kühlflüssigkeit
Kann man diese kühlflüssigkeit benutzen um was nachzufüllen
50 Antworten
Zitat:
@Mazda99734 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:54:45 Uhr:
Ich habe das heute morgen eingefüllt so schnell kann doch da nichts passieren oder
Was meinst du damit??
Dass es so schnell grün wurde?
Es heißt doch das es grün ist.
Ja da steht drin das silikathaltiges das angeifren kann aber das kühlmittel was ich eingefüllt habe ist silikatfrei
Ja das kühlmittel ist auch grün wie das originale aber als ich es vermischt habe hat es die Farbe geändert
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mazda99734 schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:11:17 Uhr:
Ja das kühlmittel ist auch grün wie das originale aber als ich es vermischt habe hat es die Farbe geändert
Auf deinem Foto sieht es doch grün aus.
Ja kann es aber auch sein das das Kühlmittel ein anderen abwert hat das es länger dauert bis es die wärme abgibt
Zitat:
@Mazda99734 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:34:11 Uhr:
Das ist die Flüssigkeit
FL 22, so wie es auf dem Einfüllstutzen deines Autos steht. Wo ist das Problem???
Bist Du sicher das vorher das richtige Kühlmittel drin gewesen ist?
Bist Du sicher das keine Luftblasen im Kühlsystem sind?
Könnte es daran liegen das die Außentemperatur gesunken ist und der Kühlkreislauf später öffnet damit erst mal der Motor warm wird?
Ich habe immer noch nicht verstanden was da passiert sein soll. Die Fotos, die Du eingestellt hast, zeigen einmal eine grüne Farbtafel und einmal die Kühlflüssigkeit in Originalverpackung.
Was ist mit dem Kühlmittel im Auto passiert? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Es war vorher grün und ist jetzt auch grün, oder??? Von 150ml Zugabe kann sich da eigentlich nicht viel geändert haben. Höchstens, dass das Grün jetzt etwas intensiver ist. Vielleicht hat vorher das Mischungsverhältnis Kühlmittel / Wasser nicht gestimmt weil bei Fehlmengen nur Wasser nachgefüllt worden ist? Hast Du schon mal geprüft bis wieviel °C das Kühlmittel reicht? Bis -30° sollten es schon sein.
Zum Verständnis mal nachgefragt:
Du hast die 150ml Kühlmittel in den Ausgleichbehälter gekippt, und darauf ist die Grünfärbung der Kühlflüssigkeit deutlich intensiver geworden???
Das währe völlig normal damit ja die Konzentration des Kühlmittels im Ausgleichbehälter deutlich höher geworden ist. Deshalb währe auch die oben von mir erwähnte Prüfung des Frostschutzgehaltes jetzt unsinnig weil die Konzentration im Ausgleichbehälter eine andere ist als im Kühlsystem. Einfluss auf die Heizleistung kann das aus dem selben Grund auch noch nicht gehabt haben.
Erst wenn der Motor über längere Zeit so warm gefahren wird das auch die Kühlflüssigkeit im großen Kühlkreislauf heiß geworden ist wird sich das wieder mischen.
Zitat:
@Mazda99734 schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:59:37 Uhr:
Weil er seitdem ich die beiden vermischt habe das kühlmittel länger braucht zum warm werden
Wieviel länger ist länger?
Denn deine 500m zum warm werden aus dem anderen Thread will ich immernoch nicht so richtig glauben.
Zitat:
@Mazda99734 schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:56:22 Uhr:
So etwa 2 km bis die blaue Lampe ausgeht dann nochmal 3 bis 4 das er auf 90 ist
Je nach Streckenprofil ist das völlig normal, gerade bei dem jetzigen Wetter.
Und nun Thema abhaken und auf Weihnachten freuen.