Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kühlerlüfter, Seltsames Verhalten

Kühlerlüfter, Seltsames Verhalten

Peugeot 406 1
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:34

Hey Hey Leute,

Mein kleiner hat mir gestern leichte Probleme gemacht.

Erstmal nochmal zum Fahrzeug, Es ist nen 406, Baujahr 1998, 152tkm 2.0L Benziner RVY., Schalter.

Jetzt zu meinem Problem:

Gestern gings in ne etwas größere Stadt mit viel Stop & Go. Natürlich ist normal das im Stadtverkehr die Kühlwassertemperatur ansteigt auf ca 90-100Grad C. Okay alles gut soweit, dann aber an einer größeren Keuzung fangen die ****** Lüfter einfach nicht an zu laufen.

Mach ich die Klimaanlage an, weil eigentlich Laufen ja dann die Lüfter auch an. Fehlanzeige :o

Okay mittlerweile schaltete die Ampel auf Grün & ich habe Fenster runter und Heizung voll an! Ab in eine Seitenstraße.

Den Bock noch angelassen bis die Innenraumheizung das Fahrzeug einigermaßen auf 100Grad C Runtergekühlt hat.

Okay was machst jetzt? hab mir einfach mal so gedacht, Startest die Karre mal neu! JAAA auf einmal gehen bei Lüfter auf Stufe "Zerhacker" an & die Karre ist bald rückwärts gefahren soviel wie die Geblasen Haben :DD

Naja okay fährst ersteinnmal weiter, denn kein Kühlflüssigkeitsverlust sichtbar, fahren wir mal weiter.

Am Ziel Angekommen Ersteinmal abkühlen lassen. Nach dem Besuch beim Griechen & mieserablen Essen hab ich das Auto mal Warmlaufen lassen. Normal geht bei der Klimaanlage die Lüfter an, bei ca. über 90Grad C Kleine Stufe an , kurz vor 90Grad die Mittlere & dann doch dannach die ganz Große Stufe! PErfekt so wie es sein soll!

Doch was war das, dass eine mal? Wollte bald in Urlaub in die Berge mit dem Kleine

Meint ihr vllt das ein Relais gehangen hat oder sowas?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, hatte ziemlich das selbe bei gleichem Wagen.

Die Relais sind vorne rechts hinter dem Grill in einer senkrecht verlaufeneden Kunststoffbox drin. klopf da mal mit nem langen Schraubenzieher oder einem Holzstecker wie ich es mache drauf und alle geht wieder. Noch besser die Kühlerfrontverblendung abbauen, die Relais alle mal rausziehen, Kontaktspray drauf und wieder rein.

Seit 4 Jahren nichts mehr gewesen.

Grüße

H.K.

 

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Hey Hey Leute,

Mein kleiner hat mir gestern leichte Probleme gemacht.

Erstmal nochmal zum Fahrzeug, Es ist nen 406, Baujahr 1998, 152tkm 2.0L Benziner RVY., Schalter.

Jetzt zu meinem Problem:

Gestern gings in ne etwas größere Stadt mit viel Stop & Go. Natürlich ist normal das im Stadtverkehr die Kühlwassertemperatur ansteigt auf ca 90-100Grad C. Okay alles gut soweit, dann aber an einer größeren Keuzung fangen die ****** Lüfter einfach nicht an zu laufen.

Mach ich die Klimaanlage an, weil eigentlich Laufen ja dann die Lüfter auch an. Fehlanzeige :o

Okay mittlerweile schaltete die Ampel auf Grün & ich habe Fenster runter und Heizung voll an! Ab in eine Seitenstraße.

Den Bock noch angelassen bis die Innenraumheizung das Fahrzeug einigermaßen auf 100Grad C Runtergekühlt hat.

Okay was machst jetzt? hab mir einfach mal so gedacht, Startest die Karre mal neu! JAAA auf einmal gehen bei Lüfter auf Stufe "Zerhacker" an & die Karre ist bald rückwärts gefahren soviel wie die Geblasen Haben :DD

Naja okay fährst ersteinnmal weiter, denn kein Kühlflüssigkeitsverlust sichtbar, fahren wir mal weiter.

Am Ziel Angekommen Ersteinmal abkühlen lassen. Nach dem Besuch beim Griechen & mieserablen Essen hab ich das Auto mal Warmlaufen lassen. Normal geht bei der Klimaanlage die Lüfter an, bei ca. über 90Grad C Kleine Stufe an , kurz vor 90Grad die Mittlere & dann doch dannach die ganz Große Stufe! PErfekt so wie es sein soll!

Doch was war das, dass eine mal? Wollte bald in Urlaub in die Berge mit dem Kleine

Meint ihr vllt das ein Relais gehangen hat oder sowas?

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Zitat:

Natürlich ist normal das im Stadtverkehr die Kühlwassertemperatur ansteigt auf ca 90-100Grad C.

Die Temp. sollte auch bei Nicht-Stadtverkehr auf 90-100 °C gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Zitat:

Okay alles gut soweit, dann aber an einer größeren Keuzung fangen die ****** Lüfter einfach nicht an zu laufen.

Wie warm/heiß war er denn?

Also mit 90-100Grad Selten. Schon bei mehreren 406´er beobachtet. Pendelt sich zwischen 80& 90Grad immer ein, denn sonst gehen kurz über 90 Grad die erste Stufe der Lüfter an.

