Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kühlkreislauf entlüften

Kühlkreislauf entlüften

Peugeot 206+
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:36

Hi!

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem das im Wärmetauscher anscheinend noch viel Luft ist nach dem Wechseln. Wenn ich Gas gebe hört man zudem noch wie das Wasser laufen. Wo genau das her kommt kann ich aber nicht sagen. Zudem ist im kalten Zustand der Wasserstand im ausgleichsbehälter immer sehr sehr niedrig. Wenn ich es auffülle bis zur Markierung ist am nächsten Tag unter dem Auto eine Pfütze. Im warmen Zustand ist er dann viel zu voll. Am entlüfter Ventil zum Innenraum habe ich auch schon mehrmals entlüftet.

 

Irgendwelche Tipps was man noch machen kann ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vorab wäre zu klären, für welches Modell genau hier gefragt wird und ob bei der Klimaanlage das Kältemittel mal getauscht bzw. aufgefüllt wurde? Denn der Kühlerkreislauf (Wärmetauscher) hängt mit der Klimaanlage indirekt zusammen.

Was passiert, wenn du die Klimaanlage ausschaltest und die Heizung samt Gebläse voll aufdrehst?

Sinkt dann bei laufendem Motor, die Kühlmitteltemperatur?

Was macht die Kühlmitteltemperatur wenn die Heizung aus ist, Motor weiterläuft?

Springt der Lüfter vorne im Motorraum am Kühler an? Oder bleibt der aus?

Normalerweise muss der Lüfter am Kühler anspringen,

a. sobald zu wenig Kühlwasser im System ist

b. das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur übersteigt

Tut der das nicht, ist entweder der Kühler zu oder der Lüfter oder der "Temperatursensor" (der bei einer gewissen Temperatur dem Lüfter Strom gibt) defekt....

Wasserverlust nach Abkühlen des Motors, deutet auf einen undichten Kühlwasserschlauch oder nicht gut angezogene Schellen oder undichten Kühler (verstopft?).

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 13:10

Ich habe keine Klima und es ist ein 1.1 Motor 44kw 60 ps Benzin

 

Er wird beim anstellen der Heizung warm, und die Temperatur geht runter

Lüfter springt bei zu warm natürlich an.

 

Er drückt das Wasser am ausgleichsbehälter raus der ist schon neu und der entlüfterschlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter ebenfalls. Habe es gesehen nach einer Fahrt über die Autobahn mit 180 nach dem abstellen das es zischt und raus gelaufen ist am Deckel

Zitat:

I

Er drückt das Wasser am ausgleichsbehälter raus der ist schon neu und der entlüfterschlauch vom Kühler zum ausgleichsbehälter ebenfalls. Habe es gesehen nach einer Fahrt über die Autobahn mit 180 nach dem abstellen das es zischt und raus gelaufen ist am Deckel

Der Külwasserkreislauf steht unter Druck. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit existiert, läuft das Wasser bei hohem Druck (Motor ist warm gelaufen) da raus.

 

Abhilfe: Abdrücken lassen!

Dabei wird auf den Ausgleichsbehälter eine Luftpumpe mit Manometer aufgeschraubt

und ein gewisser Druck auf das System gegeben. Wo Undichtigkeiten sind, läuft das Wasser dann raus und der Druck fällt am Manometer. Die schadhaften Stellen ausbessern evtl. ersetzen (Kühlwasserschläuche, Schellen ect.). Sollte schnellstens gemacht werden, sonst drohen Schäden am Motor (ungenügende Kühlung gerade jetzt bei steigenden Aussentemparaturen)....

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:07

Ich habe ihn schon abdrücken lassen im kalten wir im warmen Zustand. Ist nichts gewesen. Nur wenn er warm ist und man im kalten Zustand Wasser nachkippt ist am nächsten morgen nach dem er warm gefahren wurde eine Pfütze am Boden genau da wo er am ausgleichsbehälter das Wasser raus drückt. Ich habe es ja gesehen das er es am Deckel vom ausgleichsbehälter raus durück und man hört das zu viel Druck auf dem system ist.

 

Zumal man im Innenraum hört das der Wärmetauscher nicht richtig voll ist und beim beschleunigen das Wasser dort rein läuft.

Zitat:

Ich habe ihn schon abdrücken lassen im kalten wir im warmen Zustand. Ist nichts gewesen. Nur wenn er warm ist und man im kalten Zustand Wasser nachkippt ist am nächsten morgen nach dem er warm gefahren wurde eine Pfütze am Boden genau da wo er am ausgleichsbehälter das Wasser raus drückt. Ich habe es ja gesehen das er es am Deckel vom ausgleichsbehälter raus durück und man hört das zu viel Druck auf dem system ist.

