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Kühlkreislauf

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:17

Moin erstmal,

ich bin das Neue. Kurz vor 50, Ecke Hamburg und seit ca 4 Monaten stolzer Besitzer eines 98er NB, 1,6 l.

Schönes Spaßauto, aber macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

Kurze Geschichte:

Montag früh etwas Keilriemenquietschen, kurzer Gasstoß, Quietschen weg. Nichts bei gedacht, Wetter ging hier bei uns von Frost auf "feuchtwarm" über.

Mittwoch gab es dann nach ca. 5 km während der Fahrt wieder Keilriemenquietschen. Dann fiel mir auf, dass ich keine Heizung habe. Ca. 1 km weiter kam dann unangenehmer Geruch, heißes Kühlwasser bzw. heiße Technik waren die ersten Gedanken.

An der Ampel ging dann die Temperatur zügig rauf und ich habe mich dann 300 m weiter auf einen Parkplatz gerettet. Bei laufendem Motor fiel nichts weiter auf, nach dem Abstellen kam sofort Qualm aus dem Kühlergrill.

Zur Zeit viel Arbeit und kam immer nur im Dunklen am Auto vorbei, heute passte es mal und mal nen kurzen Check gemacht.

Keilriemen quietscht sofort.

Schon nach ca. 5 Sekunden wieder Qualmbildung.

Weder im Kühler noch im Ausgleichbehälter ist Wasser zu sehen.

Ich finde im Netz leider keine Doku oder ähnliches, Beiträge mit ähnlichen Problemen schiessen immer haarscharf an meinen Fragen vorbei oder sind für einen anderen Motor... Sinngemäß: Thermostat auswechsel geht fix, nur 2 Schrauben. Zack, Ende.

Die Fragen sind:

Wo sitzt der Thermostat?

Wo sitzt die Wasserpumpe?

Gibt es bekannte Schwachstellen mit Undichtigkeiten im Kühlkreislauf?

Wenn ich das Kühlwasser erst nur mit Wasser auffülle und danach dann tausche, gibt es ein Kühlmittel, dass der Motor gar nicht mag?

Soll erstmal reichen ;-)

Gruß

Uwe

20 Antworten

Hallo Uwe,

Ist da wohl überhaupt noch Kühlwasser drin?

Was zeigte denn das Kühlwassertermometer an?

Kalt? Und dazu keine Funktion der Heizung? Dann könnte der Kühlkreislauf leergelaufen sein.

VG

Fülle mal Wasser auf und prüfe auf Undichtigkeiten.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:24

War gerade bei dem Boliden. Temp ging Mittwoch richtig rauf. Jetzt ist er recht trocken, kommt kein Dampf mehr. Nach dem Abstellen zischt es links vorm Motor. Kriegt gleich Wasser, wird dann wohl irgendwo sprühen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:37

Danke schon mal für die Tipps.

Schade, kein Sprühen. Gingen ca. 4 Liter rein...

Temperatur ging rauf, Frauchen hat die Drehzahl so auf ~2000 gehalten, Nadel bewegte sich leicht über die Kaltstellung, der Schlauch vom Kühler zur Pumpe? (5 cm Durchmesser, Foto rot) wurde fühlbar wärmer. Lüftung lieferte nur Kaltluft. Leider hat mein bescheuertes Apfeltelefon beschlossen, dass 25% Akku leer bedeutet und die Dunkelheit kam dann auch schon wieder. Also nix Licht, nix Foto, das Bild ist geklaut.

Das Zischen war wieder da, kam meiner Meinung aus der Ecke mit dem gelben Klecks.

Das Wasser im Ausgleichsbehälter war ziemlich am Brodeln, hitzemäßig war es aber weit vom Kochen entfernt.

Zitat:

@count.zero schrieb am 29. Januar 2016 um 17:37:17 Uhr:

....

Das Wasser im Ausgleichsbehälter war ziemlich am Brodeln, hitzemäßig war es aber weit vom Kochen entfernt.

...servus ,

zwischen brodeln und kochen passt kaum noch eine Zwischenstufe rein, -fördert denn die Wasserpumpe

normal ( Keilriemen gut ? ). ( Vielleicht sind die Schaufeln der Wapu "abgenudelt ".)

wenn das Kühlwasser schon brodelt, und der Ventilator nicht läuft , ist wahrscheinlich der Thermoschalter kaputt - überbrücke doch mal bei dem " brodelndem / kochendem Kühlwasser den Thermoschalter ( Draht in Stecker des Thermoschalters direkt an Masse ) , dann müsste er laufen .

normalerweise springt der Ventilator bei ca . 90 ° C an und hört bei 83 ° wieder auf .

... die Wasserpumpe wird vom Keilriemen, der die Lichtmaschine bedient , gedreht .

( Wapuscheibe ist fast senkrecht über den Kurbelwellenriemenscheiben ).

.... dranbleiben und sofort reagieren ....

Rainer

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:33

Jo, danke, mit der Beschreibung finde ich schon mal die WaPu ;-)

Stecker bzw. Thermoschalter brauche ich mehr Input, kenne mich in dem Motorraum noch nicht so aus.

Aber das Wasser hat einfach gebrodelt, Temp war gefühlt/geschätzt bei 50°, Motor lief auch nur so 2 Minuten.

Keilriemen sieht noch gut aus, ist auch straff. Bin vielleicht zu vorsichtig, lasse ihn mal länger laufen, krieg dann eventuell ja auch mit mehr Druck ne undichte Stelle zu sehen.

Da könnte die ZKD hinüber sein. Riecht das Kühlwasser nach Abgas? Dampft der Wagen weiß aus dem Auspuff?

Das Brodeln könnte u.U. vom Abgas kommen, welches vom Motor durch die defekte ZKD in den Kühlkreislauf gedrückt wird.

Das Wasser dagegen könnte durch das selbe Leck in der ZKD in den Motor laufen und dort "verbrannt" werden.

Das Zischen könnte vom zu hohen Druck im Kühlsystem kommen, der durch das Abgas entsteht, welches der Motor in den Kühlkreislauf drückt.

Sind die Kühlwasserschläuche schön weich oder hart wenn der Wagen läuft? Hart wäre ein weiteres Indiz für eine defekte ZKD.

Grüße

Wenn er im Ausgkeichsbehälter sprudelt/kocht etc,dann entsteht zu viel Druck im Kühlsystem.

Mal Kühler voll machen und dann sehen welche Farbe und vorallem Geruch das Kühlwasser hat.

Hi,

wenn du 4 Liter Kühlwasser reingeschüttet hast, dann war der Kühlkreislauf praktisch trocken.

Füllmenge Kühlwasser bei Erstbefüllung oder nach öffnen aller Schläuche = 6 Liter, beim normalen Wechsel durch Ablassen an der Ablaßschraube am Kühlerboden = 4,5 Liter.

Wie schon von Eddy41 erwähnt wird nach so einem Verlust zuerst Luft aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Dieser sollte voll sein, denn der Kühler zieht das Wasser bei Kaltwerden wieder ein, oder eben wieder Luft wenn keins da ist. Den Kühlerverschluß kannst du mal sicher erneuern das ist kein Fehler.

Das eigentlich Problem:

Bei 4 Liter Verlust lag der Temperaturfühler praktisch trocken und zeigte nur Quatsch an während der Motor schon am Verglühen war. Bleibt zu hoffen die ZKD hats überlebt.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:22

Ohoh, böse Andeutungen....

ZKD, mit Pech ja, aber ich kann die Schläuche ganz leicht kneten, wenn der Motor läuft. Das Brodeln war wohl eher der Ausgleich nach dem Befüllen. Werde morgen mal weiter Befüllen. Geruch ist mir kein besonderer aufgefallen, auch kein Dampf aus dem Auspuff.

Geruch und Farbe... Ist ja quasi nur noch Wasser drin. Färbung ist mir keine aufgefallen, klares Wasser im Kühler und Behälter. Ich hoffe mal, dass morgen weniger Wind ist, sonst wird das mit der Schnüffelprobe kompliziert ;)

Wie sollte es denn nicht aussehen?

Kühlerverschluss sieht nach neu aus, Gummi tiptop, Metall praktisch blank.

Das mit dem verglühtem Motor verweigere ich :D

Abgas im Kühlsystem. Das wäre dann der Härtefall.

Man riecht das einfach. Es gibt auch ein Co test.

Aber erstmal richtig entlüften.

Hab schon einige defekte ZKD gesehen weil Luft im Kühlsystem war. Siedepunkt und Ausdehnung.

Deshalb fahr ich im Sommer 90%Destilliertes Wasser. Kühlt besser als Kühlerschutz.

Entlüften und schau was passiert.

Man sieht es dem Kühler Deckel nicht an ob er defekt ist. Er sollte je nach Deckel z.b bei 4Bar öffnen.

Beim mx weiß ich grad nicht bei wieviel Bar

Hi,

also Motor im Stand warmlaufen lassen, dabei den Füllstand im Ausgleichsbehälter beobachten und ggf Wasser nachleeren.

Der Behälter steht NICHT unter Druck und hat einen Überlauf, kannst also offen lassen.

Dabei auch den Schlauch oben zum Kühler anfassen, sobald dieser warm wird hat der Thermostat aufgemacht, danach aufpassen auf den Füllstand.

Wenn der Motor richtig war ist sollten alle Schläuche Druck haben und fest(er) werden, es sollte aber nichts mehr gluckern oder aus dem Ausgleichbehälter blubbern. Ob das Kühlwasser nach Abgasriecht sollte jetzt nicht das Problem sein...Windrichtung beachten. :-)

Nach ein paar Minuten/halbe Stunde den Motor abstellen Öleinfülldeckel abschrauben und auf gelb/weißen cremigen Schmodder am Deckel achten (= schlecht da Wasser im Öl). Ölfüllstand checken wenn der höher wurde oder sogar Wasser dran hängt ("Fettaugen")...ganz schlecht.

Grüße

PS: Öffnungsdruck MX-5 0,9 bar oder 1,1 bar gibt zwei davon, welcher steht am Deckel 0.9 oder eben 1.1

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:47

Moin,

heißen Dank für die Tipps und Infos. Wetter- und mobilitätsbeding ging es leider erst Sonntag weiter, aber durchaus mit kleinen Erfolgen.

Da ist wohl "nur" eine Leckage im Kreislauf. Im Stand hat er schon wieder Flüssigkeit verloren, ging wieder ca. 1 Liter rein. Habe dann mit Geleitschutz den Wagen zu mir in die Firma gefahren, ca. 1,5 km. Normales Verhalten, Temperatur ging bis kurz vor Mitte, Heizung war auch wieder da. Mit Motor an kein hoher Druck auf den Schläuchen, das Wasser ist klar und im Öleinfülldeckel ist nur Öl, nix weiter.

Mein Kollege hat dann auch die Leckage gesehen, bzw. das Wasser, das ausläuft. Hinter/unter der Kurbelwellenscheibe rinnt es raus. Kenne wie gesagt noch nicht viel vom MX-5, die Wasserpumpe ist ja wohl oben mittig vom Motor, quasi senkrecht darunter sieht man das Wasser laufen. Wird wohl bei der WaPu rausgedrückt, muss ich mir morgen mal genauer anschauen, heute ist wohl eher wieder Dunkelheit zum Feierabend angesagt.

Gruß

Uwe

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