ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kühlerproblem

Kühlerproblem

Chrysler Stratus
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:10

Hallo,

bei meinem Stratus 2,5l Cabrio habe ich seit kurzem Kühlerproblem ( je 1 mal nach einer Kurz- und einer Langstrecke)

Ich stelle das Fahrzeug ab mit warmen Motor und der Kühlerlüfter läuft nicht nach. Im Ausgleichsbehälter blubbert es heftig, es ist maximal voll. Beim ersten Mal war nach dem Abkühlen min im Behälter.

Heute erneut, jetzt habe ich die Heizung eingeschaltet. Dann auch noch mal den Motor gestartet, bei laufendem Motor lief dann der Lüfter.

Irgend welche Ideen?

(Seit langen habe ich weitere elektrische Probleme, Nebelscheinwerfer ohne Funktion, Klima ohne, Absenkautomatik der Seitenscheiben hinten beim Verdeckschließen ohne, Ladekontroll leuchte irgendwann nach Fahrtantritt auch über mehrere 100 km, Kofferraumdeckelschloß elektrisch ohne.)

Damit kann man leben, also nur zur Info.

MfG

uwe

8 Antworten

Deine Temperaturanzeige scheint ja nicht im roten Bereich gewesen zu sein. da du das nicht erwähnst. Kocht es dann doch im Ausgleichsbehälter, muss zuerst der Kühlerdeckel gewechselt werden (hat der Stratus 2,5 zwei Deckel, dann den vom Kühler; hat er das 1 Deckel-System, dann natürlich den einen). Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor auf Max auffüllen und dann auf Verlust achten (immer bei kaltem Motor). Bleibt das Problem mit neuem Deckel, melde dich nochmal.

Bei den Nebelscheinwerfern müsstest du die Verkabelung/Kontakte und letztlich auch den Schalter mal ansehen, dasselbe bei der Seitenscheibe (dazu die Türinnenverkleidung abbauen) und dem Kofferraumschloss. Leuchtet die Ladekontrolllampe immer öfter, ist entweder der Keilriemen zu schlaff oder die Lichtmaschine verabschiedet sich so langsam.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:39

Danke,

ich war 150 km gefahren, erst Autobahn dann noch ein Stück Stadt.

Wer schaut schon auf die Temperaturanzeige.

Nach dem Einparken Motor aus, leichte Blubber-, Brodel- Sprotzgeräusche. Und Ausgleich randvoll.

Nach ein paar h nasser Fleck unter dem Wagen, Ausgleichsb. min. Zum Glück einen Flasche Mineralwasser dabei.

Rückfahrt mit Heizung max an, Temp.anzeige ohne Auffälligkeit.

 

Beim zweiten mal, nur zum Einkaufen gefahren. Natürlich wieder nicht auf Temp. geachtet.

Auffällig eben, dass Lüfter nicht nachläuft als ob jemand vergessen hat ihm zu sagen, he der Motor ist noch warm lauf noch mal ein wenig.

Daher mein Verdacht auf Elektrik/Elektronik.

Jetzt ist Elektrik nicht so mein Ding.

Mir stellt sich die Frage, z.B. kommt vom Nebelscheinwerfer-Schalter nur ein "Schaltstrom" und irgendwo sitzt ein Kistchen welches dann einem Relais sagt: mach mal Licht an.

Dann könnte man ja mal am Relais messen. Ich scheue mich den Schalter an der Lenksäule zu zerlegen.

Auch bei den Seitenscheiben. Mit den Schaltern fahren die problemlos. Nur bei dem Befehl "Dach zu" fährt das Dach jedoch fahren die hinteren Seitenscheiben nicht runter.

Keilriemen ist nicht schlaff, bei laufendem Motor liegen an der Batterie ca. 14V an.

Kannst aber noch 100derte von km fahren ohne dass die Batterie Schappheitszeichen macht.

Also "voll" wird sie wohl immer noch.

Habe keinen Bock eine neue LiMa einzubauen wenn nur irgend wo ein elektronische Helferlein unsinn macht.

Ich könnte ja mal zu einem Boschdienst fahren.

Wobei, was stört mich das Lämpchen, macht es schon seit mindesten drei Jahren ( ca. 5.000km/a)

Da Kofferraumschloss ist das Mysterium ansich.

Es schaltete und öffnete.

