ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kühlerschläuche blähen sich nach kurzer auf?

Kühlerschläuche blähen sich nach kurzer auf?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:36

Hallo Zusammen,

habe einen Fiat Punto 188 Bj: 2003, 44 KW Schlüsselnummer zu 1: 4136 zu 2:41000P9, mit 130000 KM.

Seit kurzer Zeit blähen sich die Kühlerschläuche nach kurzer Zeit bei laufendem Motor so auf, dass Kühlwasser über den Deckel raus drückt oder wie beim letzten mal der untere Kühlerschlauch platz. Die Temperaturanzeige ist aber immer im normalen Bereich.

Wasserpumpe arbeitet, Thermostat macht auf, Lüfter schaltet im richtigen Temperaturbereich ein und eigentlich habe ich den Kühlkreislauf auch immer richtig an den beiden Entlüftungsschrauben richtig entlüftet. Im Innenraum hört man ein immer wieder bei der Fahrt ein gluckerndes Geräusch im Bereich der Heizung Richtung Handschuhfach.

Habe mit einem Schrauberkumpel sogar den Abgaswert im Kühlwasser mit einem Spezialgerät von Würth gemessen, zeigte aber nichts an. Vom Auspuff her ist keine ÖL oder Wasserverbrennung ersichtlich.

Hat jemand noch ne Idee wo der Fehler liegen könnt, wäre schön wenn Ihr mir Helfen könntet.

Viele Grüsse

wv bulli

8 Antworten

Ist die Verschraubung am Ventildeckel Schaumig??

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 7:10

Nein, nicht Schumig und keine Anzeichen auf Öl im Kühlwasser.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 7:14

Sorry Tippfehler, meinte natürlich nicht Schaumig...

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:46

Hallo guten Morgen,

wäre echt dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte, evtl. Reparaturanleitung für die Zylinderkopfdichtung.

Könnte es vielleicht auch der Kühler oder Heizungskühler sein, die sich zugesetzt haben und sich die Schläuche deswegen aufblähen? oder was meint Ihr?

Gruß

wv bulli

Nach der Abgasmessung sollte das nicht die Kopfdichtung sein. Vielleicht richst du mal am Ausgleichsbehälter ob das nach Abgasen richt.

Wird sicher die Kopfdichtung hin sein

Wo soll sonst der Druck herkommen

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 7:35

Okay Danke,

werde die Tage mal genauer nachschauen und gebe dann Rückmeldung.

Gruß

wv bulli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kühlerschläuche blähen sich nach kurzer auf?