ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo

Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:33

Hallo, da es ja Probleme mit dem G13 gibt wollte ich dieses gegen das G12evo tauschen, jetzt die Frage, muss mit einem Vakuum Gerät unbedingt entlüftet werden? Oder geht es auf die klassische Art und Weise? Ablassen, auffüllen, auf Betriebstemperatur bringen, Drehzahl erhöhen, Heizung aufdrehen und immer wieder nachfüllen? Es geht speziell um den EA888.

Geht es vielleicht auch das man die Flüssigkeit aus der Rücklaufleitung auffängt und immer wieder nachfüllt ohne groß abzulassen? Hätte dies dann mit klarem Wasser immer wieder aufgefüllt bis es klar aus der Rücklaufleitung kommt und dann ein Konzentrat nachgefüllt bis ca - 45 °C gemessen werden. Klar das ich dann mehr davon benötige, da immer etwas über die Rücklaufleitung zurück kommt. Nur so eine Idee.

Und wie viel Liter kommen da rein?

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Das klingt absolut nicht bescheuert; Ich mach gerade mit meinem Audi-Partner auch die Scheidung durch... :D Gefühlt war bei jedem Aufenthalt das Fahrzeug danach in einem schlechteren Zustand als zuvor (Leisten verkratzt, Interieur mit Öl besudelt, ursprüngliches Problem nicht behoben). Zuletzt wurden Arbeiten ausgeführt, bei denen ich bei Abgabe explizit gesagt habe, dass diese nicht durchzuführen sind! Den Glaspalast sieht meiner nur noch, um deren Murks zu korrigieren - danach wird alles selbst gemacht oder in einer seriösen, freien Werkstatt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dass mir gestern Nacht gar keine Ruhe mehr gelassen hat :)

- Wenn man die komplexen Kühlstrukturen am Abgaskrümmer ansieht, würde ich da eher wirklich nach VW Vorschrift und Vakuum entlüften! Einen Vakuumentlüfter gibt es zwar günstig im Zubehör, aber wie kann man mit VCDS die Ventile aller Kühlkreisläufe öffnen? Hat das jemand schon mal gemacht?

- Beim Wechel auf G12Evo wurde auch der Ausgleichbehälter geändert

MJ 2015 - MJ 2019 : 5Q0121407G - G13-Aufdruck + Silikatvorrat

ab MJ 2020 : 5Q0121407M - kein Aufdruck + kein Silikatvorrat (laut Golf7-Forum)

 

Der Silikatvorrat soll ja das G13 zu einer "Lebensfüllung" machen. Wie sieht es dann mit dem G12Evo ohne Silikatvorrat aus? Weiß einer von euch, was dazu im Serviceplan bzw. Handbuch der TTs ab MJ2020 steht?

Edit : Hab noch die Abbildung des Zylinderkopfs hinzugefügt. Rot = Abgas, Blau = Kühlwasser

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@coper2 schrieb am 8. Juli 2020 um 16:00:47 Uhr:

Hab die Diskussionen (Golf 7 TDI) nun online gefunden - ja Wahnsinn...

Ich habe auch gesucht, auch einen Golf 7 mit verstopfem Wärmetauscher bei den Autodoktoren gefunden - aber da spricht keiner über die Ursache.

Das hier meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=m53HXmPCU78

Das muss ja nicht allein am G13 liegen, vielleicht hat da jemand was falsches reingefüllt und die Mischung klumpt?

Dass das ganze Netz voll ist von Problemen mit dem G13 kann ich jetzt nach ner Stunde suchen nicht bestätigen.

Diesen blabla Laberheini hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LmPBDb5vRow

kann ja wohl keiner gemeint haben - das ist ein Paradebeispiel für: SO wird es nicht gemacht...

Welche Diskussion hast Du gefunden @coper2 ?

Wenn möglich, bitte einen Link angeben. Danke

 

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:35

Kann natürlich sein dass einige da was falsches reinkippen, oder aus Gewohnheit g12 nachfüllen, und es dann zu einer Reaktion kommt. Aber es sind nur die mit G13 betroffen. Von einem Freundlichen habe ich nur erfahren daß es beim G13 zu Problemen gekommen ist und dieses nicht mehr verwendet werden soll.

