Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kühlerventilator schaltet nicht ab, wenn Motor abgestellt !

Kühlerventilator schaltet nicht ab, wenn Motor abgestellt !

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 22:55

Hallo an die Gemeinde.

Ich bin seit einer Woche im Besitz eines 307 SW, Erstzulassung Okt. 2004, 75.000 km, Diesel, 1560 ccm.

 

Als ich heute nach ca. 220 km (starker Regen) zu Hause ankam, lief der Kühlerventilator sehr lautstark.

Ok dachte ich, der geht nach spätestens 1 Minute aus, aber nichts passierte, er lief und lief und lief.

Nach 5 Minuten, nachdem ich den Motor mehrfach neu gestartet hatte, blieb nur, die Batterie für ca. 10 Sekunden abzuklemmen. Danach war Ruhe.

 

Wer kennt dieses und ist bereit, sich mir mir darüber auszutauschen ?

 

Dazu dann gleich noch eine Frage:

Wenn ich mir einen OBD2 - USB-Stecker besorge, kann ich dann bei diesem PKW die Daten auslesen ?

 

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, vorwiegend fernöstliche Provinienz, habe ich nie Probleme gekannt. Muss ich mich auf andere Zeiten einstellen ? Hoffentlich nicht !!

 

Bin für jede Antwort dankbar und werde so schnell wie möglich antworten.

Beste Antwort im Thema

moin,

der Russ braucht eine bestimmte Zuendtemperatur sonst kann er nicht freibrennen. Damit das

Freibrennen leichter geht, wird dem Diesel Additiv im Tank zugesetzt. AFAIR gewinnt man

damit ca. 200 Grad C. Je nach Belastungszustand wird die Zuendtemperatur aber immer noch

nicht erreicht. Die Elektronik greift dann sukzessive zu folgenden Massnahmen: fruehe und

spaete Nacheinspritzung (unverbrannte HC treiben ueber den Kat die Temp. hoch); Ladeluft-

temperatur wird erhoeht (ueber Luftdosierer wird der Ladeluftkuehler weggeschaltet); elektrische

Verbraucher werden zugeschaltet, damit die Motorlast und somit auch die Abgastemperatur

steigt (z.B. Gluehkerzen, Heckscheibe oder halt unser hier diskutierter Ventilator). Man kann

die Regeneration uebrigens recht leicht am Relaiskontaktgeraeusch in der BSI hoeren.

Zum Nachlaufen vom Ventilator: Fuer mich relativ sinnfrei IMHO. Beobachtet man den Motor

im Stand und wartet bis der Ventilator angeht, stellt man fest, dass er sich nur fuer sehr

kurze Zeit einschaltet. Bei der Regeneration gehe ich nur von einer

unwesentlichen Kuehltemperaturerhoehung ausgehen aus. Langer Nachlauf wegen hoher

Kuehlmitteltemperatur macht fuer mich deshalb keinen Sinn.

Mein Ventilator z.B. geht direkt aus,

auch wenn ich den Motor waehrend der Regeneration ausschalte. AFAIK gab es aber auch

mal ein Softwareupdate fuer einige PUGs wegen des langen Nachlaufens.

Gruss

Real

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2010 um 15:47

Zitat:

Muss ich mich auf andere Zeiten einstellen ?

Naja, ein Peugeot ist kein Japaner. Die haben die Elektrik nicht gerade erfunden, man sollte sich also schon auf häufige Defekte einstellen.

Bin auch neuer Peugeot-Besitzer und gespannt. :)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:13

Hallo Helfried,

vielleicht eine kleine INFO zur Entspannung.

Habe den Händler kontaktiert und der meint, garnicht um kümmern, der schaltet schon ab. Manchmal gibt es nur kleine Differenzen zwischen Motor- und Umgebungstemperatur.

Bin mal gespannt.

Aus diesem Grunde will ich mir unbedingt einen OBD2 - USB - Adapterstecker zulegen, um feststellen zu können, welche Fehler die Elektronik gespeichert hat.

Bin noch auf der Suche nach einem hilfreichen Zeitgenossen, der mir auf die Sprünge hilft, damit ich gleich das richtige Teil und die passende Software erstehen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sproeber

Hallo Helfried,

vielleicht eine kleine INFO zur Entspannung.

Habe den Händler kontaktiert und der meint, garnicht um kümmern, der schaltet schon ab. Manchmal gibt es nur kleine Differenzen zwischen Motor- und Umgebungstemperatur.

Bin mal gespannt.

Aus diesem Grunde will ich mir unbedingt einen OBD2 - USB - Adapterstecker zulegen, um feststellen zu können, welche Fehler die Elektronik gespeichert hat.

Bin noch auf der Suche nach einem hilfreichen Zeitgenossen, der mir auf die Sprünge hilft, damit ich gleich das richtige Teil und die passende Software erstehen kann.

Gruß

moin,

die OBD2 ist eine genormte Schnittschnelle und fuehrt nur agbasrelevante Parameter nach draussen. Hinzu kommt, das die

Software meist kryptische Fehler auswirft.

Im Prinzip funktioniert die ganze Schose, empfehlen wuerde ich sie nicht. Obigen Fehler wirst

du mit dem Interface nicht beikommen IMHO.

In der Bucht gibt es Interfaces, wohl Nachbauten von den Origninalinterfaces von Peugeut, die hervorragend funktionieren sollen.

Die Teile sind halt ein wenig teurer.

Gruss

Real

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:10

Hallo Real,

ich dachte, es werden alle um den Motor aufgetretenen Fehler ausgegeben, denn ein Bekannter von mir hat ein Unterdruckmessteil ausgetauscht, nachdem ihm der Fehlerspeicher entsprechende Angaben machte. Allerdings hat das im weiteren Sinne ja auch mit dem Abgas zu tun.

Kannst du mich bitte aufklären, ich bin noch neu hier und kann nichts mit dem Wort "Bucht" im Zusammenhang mit OBD Interfaces anfangen.

Gruß

moin,

Bucht = ebay -)

Gruss

Real

Ich vermute mal eher, dass die Regenerierungsphase des Partikelfilters unterbrochen wurde, weil Du den Motor abgestellt hast. Da während der Regenierung (Freibrennen) hohe Temperaturen herrschen, läuft in diesem Fall der Lüfter oftmals recht lange nach. Kann bis zu zehn Minuten dauern. Daher würde ich die Batterie lieber nicht abklemmen, es könnte dem Motor wegen fehlender Lüftung etwas heiß werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Ich vermute mal eher, dass die Regenerierungsphase des Partikelfilters unterbrochen wurde, weil Du den Motor abgestellt hast. Da während der Regenierung (Freibrennen) hohe Temperaturen herrschen, läuft in diesem Fall der Lüfter oftmals recht lange nach. Kann bis zu zehn Minuten dauern. Daher würde ich die Batterie lieber nicht abklemmen, es könnte dem Motor wegen fehlender Lüftung etwas heiß werden.

moin,

Das hat aber nix mit hohen Temperaturen zu tun. Der Ventilator und

andere elektrische Verbraucher werden zugeschaltet, um die Last fuer den Motor zu erhoehen.

Da kommen dann schnell einige Ampere zusammen.

Gruss

Real

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:12

Hallo Andy,

ich wollte mich gerade für Deine Einlassung bedanken, denn das erscheint mir einleuchtend, wenn währende der Regenerieungsphase durch die Rußverbrennung hohe Temp. entstehen.

Nun schreibst Du Real allerdings, dass das nix mit den hohen Temperaturen zu tun habe.

Also bin ich wieder mal verwirrt.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine andere Frage.

Ihr werdet schon bemerkt haben, ich bin ein älteres Semester und so habe ich noch in Erinnerung, dass man den Dieselmotor - im Gegensatz zum Benziner - nicht zum erhöhten Spritverbrauch bringen kann, wenn man das Gaspedal durchtritt. Somit trifft diese Regel wohl auch heute noch zu? Zumindest fällt mir jetzt nach ersten Touren auf, dass der Dieselverbrauch auch bei zügiger Geschwindigkeit kaum ansteigt, im Gegensatz zum Benziner.

Schaltet der Abgasturbolader eigentlich temperaturabhängig zu ?

Wenn Ihr mal Zeit habt, freue ich mich über eine Antwort.

Ich suche übrigens dringend eine Bimetallfeder, so wie sie früher in Vergaser eingebaut war, um die Shokeklappe zu öffnen, kann mir da jemand helfen. Ich brauche sie zweckentfremdet für eine Solaranlage, also ist das Fabrikat egal.

Gruß

am 4. Juni 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

 

moin,

Das hat aber nix mit hohen Temperaturen zu tun. Der Ventilator und

andere elektrische Verbraucher werden zugeschaltet, um die Last fuer den Motor zu erhoehen.

Da kommen dann schnell einige Ampere zusammen.

Gruss

Real

Hää was? Ist Dir schon mal aufgefallen das im Winter der Ventilator wesentlich weniger läuft als im Sommer? Nach deiner Logik müsste er aber im Winter auf Dauerlauf stehen damit der Motor schneller warm wird. Sry aber...:rolleyes:

Warum sollte man mit Absicht die Last ohne Bedarf erhöhen, etwas unsinnig oder?

Es sei denn Du hast nicht alles gesagt oder ich hab deinen Text falsch verstanden, dann wäre ich über Aufklärung dankbar.

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:57

Hallo Real,

vielleicht ist meine Angabe, dass ich den Motor mehrfach wieder startete mißverständlich.

Ich habe dies nur deshalb getan in der Annahme, dass dadurch das Motormanagement zurückgesetzt wird, denn ich hatte ja am Külwasserthermometer keine Überhitzung feststellen können, weshalb mir nicht klar war, warum der Ventilator weiter läuft.

Allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass u.U. der Partikelfilter in der Regenerationsphase Wärme erzeugt.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht denken, dass der Rußfilter ans Kühlsystem angeschlossen ist, denn das müßte ja eigentlich ein Keramikteil sein, damit der Ausbrennvorgang mit möglichst hoher Temp. abläuft. 850 °C wären von der Physik her ideal.

Werde mich mal etwas intensiver mit der Technik befassen.

Danke für die Nachsicht.

moin,

der Russ braucht eine bestimmte Zuendtemperatur sonst kann er nicht freibrennen. Damit das

Freibrennen leichter geht, wird dem Diesel Additiv im Tank zugesetzt. AFAIR gewinnt man

damit ca. 200 Grad C. Je nach Belastungszustand wird die Zuendtemperatur aber immer noch

nicht erreicht. Die Elektronik greift dann sukzessive zu folgenden Massnahmen: fruehe und

spaete Nacheinspritzung (unverbrannte HC treiben ueber den Kat die Temp. hoch); Ladeluft-

temperatur wird erhoeht (ueber Luftdosierer wird der Ladeluftkuehler weggeschaltet); elektrische

Verbraucher werden zugeschaltet, damit die Motorlast und somit auch die Abgastemperatur

steigt (z.B. Gluehkerzen, Heckscheibe oder halt unser hier diskutierter Ventilator). Man kann

die Regeneration uebrigens recht leicht am Relaiskontaktgeraeusch in der BSI hoeren.

Zum Nachlaufen vom Ventilator: Fuer mich relativ sinnfrei IMHO. Beobachtet man den Motor

im Stand und wartet bis der Ventilator angeht, stellt man fest, dass er sich nur fuer sehr

kurze Zeit einschaltet. Bei der Regeneration gehe ich nur von einer

unwesentlichen Kuehltemperaturerhoehung ausgehen aus. Langer Nachlauf wegen hoher

Kuehlmitteltemperatur macht fuer mich deshalb keinen Sinn.

Mein Ventilator z.B. geht direkt aus,

auch wenn ich den Motor waehrend der Regeneration ausschalte. AFAIK gab es aber auch

mal ein Softwareupdate fuer einige PUGs wegen des langen Nachlaufens.

Gruss

Real

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:23

Hallo Real,

toll, diese Erklärungen zur Technik. Für mich wieder ein Beweis, wie sich doch nach meiner aktiven Zeit so viel grundlegend geändert hat. Ich habe mal im Schiffsdieselmotorenbau (2-Takter-Großdiesel) gelernt, danach aber nie mehr mit diesem Fachgebiet zu tun gehabt.

Es liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten zwischen damals und heute, wenn ich lese, was allein für Aktionen ablaufen, um den Ruß zum Zünden zu bringen. Ich bekomme richtig Hochachtung vor der Maschine, die da in meinem 307er SW unter der Haube werkelt.

 

Also nochmals, herzlichen Dank und eine letzte Frage:

Wie oft erfolgt denn in etwa der Regenerationsvorgang und durch welche Parameter wird er ausgelöst ?

"Differenzdruck" ??

Gruß

moin,

bin mal gespannt, ob du immer noch Hochachtung hast, wenn der Bock mal stehen bleibt-).

Spaetestens dann merkt man, wie kompliziert so ein Motor sein kann. Wenn du dann mal

einen Blick Richtung Euro5 wirfst, wird es wirklich spassig.

normaler Regenerationszyklus: bei mir ca. 600-800 Km

primaerer Parameter: ist der Differenzdruck und Lastzustand. Aber auch hier gibt es wieder ein Kennfeld

bezueglich Beladungszustand. Wenn's gerade gut passt (z.B. auf der Autobahn), kann er

auch mal frueher regenerieren; wenn du halt im Stau stehst, versucht er es hinaus zu

zoegern. So kommen dann auch die verschiedenen Strategien zustande, wie ich schon

vorher geschrieben habe.

Gruss

Real

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 8:55

Hallo,

ich glaube, ich kauf mir doch ne Schwalbe mit einem Zerknalltriebling, den man noch versteht und den man mit nornmalen Werkstattmitteln sicher wieder zum Laufen bringen kann, wenns mal klemmt.

Ich melde mich wieder, wenn es so weit ist.

Bis dahin Alles gute für die Runde.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kühlerventilator schaltet nicht ab, wenn Motor abgestellt !