Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. kühlerwasser

kühlerwasser

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 16:24

hi leute,

da ich ein absoluter laie in sachen auto bin,hier eine frage, die mir schon etwas peinlich ist, aber bitte helft mir, es ist echt wichtig,

ich habe einen seat ibiza gekauft (altes model),und habe ein problem:

fast jedesmal wenn ich im stau stehe,kocht mein kühlerwasser über.manchmal geht der lüfter an,und reguliert es wieder runter,dann fahr ich wieder ein bisschen,und im nächsten stau springt er dann plötzlich nicht mehr an und das kühlerwasser läuft über,wenn ich dann reigucke in den behälter,ist sämtliches kühlerwasser weg, also der behälter leer.was kann ich da machen?ich weiß auch nicht genau, ist das ganz normales wasser was da rein kommt, oder muß ich zusätze dazugeben?und wie weit muß der behälter etwa aufgefüllt werden, ich habe leider keine anleitung dazu, und ne markierung ist auch net da, eventuell liegt es auch einfach daran, das ichs jedesmal falsch befülle. BITTE helft mir.es ist echt wichtig, denn so macht auto fahren keinen spaß ;(

vielen dank

alex

7 Antworten
am 7. Mai 2003 um 17:23

Hi Alex,

ich meine, dass da nicht nur klares Wasser, sondern auch Frostschutz oder sowas mit reinkommt (für sowas lass ich Inspektion machen, hab ich keine Ahnung von).

Aber einen Tipp kann ich dir geben, auch wenn der sich jetzt ziemlich blöd anhört: Fahr im Stau nicht zu dicht auf denen Vordermann auf! Hatte mit meinem Corsa damals ähnliche Probleme, bis ich im Stau wenigstens 1 1/2 Wagenlängen Abstand zum Vordermann gelassen habe. Sicher, es kann passieren, dass sich dann da einer zwischendrängt, aber meine Güte, es ist Stau!

Bei meinem Corsa hat es geholfen. Er ist dann nicht mehr gleich "hoch gegangen".

Du bekommst doch sonst viel zu viel warme Luft vom Vordermann ab. Ich amüsiere mich im Sommer schon fast über die, die am Straßenrand stehen, die Motorhaube geöffnet und es qualmt da nur so raus. Das sind dann oft die, die den Mindestsicherheitsabstand von 20 cm eingehalten haben......... ;)

Für die technische Umsetzung (Kühlwasser auffüllen, eventuelle Zusätze etc.) lass dich lieber von einem Fachmann - also nicht von mir! - beraten.

Gruß

Mike

Moin,

Rückfrage ... wenn dein Motor laut Anzeige heiß wird, schaltet sich dann immer der E-Lüfter ein ?! Oder macht der das nur manchmal ?! Dann wird dein Thermostat bzw. der Schalter der den E-Lüfter einschaltet, oder der E-Lüfter selbst einen Schaden haben.

Es ist imho normal, das wenn du auf einer Autobahn mit hohen Drehzahlen gefahren bist und dann quasi in den Stillstand fährst (Stau), das der Motor dann sehr warm wird, weil die Kühlung durch den Fahrtwind wegfällt. Daran sind schon verdammt viele Käfer, Bullis und 911er Porsche gestorben.

Hängt bei einem wassergekühltem Motor allerdings stark von der Wassermenge im Kreislauf ab, bei meinem großen merke ich das gerade mal an einem Zucken der Anzeige.

Beim wieder auffüllen kannst du sauberes, vorzugsweise gefiltertes (ist aber nicht zwingend nötig!) Wasser benutzen, das du mit Frostschutz oder Kühlerschutz vermischt. Achte darauf, das du eine Mischung zusammenmischt, die bis -20°C sicher ist, es sei denn, du magst vorm Winter nochmal fix wechseln ...

In gutem Frost bzw. Kühlerschutz sind sogenannte Chelatbildner drin, die eine großartige Kalkbildung vermeiden (In etwa so, wie Calgon das in der Waschmaschine macht!), ganz wird die sich allerdings nicht vermeiden lassen.

Sollte euer Wasser als BESONDERS HART bekannt sein, kauf lieber destilliertes Wasser im Autozubehörhandel, ist auch nicht so schrecklich teuer.

Achte darauf, das der Frost/Kühlerschutz den du reinschüttest für Alluminiummotoren geeignet ist, muss man besonders bei Supersonderangeboten manchmal nen 2. Blick riskieren !!!

Gruß Kester

am 7. Mai 2003 um 21:48

Hallo,

wenn der Kühler kocht, gibt es verschiedene Gründe:

1. Thermostat defekt

2. Kühler ist defekt, d.h. die Kühllamellen sind vergammelt

3. Wasserverlust durch tropfende Schläuche (z.B. Marderbiss)

4. Wasserpumpe defekt

5. Zylinderkopf(dichtung) defekt

6. Ventilator ausgefallen

Prüfe zuerst die Kühlwasserschläuche auf Risse oder Marderbisse.

