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Kühlkreislauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:26

Hallo liebe Mitglieder,

ich besitze einen golf 5 77kw 1.9tdi und habe seit mehraren Tagen das Problem das ich keine Zirkulation im Kühlkreislauf im Heizungssystem zusammen bekomme und die Temperatur bei volllast bergauf die 90° überschreitet.

War beim ARBÖ und die sagten mir zuerst die Wasserpumpe ist defekt jetzt habe ich die getauscht und Zahnriemen natürlich gleich mit! Aber selbes Spiel wieder Heizung wird nicht Warm und unter Vollast (jetzt warscheinlich volllast weil es draussen bei uns minus grade hat) übersteigt der Kreislauf die 90°C.

Danach war ich wieder beim ARBÖ die haben mir das System entlüftet und es gingen 1,5L Kühlmittel wieder rein nach einer kurzen Testfahrt änderte sich trotzdem nichts Heizungsschläuche kalt und Kühlkreislauf überhitzt bei vollast und bildet einen Druck im Ausgleichsbehälter! Mein Mechaniker glaubt nicht das es die ZKD ist und der ARBÖ auch nur zu 80% ..

Das komische ist wie gesagt das trotz neuer wasserpumpe der normale kleine kühlkreislauf keine Zirkulation hat! (keine warmen schläuche)

Der kleine Schlauch der oben in den Ausgleichsbehälter führt ist warm!

Wie gesagt Symptome sind :

-Heizkreislauf kalt

-Überdruck Ausgleichsbehälter

-Überhitzung vollast

Wasserpumpe gewechselt, Kein Luft im System(entlüftet), CO2 Test negativ müsste aber anschlagen wen die abgase wirklich gleich anfangs soviel luft ins system pumpen würden das die Heizung von Anfang an nicht funktioniert!

Was könnte die Ursache sein ? Bitte um Hilfe!

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32 Antworten

Hi Leute!!

habe heute den Kühler beim Golf 5 tauschen müssen da er ein wenig undicht war :)

(Fzg. ist ein Golf 5 , BJ.10/04, BKC 1.9er TDI mit 105PS)

Dank dem "So wirds gemacht" Buch eine recht tolle Arbeit :)

Ich hab den unteren Kühlerschlauch geöffnet um das Kühlwasser abzulassen. Nun ja viel ist nicht herausgekommen,eben nur das was im Kühler war...

Dann nachdem alles getauscht war hab ich alle Schläuche wieder montiert und ganz langsam das neue Kühlmittel aufgefüllt bis zur "max" Markierung am AGB...

Laut dem Buch hab ich dann innen die Heizungsregulierung auf "KALT" gestellt und den Motor laufen lassen bis 90°C

Jedoch hat sich der "große" Kühlkreis nicht geöffnet, also der Schlauch vom Thermostat weg zum Kühler bleibt Kalt :( auch trotz mehrmaliger Versuche :/

Bringt es was wenn ich eine kurze Strecke fahre oder kann da der Motor total überhitzen??

Oder muss ich nochmals das komplette Kühlwasser ablassen? Wennja,welchen Schlauch nehm ich da dann damit alles raus geht?

 

Danke Euch im Voraus für Hilfe!!

Lg,Christoph

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Hallo,

ich würde eine kleine Runde fahren und Heizung auf warm stellen und Gebläse auf 1.

Und dann müsste es gehen.

Und eine Rüge: hättest das Thermostat auch gleich wechseln soll wenn alles offen war wären es nur 2 Schrauben mehr gewesen und 5-10 Euro.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Hi. Danke für den tipp!! Wie lange ungefähr odrr km sollte ich fahren?

P.S. Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor sind erst ein paar wochen alt wegen dem zahnriemenwechsel ;-)

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Hallo Geländefahrer82,

ich denke auch, dass die Heizung auf warm stehen sollte, kleinste Gebläsestufe. Fahren würde ich nicht.

Da die Kühlmitteltemperaturanzeige auf einem Plateau von 75 - 105° C immer 90 ° C anzeigt ist diese fürs entlüften wenig hilfreich. Besser ist es Ihn im Stand laufen zu lassen bis sich das Kühlergebläse elektrisch dreht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

So ähnlich ist es mir kürzlich bei besagtem Kühlertausch auch gegangen ( TSI).

Aber es kam in der Tat nicht allzuviel raus. Das habe ich in etwa wieder nachgefüllt bis zur Marke.

Inzwischen bin ich doch einige km gefahren wobei der Kühler warm wurde.

Abgesunken ist der Pegel nicht mehr.

Also nehme ich an daß die Luft rausgegurgelt ist.

Eine spezielle Entlüftungsprozedur gibt es für das Zweikreissystem laut Reparaturbuch nicht.

Auch Verneinung bei Nachfrage Freundlichem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

HI Leute!

Also es hat sich noch nix neues getan :(

Habe folgendes jetzt durch probiert:

Gestern hab ich die Kühlflüssigkeit auf max. aufgefüllt und bin eine kleine Runde gefahren (ca.10min) das der Motor 90°C angezeigt hat, dann hab ich aufn Parkplatz mal nachgesehen.

Ein bischen ist der Pegel im AGB runtergegangen,aber nicht viel. Und im AGB hab ich gesehen der kleine Schlauch oben neben dem Verschlussdeckel Kühlflüssigkeit pumpt... (das war im Stand vorher nicht der Fall) und 1 Lüfter (der rechte) is mal kurz angegangen aber dann wieder aus...

Der Schlauch vom Thermostat weg war ungefähr 10-15cm heiss , darunter hinab eiskalt...

Zur sicherheit bin ich dann wieder nach hause gefahren und hab den Motor mal 2 Stunden am laufen gehabt aber der Lüfter is wieder nicht angegangen und der untere Schlauch hat sich auch nicht weiter erwärmt...

Bringt es was wenn ich alles noch mal rauslasse und dann von vorne beginne??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Nein - was soll das bringen.

Durch das erneute Ablassen und Auffüllen bringst Du nur wieder Luft in den Kreisllauf.

Momentan ist es bei den tiefen Temperaturen fast unmöglich bei mir ( beide Kühler) warmzukriegen.

Nach einer kurzen Autobahnstrecke habe ich es geschafft. Trotzdem hat nichts weiter gefehlt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß die im Werk bei der Neubefüllung einen großen Tanz deswegen aufführen.

Lege Dir eine Flasche mit fertigem Gemisch in den Kofferraum und fahre einfach mal zu. Kontrolliere gelegentlich den Stand der Flüssigkeit .

So mache ich es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Nein - was soll das bringen.

Durch das erneute Ablassen und Auffüllen bringst Du nur wieder Luft in den Kreisllauf.

Momentan ist es bei den tiefen Temperaturen fast unmöglich bei mir ( beide Kühler) warmzukriegen.

Nach einer kurzen Autobahnstrecke habe ich es geschafft. Trotzdem hat nichts weiter gefehlt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß die im Werk bei der Neubefüllung einen großen Tanz deswegen aufführen.

Lege Dir eine Flasche mit fertigem Gemisch in den Kofferraum und fahre einfach mal zu. Kontrolliere gelegentlich den Stand der Flüssigkeit .

So mache ich es.

Hmm dann werd ich mal ne Runde richtung Berg fahren oder eben Autobahn...

Meinst du das das dem Motor nichts ausmacht , wenn ja der "große" Kreis sich noch nicht öffnet? Hab da n bischen Reisgang wegen einem Schaden?!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Ich denke weil sich der 2. Kühler ( der Erneuerte) bei mir schon erwärmt hatte - was lange gedauert hat - ist ja Wasser durchgeflossen und damit eventuelle Blasen.

Außerdem kam ja wie erwähnt nicht allzuviel raus und die Menge habe ich in etwa nachgefüllt.

Also ist es nicht so daß da viel, wenn überhaupt noch was, fehlen kann.

Ich frage mich ja dann was die Werkstätten machen die das flott durchziehen. Sie lassen den Wagen laufen bis die Lüfter laufen, schauen nochmals und füllen eventuell nach. Das war`s .

Ich hatte mal einen Wagen, ich glaube der Renault R19 war`s, der hatte zum Entlüften am Schlauchbogen speziell ein Ventil.

Aber das ist ja unseren Premiumherstellern zu teuer . Billig - nur billig muß es sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Bin heute nochmals etwa 90 km gefahren und der Kühler war warm.

Es hat sich nichts mehr verändert am Wasserpegel.

Für mich ist das Ding entlüftet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Kühlsystem entlüften Golf 5 TDI' überführt.]

Wie wärs mit Thermostat defekt?

 

Bevor ich Wasserpumpe und solche Sachen tausche, würde ich immer erst das Thermostat checken.

 

Ich kann fast nicht glauben, dass man dir sofort den Wechsel der WaPu empfohlen hat.

 

Das Ding kostet 20 Euro, Einbauen kannst es selbst.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:57

Ja aber das Thermostat hat doch nix mit dem kleinen Kühlkreislauf zu tun..

Nö , es macht aber den großen auf wenn der kleine Kreislauf eine bestimmte Temperatur erreicht hat . Spricht evtl. doch für ZKD . Wenn der Motor heiß ist , ist dann auch der Kühlerschlauch am Kühler unten heiß ? Wenn nicht würde ich sagen Thermostat . Sollte er dann immer noch zu heiß werden ist es die Kopfdichtung . Wenn der Motor morgends das erste mal gestartet wird und du Gasstöße gibst im Stand , "plätschert" es dann in der Armaturentafel . Also hörst du das Kühlmittel umlaufen ? Dann vermute ich mal kommen Abgase in den Kühlkreislauf und dadurch entsteht eine Luftblase die das Zirkulieren vom Kühlmittel verhindert . Das würde dann auch den hohen Druck im Ausgleichsbehälter erklären .

Dann müsste aber das Öl schäumen. Zieh den Messstab mal raus und kontrolliere am Decke.

Ich tippe auf Thermostat.

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