 

Zudem bitte mal drauf achten ob euer Ausgleichsbehälter noch klar ist, bei mir hat sich eine pinke Beschichtung abgelegt wodurch ich nur durch dran wackeln erkennen kann wie hoch der Flüssigkeitsstand ist. Erst war es milchig weiter unten und jetzt pink bis zur max Markierung.

 

Ein bekannter der in einer VW Werkstatt arbeitet teilte mir mit das dies stand der Technik ist, nur wenn sich da schon was ablagert Hmmm.

Angeblich von der Erstbefüllung, da sich etwas im gesamten System löst und dann halt dort ablagert.

Ich kopier hier mal den Link zu diesem Thema aus dem Golf Forum hier rein :

https://www.golf7freunde.de/.../?...

Dort klagen relativ viele (überwiegend Diesel), dass der Wärmetauscher durch einen kristallinen Schmodder zugesetzt wird. Ob da direkt ein Zusammenhang zum G13 besteht, wird nicht 100% klar. Aber, dass die Kühlflüssigkeit wohl besser in Intervallen gewechselt werden sollte.

Wie geht man denn nun am besten vor? Kann man die Kühlflüssigkeit so ohne weiteres selbst wechseln? Bei einem Tausch zu G12Evo sollte doch bestimmt gespült werden - aber wie?

In der Diskussion steht ja was von „mit Vakuum befüllen“ und „über Diagnosetester entlüften?“

Das Zeug ist mischbar, also ist Spülen meiner Meinung nach echt übertrieben. Wenn man unten am Kühler den Schlauch abzieht, bleibt nicht viel Rest drin.

Obacht, Übrigens ist G12++ nicht das Gleiche wie G12evo.

Glysantin G64 = G12evo nur mit anderer Färbung.

Wer original pink haben will, muss beim Freundlichen leider teurer kaufen.

Entlüften über Diagnose muss man wohl nur beim EA888 im MLB. So steht’s zumindest in der Einbauanleitung von INA vom Thermostat und bei mir ging’s auch problemlos.

Zitat:

@patricknrw schrieb am 8. Juli 2020 um 18:35:54 Uhr:

Zudem bitte mal drauf achten ob euer Ausgleichsbehälter noch klar ist, bei mir hat sich eine pinke Beschichtung abgelegt wodurch ich nur durch dran wackeln erkennen kann wie hoch der Flüssigkeitsstand ist. Erst war es milchig weiter unten und jetzt pink bis zur max Markierung.

Bei meinem TT MJ2015 sieht alles noch klar und sauber aus. Aber laut Historie wurde beim Vorbesitzer im Rahmen einer Motorreparatur 2018 die Kühlflüssigkeit - zumindest ein großer Teil - erneuert. Würde den tadellosen Zustand erklären.

Zitat:

@peter_diestel schrieb am 8. Juli 2020 um 21:10:48 Uhr:

Entlüften über Diagnose muss man wohl nur beim EA888 im MLB. So steht’s zumindest in der Einbauanleitung von INA vom Thermostat und bei mir ging’s auch problemlos.

Hab eben mal in den Unterlagen zu unserem TT nachgelesen : Vorgeschrieben ist die Befüllung über Vakuum und geführte Funktion über Diagnosesystem. Sicher, dass sich auf die klassische Art der Befüllung keine Lufträume bilden, die zu HotSpots führen können?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:11

Hi, bei mir wurde auch letztes Jahr das Thermostat Gehäuse gewechselt, und da wurde natürlich auch ein Teil der Flüssigkeit getauscht, ich kann auch nicht 100 Prozent zusagen das bei uns was verstopfen wird. Wechseln würde ich schon gerne selber machen, (Wechsel schon selber Öl, Haldex Öl, Bremsflüssigkeit, demnächst Getriebeöl, mit Hilfe habe ich auch die Kupplung gegen eine Performance Variante gewechselt) da ich meinen kleinen ungerne abgebe. Es reicht schon wenn er zum TÜV mußte und jemand fremdes damit fährt, klingt zwar bescheuert aber die gehen alle mit den Autos um als wäre das ein Gebrauchsgegenstand, schlimmer sind noch Werkstätten, Meister die die Probefahrt immer schön vollgasfahren sind die besten....

