ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:45

Hallo Leute,

leider habe ich in der SuFu nichts passendes finden können.

Kann mir einer sagen wie ich mit VCDS über die Stellglieddiagnose die Kühlerlüfter testen, bzw. ansteuern kann ?

Beim Autoscan hat er mir folgenden Fehler angezeigt:

006470 - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter

P1946 - 000 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 260769 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.03.07

Zeit: 12:15:48

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 29.7°C

Luftmasse/Hub: 1192.6 mg/H

Tastverhältnis: 95.5 %

Temperatur: 59.0°C

Die Sicherung im Motorraum habe ich schon überprüft, die ist ok.

Bin heute mal mit Klimaanlage gefahren und der Lüfter sprang nicht an. Keiner von beiden.

Die komplette Lüftereinheit wurde schonmal bei einem Kilometerstand von 110000 Km gewechselt. Nun nach genau 7 Jahren und 261000 Km scheint die Lüftereinheit wohl wieder hinüber zu sein. :-(

Hier noch ein paar Daten: 3,0 TDI, BJ:11/2008 FL

 

Danke Euch und einen schönen Abend.

Gruss Rene

Ähnliche Themen
18 Antworten

gerade habe ich es bei meinem nochmal ausprobiert: Auswahl Motorsteuergerät, Stellglieddiagnose, Aktivieren.

Bei meinem FL geht nur die sequentielle SGD, d.h. ich muss alle angebotenen Geräte durchklicken, bis die Sequenz zu den beiden Kühlerlüftern kommt. Wenn ich den ersten aktiviere, fängt er langsam an zu laufen. Nach ca. 5 -7 sec läuft er so, dass man ihn hört. Dann abbrechen und nochmal klicken, dann ist der andere KL dran.

wenn im Fehlerspeicher schon steht das das Steuergerät defekt ist dann würde ich das Teil erneuern. Gerade beim FL machen die Steuergeräte der Lüfter schon mal Probleme, ich hatte auch schon zweimal Probleme damit...

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:21

Kann man denn die Steuergeräte beim FL ersetzen ? Dachte es gibt nur die komplette Lüftereinheit.

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. März 2019 um 20:56:21 Uhr:

wenn im Fehlerspeicher schon steht das das Steuergerät defekt ist dann würde ich das Teil erneuern. Gerade beim FL machen die Steuergeräte der Lüfter schon mal Probleme, ich hatte auch schon zweimal Probleme damit...

bei Ebay usw. bekommt man auch einzelne Steuergeräte - einfach mal danach Googlen. Audi verkauft natürlich nur komplette Lüftereinheiten aber man findet auch einzelne Steuergeräte und Motoren wenn man danach sucht. Man muss sich dann halt selbst ans Reparieren geben...

Zitat:

@rene-103 schrieb am 21. März 2019 um 19:45:29 Uhr:

Hallo Leute,

leider habe ich in der SuFu nichts passendes finden können.

Kann mir einer sagen wie ich mit VCDS über die Stellglieddiagnose die Kühlerlüfter testen, bzw. ansteuern kann ?

https://www.motor-talk.de/.../...ter-laeuft-staendig-t5177591.html?...

und folgende... ;)

Themenstarteram 21. März 2019 um 23:59

Bei der SGD für die Lüfter, reicht da Zündung an oder muss der Motor laufen ?

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 21. März 2019 um 20:33:24 Uhr:

gerade habe ich es bei meinem nochmal ausprobiert: Auswahl Motorsteuergerät, Stellglieddiagnose, Aktivieren.

Bei meinem FL geht nur die sequentielle SGD, d.h. ich muss alle angebotenen Geräte durchklicken, bis die Sequenz zu den beiden Kühlerlüftern kommt. Wenn ich den ersten aktiviere, fängt er langsam an zu laufen. Nach ca. 5 -7 sec läuft er so, dass man ihn hört. Dann abbrechen und nochmal klicken, dann ist der andere KL dran.

Zündung an reicht

Themenstarteram 22. März 2019 um 11:06

Hallo Leute,

ich habe nun eben mal eine Stellglieddiagnose durchgeführt. Zündung an, Klima an und dann durch die ganzen Stellglieddiagnosen geklickt, bis ich bei Kühlerlüfteransteuerung gelandet bin. FAZIT: Kühlerlüfteransteuerung 1 da tut sich garnix. Die Werte waren wie folgt: Spannung: 11,17V, Lambda: 9,5% und beim dritten Wert stand aus.

Kühlerlüftersteuerung 2 funktionierte wunderbar, der Lüfter auf der rechten Seite (Beifahrerseite) drehte sich.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist also der Lüfter auf der Fahrerseite für die Klima zuständig. Ist das so richtig ?

Ich hatte immer gedacht das es genau andersrum sei, da aus meiner Sicht der Lüfter auf der Fahrerseite grösser aussieht.

Gruss Rene

Klar tut sich da nichts...steht ja nicht umsonst im Fehlerspeicher als DEFEKT ;)

Von den Frauen wissen wir: Es kommt nicht auf die Größe an :D

Themenstarteram 22. März 2019 um 12:38

Hallo Senti,

da hast du wohl recht mit den Frauen. :-)

Also gehe ich recht in der Annahme das der Lüfter auf der Fahrerseite für die Klima zuständig ist ?

Ich habe vorhin nochmal die alte Rechnung von Audi von 2012 rausgesucht, als sie damals den Kühlerlüfter gewechselt haben.

Bin mir nicht sicher ob es damals der Lüfter für die Motorkühlung war oder der für die Klima.

Folgendes steht auf der Rechnung:

19201993 Kühlgebläsegehäuse AUS- und Eingebaut- 76,65 Euro

19085650 Elektrolüfter ersetzt Rechts- 32,85 Euro

4F0959455J EL. Lüfter 375,10 Euro

Weiss Jemand anhand der Teilenummer ob es der Lüfter für die Klima oder für die Motorkühlung war ?

Danke euch im voraus.

Sonnige Grüsse vom Bodensee

Rene

Zitat:

@rene-103 schrieb am 22. März 2019 um 13:38:26 Uhr:

(...) Also gehe ich recht in der Annahme das der Lüfter auf der Fahrerseite für die Klima zuständig ist ? (...)

Mach doch vor der SGD die Motorhaube auf und starte dann die Diagnose. Dann kannst Du gucken, welcher Lüfter läuft und welcher nicht. Ggf. musst Du noch diese Abdeckung entfernen, um auf die Lüfter zu schauen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 13:14

Habe ich. Der rechte (Beifahrerseite) läuft. Der andere nicht.

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 22. März 2019 um 13:52:33 Uhr:

Zitat:

@rene-103 schrieb am 22. März 2019 um 13:38:26 Uhr:

(...) Also gehe ich recht in der Annahme das der Lüfter auf der Fahrerseite für die Klima zuständig ist ? (...)

Mach doch vor der SGD die Motorhaube auf und starte dann die Diagnose. Dann kannst Du gucken, welcher Lüfter läuft und welcher nicht. Ggf. musst Du noch diese Abdeckung entfernen, um auf die Lüfter zu schauen.

Ich war bisher immer anderer Meinung aber Ja, der große ist für Klima !

War bei mir auch schon defekt

Themenstarteram 22. März 2019 um 13:30

Ich eben auch. Deswegen hab ich nochmal gefragt.

Kann mir jemand was zu der obengenannten Teilenummer sagen? (4F0959455J)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. März 2019 um 14:24:25 Uhr:

Ich war bisher immer anderer Meinung aber Ja, der große ist für Klima !

War bei mir auch schon defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen