Kühlleistung der Klimaanlage

Toyota Aygo

Hallo zusammen,

die Klimaanlage bei unserem Aygo Connect BJ 2012 kommt bei über 30 °C Außentemperatur schnell an ihre Grenzen. Um es in der Hitze auszuhalten, muss das Gebläse auf höchster Stufe laufen und die Ausströmer müssen auf die Fahrer/Mitfahrer gerichtet werden, damit es halbwegs erträglich ist.

Ist das beim Aygo normal, dass die Kühlleistung etwas schwach ist? Oder fehlt hier Kühlmittel?

Viele Grüße
p3hdl

16 Antworten

Kleine Korrektur:
Rest[%] = 100 * ((1 - 8 / 100) exp(10))

Zitat:

@p3hdl schrieb am 22. Juni 2017 um 12:38:24 Uhr:

die Klimaanlage bei unserem Aygo Connect BJ 2012 kommt bei über 30 °C Außentemperatur schnell an ihre Grenzen. Um es in der Hitze auszuhalten, muss das Gebläse auf höchster Stufe laufen und die Ausströmer müssen auf die Fahrer/Mitfahrer gerichtet werden, damit es halbwegs erträglich ist.

Ist das beim Aygo normal, dass die Kühlleistung etwas schwach ist?

Das ist normal, die Klimaanlage beim Aygo (1. Generation) ist recht schwach dimensioniert und die großen Fensterflächen und das viele schwarze Plastik tun ihr Übriges dazu. Die Luftverteilungsmöglichkeiten sind zudem deutlich begrenzt (keine Düsen in der Cockpitmitte).
Auch das deutlich spürbare automatische An- und Abschalten des Kompressors im laufenden Betrieb (besonders in den Bergen deutlich spürbar) ist übrigens völlig normal und kein Grund zur Sorge. Habe ich über mehrere Jahre bei verschiedenen Aygos (Gebraucht- und Neuwagen) reproduzierbar beobachten können.

Zu den unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen kann ich nur sagen, dass es vermutlich daran liegt, dass jeder die Temperatur individuell wahrnimmt und einige Personen schwitzen, während andere noch frieren. Ich reagiere eher empfindlich auf hohe Temperaturen, daher empfinde ich die Klimaleistung des Aygo auch als gerade noch so ausreichend. Das fällt aber auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf, die eine bessere Kühlleistung und eine günstigere Luftverteilung haben.

Dennoch ist es immer noch um Welten besser, als ohne Klimaanlage unterwegs zu sein.

Deine Antwort