Dann hört man nur noch ein Schalten, jedoch nicht kräftig genug um den Riegel zu betätigen.

Hab mal daran rumgemessen. Irgendwie war überall Strom.

In alle Einzelteile zerlegt. An der Spule, bei einer Wicklung, etwas Lack ab.

Neu isoliert, zusammengebaut, einmal geschalten, hurra... und dann tot.

Nach Wochen funktionierte es wieder. Hurra Selbstheilung.

Jetzt wieder tot.

Gut, regt mich nicht auf so lange es mit dem Schlüssel funktioniert.

MfG

uwe

Besorg dir jetzt auf jeden Fall erstmal einen neuen Kühlerdeckel. Das Bauteil ist nicht unwichtig, hält den Druck im Kühlsystem und sorgt dafür, dass die ganze Sache erst so ab 120° ins Kochen kommt. Stimmen diese Druckverhältnisse nicht, wird die Kühlflüssigkeit insgesamt erstmal nicht heiß, weshalb dann auch der Ventilator zunächst nicht läuft, es brodelt aber im Ausgleichsbehälter. Dadurch kann dann auch immer etwas Flüssigkeit verlorengehen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:56

Zitat:

@Sharih schrieb am 13. Juli 2021 um 18:27:01 Uhr:

hält den Druck im Kühlsystem und sorgt dafür, dass die ganze Sache erst so ab 120° ins Kochen kommt. Stimmen diese Druckverhältnisse nicht, wird die Kühlflüssigkeit insgesamt erstmal nicht heiß, weshalb dann auch der Ventilator zunächst nicht läuft,

Danke,

die Erklärung leuchtet mir ein.

MfG

uwe

Themenstarteram 24. August 2021 um 19:02

Rückmeldung

Seit der Deckel neu ist keine Probleme mehr. Mal davon abgesehen, dass ich den Verbindungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter abzog und wieder draufsteckte. Danach war er undicht. Konnte nicht mehr rücksaugen, zog Luft. Aber da konnte einen Schelle helfen.

Noch mal Dank.

MfG

uwe

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:37

Hallo,

die Entwarnung war etwas vorschnell.

Es trat Wasser am Deckel aus.

Der neue Deckel hatte die selbe Nummer wie der alte.

Was mir auffiel, der Dichtungsgummi war im Durchmesser kleiner.

Nach viel Gefummel habe ich nun einen neuen, diesmal nach Ersatzteilsuche beim Händler.

Gummidurchmesser deutlich größer und die Feder für das Rücksaugen deutlich weicher.

Aber das System saugt nicht aus dem Ausgleichsbehälter zurück.

Ich fülle am Deckel bis max auf, lasse den Motor warm laufen, Wasser dehnt sich aus, strömt in den Ausgleichbehälter.

Motor kühlt ab, danach Wasserkontrolle am Deckel, es fehlen ca. 400ml.

Irgendwie saugt das System statt Wasser Luft an.

Ich habe den Verschluss mal sauber angeschliffen, deutlich zu sehen, dass die Gummidichtung stellenweise nur noch 1mm aufliegt.

Irgend welche Ideen?

MfG

uwe

Korrosion

Eine Entwarnung vor über 7 Monaten Betrieb war nicht unbedingt vorschnell. Aber prüfe mal zuerst, ob es unter der Wasserpumpe, dem Ausgleichsbehälter, irgendwo an den Kühlerschläuchen oder dem Kühler tropft. Bei mir brachte einmal der Wechsel des Thermostats bei diesem Problem die Lösung - wobei ich nicht genau weiß, wieso. Bist du im übrigen sicher, das Luft ins System kommt und keine Abgase? Vielleicht mal einen CO2-Test machen lassen. Und da Wasser am Kühlerdeckel austritt, muss man weiter den Deckel selbst in Verdacht haben, jedenfalls solange der neue kein Originalteil vom Chryslerpartner ist.

Themenstarteram 15. April 2022 um 10:59

Zitat:

@Brondby schrieb am 15. April 2022 um 10:54:05 Uhr:

Eine Entwarnung vor über 7 Monaten Betrieb war nicht unbedingt vorschnell.

Hatte ein paar zusätzliche Problemchen u.a. mit der HU.

Seit Oktober praktisch nicht mehr gefahren (:-(

MfG

uwe

Deine Antwort