Dann prüfe den Kühler: er hat oben und unten je einen Wasserkasten, die durch senkrechte Verbindungskanäle (haben ein ovales/rechtwinkliges Profil) verbunden sind. Zwischen diesen Verbindungskanälen sind Lamellen in Zick-Zack-Form angelötet. Durch Salz im Winter vergammelt Lötung und die Lamellen - die nur der Wärmeabfuhr dienen - sind nicht mehr mit dem Kühler verbunden. In diesen Lamellen sitzen auch die Fliegen und anderes Zeug. Zur Überprüfung dieser Lamellen streiche mit einem Finger so fest über die Lamellen, daß sie nicht verbogen werden, aber eine Prüfung möglich ist, ob diese noch fest am Kühler verbunden sind. Sind die Lamellen lose am Kühler, dann ist ein neuer Kühler fällig, eine Reparatur ist meist teurer.

Ein defektes Thermostat kann nach Ausbau im Kochtopf auf Öffnen und Schliessen überprüft werden.

Eine Wasserpumpe ist sehr selten kaputt, meist ist es das Lager, man sieht es, daß dort Wasser austritt.

Wenn Du den Kühlerverschluß bei laufendem Motor öffnest und dort Blasen oder Luft austritt oder sich durch Auflegen des Handballens ein leichter Druck aufbaut, dann ist was am Zylinderkopf defekt. Meist ist auf noch Öl (-schlieren) im Kühlwasser.

Du darfst nicht laufend bei leckendem Kühler normales Wasser nachfüllen, da sich sonst im ganzen Motor und Kühler Kesselstein bildet - wie beim Boiler oder in der Kaffeemaschine. Also immer mit Frostschutz mischen und auf etwa minus 20 - minus 30 °C einstellen.

MFG

Axel

Hi,

es könnte evtl. auch sein, daß der Deckel des Ausgleichsbehälters den voreingestellten Überdruck nicht mehr hält und das Kühlwasser deshalb bereits so früh anfängt zu kochen.

am 8. Mai 2003 um 5:50

Wenn du im Stau bist ,dann Versuche bitte immer im 2.Gang anzufahren .Du hast dann weniger Drehzahl und das Kühlwasser wird nicht so heiß.Also wenn es doch der 1.Gang ist dann ist die Drehzahl hoch der Motor wird demendsprechend heiß . Für die genaue menge an Frostschutz einfach an einer Tankstelle vorbeifahren ,vom Tankwart die Frostgrenze deines Wassers (imWinter erst wieder wichtig) herausfinden lassen und gleich im genauen Mischverhältniss mit Wasser hinzufügen. Allerdings kannst du das Frostschutz jetzt schon nachfüllen weil es auch Eigenschaften hatt die im Sommer auch nützlich sind.

 

Gruß Andi

am 8. Mai 2003 um 20:19

Ich hab's gesagt, es gibt hier Fachleute...

Da wird sich nicht nur Alex333 bedanken! Ich danke euch auch! Hab wieder was dazu gelernt!

Allzeit gute Fahrt!

Moin,

Ich hab auf das Thermostat/e-Lüfter getippt, weil es ja laut Schilderung nur im Stau auftritt, und auch nicht immer (Bist du wenn es auftritt vorher eher schnell gefahren?), spricht meine Ich, dafür das sich im Fall einer kurzfristigen Aufheizung irgendwas nicht einschaltet, das den Temperaturstau beseitigen könnte/sollte.

Da der Motor bei den anderen Fällen auch während der Fahrt oder in der City überhitzen täte, was mich eh wundert, das du das gar nicht bemerkt ??? Besonders im Fall des vergammelten Kühlers, wo sich die Wärme generell akkumulieren täte, er würde über die Zeit zu heiß werden, egal wo her du fährst ... Die ZKD wäre noch ne Sache, müßte man aber deine Fahrgewohnheiten/Strecke kennen. Wenn du da Wasserverlust hast, ist die Überhitzung nur ne Folge der kaputten ZDK. Fährt du eher selten Autobahn, würde das Problem generell bzw. öfter auch unter anderen Gegebenheiten auftreten ... ?! (Tut es das vielleicht ?)

Lager der Wasserpumpe (WaPu) hört man normalerweise mit einem klopfen/Klackern vernehmlich aus dem Motorraum, auch beim Fahren. In dem Fall wird der Motor aber auch generell und immer zu heiß, teilweise sehr schnell nach wenigen km !

Was mir allerdings noch einfällt, könnte ein schlabbriger Antriebsriemen/Keilriemen für die WaPu sein, das die zwischenzeitlich nicht mehr angetrieben wird ?! Ist aber ein Fall für jemanden, der den Aufbau des Motors im Seat kennt. Sollte aber prinzipiell auch nicht nur nach einer schnellen Autobahnetappe passieren ...

Imho Anfahren im 2. Gang bringt nahezu gar nichts, außer das du deine Kupplung auf die Dauer ruinierst. Mein Panda wurde im Stau bei Temperaturen jenseits von 25°C im Leerlauf mit der Zeit zu warm, egal wie oft oder wie wenig man vorrollte. Iss allerdings noch ne Frage, mit welcher Drehzahl du im Stau anfährst ? :D

Ich hab meinen Panda, nachdem mir das auffiel, in Staus generell nach ca. 5 Min. abgestellt und hatte damit dann keine Probleme mehr.

Iss nen Kommentar, meine Gedankengänge hegen keinen Anspruch auf vollkommene Richtigkeit, Tippfehler und Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und dürfen nicht Vervielfältigt werden :D

Gruß Kester

Deine Antwort