Ironie aus ;)

Das klingt absolut nicht bescheuert; Ich mach gerade mit meinem Audi-Partner auch die Scheidung durch... :D Gefühlt war bei jedem Aufenthalt das Fahrzeug danach in einem schlechteren Zustand als zuvor (Leisten verkratzt, Interieur mit Öl besudelt, ursprüngliches Problem nicht behoben). Zuletzt wurden Arbeiten ausgeführt, bei denen ich bei Abgabe explizit gesagt habe, dass diese nicht durchzuführen sind! Den Glaspalast sieht meiner nur noch, um deren Murks zu korrigieren - danach wird alles selbst gemacht oder in einer seriösen, freien Werkstatt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dass mir gestern Nacht gar keine Ruhe mehr gelassen hat :)

- Wenn man die komplexen Kühlstrukturen am Abgaskrümmer ansieht, würde ich da eher wirklich nach VW Vorschrift und Vakuum entlüften! Einen Vakuumentlüfter gibt es zwar günstig im Zubehör, aber wie kann man mit VCDS die Ventile aller Kühlkreisläufe öffnen? Hat das jemand schon mal gemacht?

- Beim Wechel auf G12Evo wurde auch der Ausgleichbehälter geändert

MJ 2015 - MJ 2019 : 5Q0121407G - G13-Aufdruck + Silikatvorrat

ab MJ 2020 : 5Q0121407M - kein Aufdruck + kein Silikatvorrat (laut Golf7-Forum)

 

Der Silikatvorrat soll ja das G13 zu einer "Lebensfüllung" machen. Wie sieht es dann mit dem G12Evo ohne Silikatvorrat aus? Weiß einer von euch, was dazu im Serviceplan bzw. Handbuch der TTs ab MJ2020 steht?

Edit : Hab noch die Abbildung des Zylinderkopfs hinzugefügt. Rot = Abgas, Blau = Kühlwasser

EA888 - Wasserkühlung Zylinderkopf

Moin Leute,

mir macht das Thema auch Kopfzerbrechen. Bei mir müffelt es auch immer nach Kühlflüssigkeit wenn ich meinen Kleinen abstelle,ich rieche das weil ich sofort die Fliegen Leichen beseitige nach dem Fahren und entsprechend vor dem Kühler auf die Knie gehe:cool:

Flüssigkeits Verlust konnte ich nicht feststellen

Wie dem auch sei das macht Sinn wen im G13 Glykohl drin ist das Vergammeln könnte. Also auf G12+ wechseln.

Ich habs im Werkstatt Handbuch für den 2.0l nachgelesen,sorry für den TTS Motor fehlt mir das Handbuch. Vom VCDS/VAG Tester steht da nix Es werden nur folgende "Spezial Werkzeuge" Verwand= Adapter für Kühlsystemprüfgerät - V.A.G 1274/8- Aufsatz auf dem Ausgleichsbehälter.

Kühlsystem-Befüllgerät - VAS 6096- Unterdruck Befüller Kühlflüssigkeits-Sammelsystem - VAS 5014- Auffang Wanne.

Ich glaube son Unterdruck Befüller haben wir in der Schrauber Bude. Liest sich auch alles nicht so Spannend, also machbar. 5 l Orischinal VAG G12+ kosten auch nur 23€ , Wenn ich mir das alles so anhöre werde ich das mal angehen.

Gruß aus Essen

Das Silikat ist entfallen da nicht mehr notwendig mit G12evo. Aber der Beutel ist auch nicht störend wenn er drin bleibt. Und der G13 Aufdruck ist auch entfallen auf den Behältern wo er drauf war. Jetzt ist wohl nur noch das Flaschensymbol drauf. Daher habe ich halt selbst G12evo drauf geklebt.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:10

Interessant, das habe ich gar nicht bedacht mit dem Behälter.