Nochmals: Die Druckprüfung wird im kalten Zustand gemacht.

Falsch ist es auch, mit Wasser nachzufüllen. Das muss spez. Kühlflüssigkeit sein, in der Dichtmittel für den Kühler únd Frostschutz mit dabei ist.

Wenn am Ausgleichsbehälter das Wasser rausgedrückt wird und später nach Abkühlen des Motors genau darunter eine Pfütze ist, deutet das auf eine Undichtigkeit des Deckels des Ausgleichbehälters hin. Auch wenn der Ausgleichsbehälter neu ist....!

(ich hatte mal für einen Saab 900 den Ausgleichsbehälter neu gekauft, der Deckel war trotzdem undicht)

 

Man füllt soviel Kühlflüssigkeit nach, bis am Ausgleichsbehälter die Max Markierung erreicht ist. Dann lässt man den Motor im Stand laufen, dreht die Heizung volle Pulle auf inkl. Gebläse, bis die Motortemperatur/Kühlwassertemperatur auf normal steht.

Dann alles ausmachen, Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig (Verbrühungsgefahr!) öffnen und wieder bis Max Markierung nachfüllen. Deckel drauf und dann müsste das System normal laufen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:33

Das was du hier schreibst habe ich bisher alles getan

Auch das, was ich am Schluss geschrieben habe? Der Kühlwasserkreislauf hat so im Mittel 5 L Kühlwasser je nach Grösse des Motors/Kühlers usw....

Davon sollten in einem gewissen Mischungsverhältnis von Kühlflüssigkeit (mit Frostschutz) und destilliertem Wasser (nicht normales Leitungswasser wegen dem Kalk!) eingefüllt werden.

Steht evtl. im Handbuch zum Fahrzeug drin....?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:49

Ja leider auch das alles schon ausprobiert. Grade nochmal nachgeschaut war wieder komplett leer der ausgleichsbehälter

Dann auffüllen, Motor laufen lassen, Heizung voll auf, Gebläse voll an! Soweit laufen lassen, bis Kühlwassertemperatur im Normalbereich ist (so 70 Grad C).

Dann Motor ausmachen. Vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter nehmen, auffüllen bis zum Max. Strich, Deckel drauf.

Wieder Motor laufen lassen, Heizung volle Pulle.

Motorraum offen? Reinsehen, ob an Kühler, Wasserpumpe, Schläuchen irgendwo Wasser zu sehen ist und wenn es unter dem Fahrzeug auf den Boden läuft.

Bringt das alles nichts bzw. kann man nichts sehen, dann müssen alle Verbindungsschläuche raus, Kühler, Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe ausbauen.

Kühler muss bei Fachmann abgedrückt werden, Schläuche komplett erneuern, Wapu auch neu.

Leckt der Kühler bzw. ist der verstopft, reinigen und löten lassen, wieder einbauen oder auch erneuern.

Ich weiss, wird eine teuere Sache, mit dem Wechsel des Wärmetauschers alleine, ist es manchmal nicht getan....

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:27

Der Wärmetauscher wurde vorher schon getauscht bevor das alles überhaupt zustande gekommen ist, da ich im Fußraum alles nass hatte. Ist also nicht wegen dem Wärmetauscher nur !

Ist wie gesagt auch nur am ausgleichsbehälter und nirgendwo anders wo er das Wasser durch Überdruck raus drückt mehr ist es nicht. Er ist nicht undicht. Er drückt es raus durch Überdruck deswegen auch die Frage wegen entlüften

Zitat:

@summermelody schrieb am 8. Mai 2022 um 14:27:34 Uhr:

 

Ist wie gesagt auch nur am ausgleichsbehälter und nirgendwo anders wo er das Wasser durch Überdruck raus drückt mehr ist es nicht. Er ist nicht undicht. Er drückt es raus durch Überdruck deswegen auch die Frage wegen entlüften

Ja eben und da setzen viele KFZ-Mechatroniker, beim Kühler an.

Der kann verstopft sein, weil das Kühlwasser bei Überdruck (warm laufen lassen des Motors) dort entweicht, wo es möglich ist und das ist nun mal bei dir der Ausgleichsbehälter...

Das Kühlwasser zirkuliert im Kühler in einer Spirale (wie beim Kühlschrank oder bei der Klimaanlage).

Ist die Leitung in der Spirale irgendwo verstopft (Dreck, Rost), kann das Kühlwasser nicht oder nicht richtig zirkulieren.

Mehr kann ich nicht sagen und vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen