ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlerprobleme

Kühlerprobleme

Themenstarteram 17. April 2005 um 14:06

Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein dringendes Problem habe.

Mein Passat Diesel (68 PS, ohne Turbo) behält bei kaltem Motor Restdruck im Kühlsystem.

Ich mache folgendes:

Ich schraube den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor auf um den Stand zu kontrollieren und den Druck abzulassen. Wenn ich dann fahre und der Motor warm wird habe ich kein Problem. Wenn das Auto allerdings wieder 2 Tage vor der Tür steht und nicht bewegt wurde ist noch Druck im Kühlsystem und beim nächsten aufschrauben des Deckels sprudelt mir das Wasser entgegen. Der Motor ist dann definitiv wieder kalt!

In der Werkstatt hat man mir mal eine Abgassonde über den offenen Ausgleichsbehälter gehalten aber es war nichts zu messen.

Der Motor drückt also keine Gase ins Kühlsystem. Zylinderkopfdichtung scheint also okay zu sein.

Weiß jemand Rat?

11 Antworten

Moin

Mach mal testweise einen neuen Kühlerdeckel drauf, und gib Rückmeldung.

Bei unserem Firmen T4 war aber der Kopf gerissen

Gruss Mickie

Themenstarteram 17. April 2005 um 23:57

Werde ich mal machen, dankeschön.

Vielleicht noch folgende Info:

Das Auto hat ca. 220.000 runter und wenn ich den Deckel bei laufendem Motor offen lasse steigt der Wasserspiegel. Wenn ich dann die Schläuche zusammendrücke steigen manchmal Bläschen hoch.

Entweder ist noch Luft im System, oder irgendwas drückt Luft hinein. Allerdings keine Abgase....

Ölstandsveränderung habe ich auch keine.

Bin echt ratlos.

Was mache ich, wenn bei neuem Kühlerdeckel Wasser abgedrückt wird?

Dann weiß ich ja noch nicht wo es herkommt, oder?

Wenns keine Abgase sind: Luft kann eigendlich nur in der Heizung hängenbleiben - also Heizung richtig öffnen u. laufen lassen bis der Lüfter angeht - dann kann eigendlich nix mehr drinn sein.

Themenstarteram 19. April 2005 um 23:25

Ja, aber woher kommt dann der Überdruck bei erkaltetem Motor?

Wenn Luft in der Heizung ist dehnt sie sich aus, klar, aber wenn die Kiste hier zwei Tage steht und nicht bewegt wird sollten die Luftblasen doch wieder ihre alte Größe haben und der Druck das gleiche Niveau des Ursprünglichen.

Der Druck ist doch von drei Faktoren abhängig:

1. Volumenänderung bei gleicher Füllmenge und Temperatur -> Fällt aus weil sich ja das System nicht verkleinert.

2. Temperaturerhöhung -> Ist auch nicht weil es ja vorher wie nachher die gleiche Temp hat und für die paar Grade der Umbebungstemperatur ist der Effekt einfach zu heftig und reproduzierbar.

3. Füllstandsänderung bei gleichem Volumen -> Ist das einzige was übrig bleibt, aber was und vor allem wie kommt es ins System wenn es keine Abgase sind?

Klar kann durch den Bernoulli-Effekt bei laufendem Motor Luft gezogen werden, aber warum drückt der dann kein Wasser an dieser Stelle raus wenn der Motor steht, sondern behält den Druck über Tage?

Das ist schon etwas merkwürdig - sollte es sich etwa um einen Gährungsprozeß handeln ?

Themenstarteram 20. April 2005 um 20:59

Ja, ich weiß, dass das Auto alt ist, aber das Kühlwasser ist neu :-)

Ehrlich!!!

Also das Kühlwasser habe ich mal getauscht weil ich einen Schlauch ersetzen musste. Danach war auch alles beim alten.

Also angefangen hat das alles ca. Okt. letzten Jahres. Da habe ich meine Glühkerzen getauscht.

Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat, aber das ist das einzige was so ca Zeitgleich mit dem Auto passiert ist.

Themenstarteram 21. April 2005 um 16:10

Nu isser inner Werkstatt

 

So, jetzt war ich mal in der Werstatt meines Vertrauens und dort war die Diagnose recht eindeutig -> Kopfdichtung!!!

Als damals die Abgassonde über den Ausgleichsbehälter gehalten wurde war wohl der Effekt noch zu klein und er hat den Druck erst über längere Zeit aufgebaut.

Dass Er nun beim Aufdrehen des Ausgleichsbehälters rausgesprudelt hat lag daran, dass sich die Luft in anderen Bereichen des Motors ausgedehnt hat und dann erst in den Ausgleichsbehälter stieg.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass Mickies Eventualität nicht eintrifft und der Kopf nicht gerissen ist.

Der ganze Prozess zog sich so über ein dreiviertel Jahr hin. deswegen war es mit 'ner schnellen Diagnose so schwierig.

Ich melde mich, wenn ich die Kiste wieder habe um noch mal zu sagen was nun genau der Grund war.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Themenstarteram 22. April 2005 um 19:35

Mickie Du Prophet

 

Als wenn Du's gewusst hättest...

Der Kopf ist gerissen!!!

Hat jemand eine Idee woher ich einen intakten Kopf bekomme?

Kennbuchstabe 1Y. Ist der 1,9l Diesel ohne Turbo.

Wäre gerade echt hilfreich.

Danke.

Moin

Du brauchst den gleichen wie ich, hab den damals für 255 Euro von Motorenköln über Ebay gekauft, ist aber nackt ohne Nockenwelle, Ventile...

Das kann man aber vom alten Kopf übernehmen, muss Ventile einschleifen, neue schaftdichtungen rein, und einen Nockenwellensimmering.

Am Montag hab ich das bei einem 5-Zylinder AAB Kopf gemacht, nach 2 Stunden war alles umgestrickt

gruss Mickie

P.S. Ist heute sogar noch billiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:57

Hm, ich habe die Wahl. Entweder einen kompletten Kopf ohne Umbauen oder einen "nackten".

Der komplette kostet mich ca. 630,- Euro, der nackte bei ebay derzeit 260,- Euro. (Alles incl. MwSt)

Kann mir jemand sagen was mich der Umbau incl. Ventile Schleifen usw. noch kosten würde?

Nicht genau. 'n grober Preis reicht.

Ist es überhaupt sinnvoll die alten Teile wieder zu nehmen?

Was wäre mit einem kompletten, gebrauchten Kopf?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:42

Das Ding ist erledigt

 

So, ich habe mein Auto wieder, aber dafür ein Loch in meinem Konto :-(

Also, der Fehler ereignete sich wohl wie folgt.

Als ich die Kiste damals mit ca. 96.000 km gekauft habe war wohl schon der Thermostat kaputt. Wodurch auch immer. Daraufhin wurde der Motor nicht richtig warm und es entstanden thermische Spannungen, die der Zylinderkopf auf die Dauer nicht ausgehalten hat.

Das ganze zog sich jetzt über 120.000 km hin und resultierte in einer knapp 1000 Euro teuren Reparatur.

Mir sagte man immer, dass es bei dem Auto durchaus normal sein kann, dass er nicht auf Temp. kommt, vor allem, weil das Ding schon bei Kauf defekt war und ich es nie anders gesehen habe.

Also, wenn ihr Temperturprobleme habt solltet ihr das nicht auf die (zu) lange Bank schieben.

Noch eine kleine, persönliche, Meinung von mir, da es jetzt schon Autos gibt, die gar kein Thermometer mehr haben. Angeblich sind ja die neuen Motoren auch kalt schon Vollgasfest.

Ich finde es albern, was aber daran liegt, dass ich gerade durch einen ständig zu kalten Motor eine Stange Geld losgeworden bin, was sich hätte vermeidenlassen können.

Deine Antwort