Hat hier nicht jemand eine Hebebühne? Wir treffen uns und gebe 30-40 Liter G12evo aus ;)

So ein Vakuum Teil kann man ja besorgen kostet nicht die Welt.

Ich würde es so durchführen wie oben schon peter_diestel dies gemacht hat, oder mit dem Vakuum Teil und obd11 was es so hergibt an Ventile öffnen. Und dann einfach in den nächsten 100km nachfüllen und 1 Liter mitführen, das würde mir ja reichen.

Ich habe da Mal was aufgeschnappt das bei falscher Entlüftung sich eventuell Luftblasen im Motorblock bilden können, die zu einem Hotspot führen können, gerade bei der heutigen aufwändigen Kühlung, dies führt zu Überhitzung und Verformung und dann eventuell zum Motorschaden und Kopfdichtung schaden.

Die Profis denke gerade wahrscheinlich, so ein Quatsch da passiert nix das machen wir immer so.

Will nur auf Nummer sicher gehen.

Damals bei meinem alten Audi 100 war das einfach, am Kühler ablassen, auffüllen kurz die Schläuche kneten :) , Motor auf Temperatur bringen nachfühlen, fertig. Nach einer kurzen Fahrt vielleicht noch 400ml nachfüllen und glücklich sein. Geht das heute auch so? Die Vorgaben von VW sind je denke ich dafür gedacht daß der Kunde später nichts mehr beachten soll, und das plötzlich die Kontrolllampe angeht und er noch was nachfüllen muss. Sowas kennen 90% der Leute ja leider nicht mehr, die fahren ja selbst zum Wischwasser nachfüllen in die Werkstatt :)

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 9. Juli 2020 um 08:07:13 Uhr:

Ich habs im Werkstatt Handbuch für den 2.0l nachgelesen,sorry für den TTS Motor fehlt mir das Handbuch. Vom VCDS/VAG Tester steht da nix

Ich meinte eher TT's, also ob das G12Evo dann auch eine "Lebensfüllung" bei den Modelljahren ab 2020 ist?

Doch, im Reparaturleitfaden steht das definitiv drin mit dem Tester! Hab das Dokument nur gerade nicht zur Hand; macht aber durchaus Sinn, da die Magnetventile für den Heiz- und Getriebekreislauf ebenfalls bei der Vakuumbefüllung offen sein müssen. Anderfalls blockieren doch einige Rückschlagventile die komplette Befüllung :confused:

Zitat:

Doch, im Reparaturleitfaden steht das definitiv drin mit dem Tester!

OK wie geschrieben ich habe nur das Handbuch für meinen bzw 1,8l und natürlich 2.0l wäre aber auch kein Problem da VCDS und VCP vorhanden.

Zitat:

Hat hier nicht jemand eine Hebebühne?

Na klar samt Schrauber Bude und Kaffee Maschine Raum Essen.:cool:

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:35

Nachtrag:

Sorry :)

Ich habe mir letztes Jahr vom KFZ Verlag einen Reparatur Leitfaden gekauft speziell für den Motor TTs 8s. Ganz vergessen das ich den habe :)

Da steht nur das mit dem Vakuum Teil und das man 10 Liter Fertiggemisch vorrätig haben soll. Kein Wort vom Tester anschließen. Dann sollte es ja doch easy sein.

 

Nachtrag

Sorry übersehen doch mit Tester

Also ich bin mir zu 100% sicher, dass in dem offiziellen Dokument von Audi (Reparaturleitfaden) für den 2.0l EA888(Gen 3) der Tester kurz erwähnt wird. Der Hintergrund ist, wie ich schon geschrieben hab, dass alle Magnetventile geöffnet werden, sonst bleiben einige Bereich unbefüllt. Ich werde das heute Abend mal raussuchen....

Das mit den 10L habe ich dort auch gelesen! :)

Andere Frage : Schadet es, wenn ich kurzzeitig (zum Spülen) reines destilliertes Wasser im Kühlkreislauf habe und nur moderat fahre, um das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kühlflüssigkeit Wechsel G13 auf G12evo