Kühlflüssigkeit

Ford Focus Mk1

Halihalo

Habe nun wieder ein Problem

Und zwar vor rund einem halben Jahr war mein Kühlflüssigkeitsstand etwas niedrig also ka was ich kaufen soll schnell mal zum Forstinger mit "Top Beratung" gesagt was mein Problem ist der Fragt welche Farbe ich sage von Oben hinein siehts aus wie Rot ausen schauts aus wie rosa er drückt mir dann eine nette flasche in die hand und sagt dass passt. Zahle ich und will nachfüllen, komme dabei drauf dass diese Flüssigkeit Pink ist (G12+) und er sagt ja rot gibt es nicht mehr. PInk bzw Violett hat das ersetzt..

Was stimmt jetzt, weil vor einer Woche war ich beim Pickerl machen und der sagt dass ich leichten Kühlmittelverlust habe.. Kann das davon sein???
Ich habe langsam keine Ahnung mehr....

Recherche im Internet = 0

19 Antworten

Eine gute Werkstatt vacuumiert das Kühlsystem zum füllen.
Ansonsten gibt es zu diesem Motor eine Anleitung zur Entlüftung. Da hab ich noch keine Probleme mit gehabt.
Das Wichtigste ist dabei dass der Motor "heiß" genug gehalten wird um das Thermostat voll zu öffnen und die Luft herauszufördern. Das sind dann schon mal ein paar Minuten bei 5000 1/min! 😉

Also ich muss sagen, dass ich nach dem Wechsel der Wasserpumpe einfach wieder die Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, den Motor angeschmissen und laufen gelassen habe. Als da der Stand dann immernoch im Soll war bin ich ganz normal zur Arbeit und wieder heim gefahren (50km einfach). Hab dann nochmal nachgeschaut, Kühlflüssigkeit von Min wieder auf Max aufgefüllt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Also scheint man auch als einfacher Laie das Ganze ohne diese Luftblase hin zu bekommen 😉 Oder wie genau äußert sich die Problematik dann? Temperatur bleibt auch bei längeren Strecken immer in Mittelstellung.

Im Rahmen der Modellpflege wurde das Kühlsystem mehrfach modifiziert. man erkennt das am Kurzschlussschlauch unterhalb des Ansaugrohrs.

Das bedeutet, dass mein 2003er FL 1.6er dementsprechend wohl schon das überarbeitete System hat?
Gut zu wissen 😉
Hatte vorher auch schon Angst dass ich dieses bekannte Problem bekommen könnte, man liest es ja recht häufig.
Aber scheint alles super zu sein.