 

Er War so bei 110Grad.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von trebuhwess

Hi, hatte ziemlich das selbe bei gleichem Wagen.

Die Relais sind vorne rechts hinter dem Grill in einer senkrecht verlaufeneden Kunststoffbox drin. klopf da mal mit nem langen Schraubenzieher oder einem Holzstecker wie ich es mache drauf und alle geht wieder. Noch besser die Kühlerfrontverblendung abbauen, die Relais alle mal rausziehen, Kontaktspray drauf und wieder rein.

Seit 4 Jahren nichts mehr gewesen.

Grüße

H.K.

Hat der 406´er die Relais bei den Lüftern hinter der Stoßstange?

Habe mal gehört, dass der ein Schaltmodul im linken radkasten hat?

am 10. Juli 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Hat der 406´er die Relais bei den Lüftern hinter der Stoßstange?

Bei einem Luefter sind die Relais eher Beifahrerseitig oben in dem Kasten in dem Luftleitblech, bei zwei Lueftern oben von vorn in dem Kasten zwischen den Lueftern...

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Habe mal gehört, dass der ein Schaltmodul im linken radkasten hat?

[/quote

Ja.

Bei manchen zumindest. Schwarzer Kasten, auf dem 'BITRON' steht...

 

Zitat:

die Relais alle mal rausziehen, Kontaktspray drauf und wieder rein

...dürfte nicht funktionieren, da die Relais meines Wissens hermetisch Dicht sind. Leichtes Klopfen hat bei mir anfangs auch geholfen, aber irgendwann wurden die Ausfälle immer öfter (bei mir war es anders rum, der Lüfter lief ständig). Da musste ein neues Relais her. Kostet aber nicht so viel (um die 20-30€). Vielleicht ist aber auch ein Kontakt oxidiert, oder ein Vorwiderstand kaputt. Man müsste das wohl alles mal ausmessen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:19

Wenn doch aber ein Vorwiderstand defekt ist, dann dürfte der Lüfter jetzt ja auch nicht funktionieren, Denn jetzt seit 2 Wochen funktioniert alles tadelos!

Ja ich habe 2 Lüfter, also würd die ganze Steuerung zwischen den Lüfter liegen, oder sehe ich das Falsch?

Muss da die koplette Stoßstange ab?

Gruß :)

am 13. Juli 2012 um 2:32

meinst du die 2 ventilatoren vorne am grill ??? wenn du die meinst dan hast du ein schwarzes kabel und das wiederum ist in der nähe des motors und krömer und hat einen sensor der dir hitze des motors angibt wenns zu warm wird schalten sich die lüfter ein die das kühlwaser auf die vorgeschriebene temperatur bringen was das steuergerät gespeichert hat. Tausche den sensor

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von apotheke111

meinst du die 2 ventilatoren vorne am grill ??? wenn du die meinst dan hast du ein schwarzes kabel und das wiederum ist in der nähe des motors und krömer und hat einen sensor der dir hitze des motors angibt wenns zu warm wird schalten sich die lüfter ein die das kühlwaser auf die vorgeschriebene temperatur bringen was das steuergerät gespeichert hat. Tausche den sensor

Meinst du das hilft? weil jetz funktioniert wieder alles einfachfrei!

Denk wirklich das eventl nur nen Relais gehangen hat, oder kein Kontakt hatte!

Wenns nur sporatisch auftritt, wirds wohl ein Relais sein. Du kommst dort ohne Demontage der Stoßstange ran, es muss aber der Kühlergrill (das Plastteil mit dem Löwen) abgebaut werden, was teilweise eine ganz schöne Friemelei ist. Die Relais-Box befindet sich dann, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, rechts neben den Ventilatoren. Der Wechsel ist ganz einfach, da die Relais nur gesteckt sind. Allerdings befinden sich mehrere Relais in der Box. Rausfinden, welches defekt ist, musst DU :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Wenns nur sporatisch auftritt, wirds wohl ein Relais sein. Du kommst dort ohne Demontage der Stoßstange ran, es muss aber der Kühlergrill (das Plastteil mit dem Löwen) abgebaut werden, was teilweise eine ganz schöne Friemelei ist. Die Relais-Box befindet sich dann, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, rechts neben den Ventilatoren. Der Wechsel ist ganz einfach, da die Relais nur gesteckt sind. Allerdings befinden sich mehrere Relais in der Box. Rausfinden, welches defekt ist, musst DU :rolleyes:

Hehe :D Okay danke für die Info.

Ja muss ich mich wohl mal an die Sache machen^^ Obwohl bei Sproradischen Fehlern, die Fehlersuche immer Blöd ist :)

so, hallo! bin selber gerade betroffen davon...hab nen 406er COUPé 2.2 Diesel mit 131 PS Baujahr 2005 !

Mein Motorlüfter dreht vorne nicht wenn der Motor heiss ist.

Lüfter hinüber ? Relais ? Wie check ich das am besten ?? Mit der Prüflampe ob er Strom hinbekommt ? Wo setzt ich da an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406 läuft der Lüfter teilweise grundlos und geht nicht mehr aus.' überführt.]

Am meisten ist der Widerstand, der defekt ist.

Kannst auch mal versuchen, den Motor direkt mit Strom versorgen.

Nur musst Du wissen, welches Plus und welches Minus ist.

Wie man da ran kommt, weiss ich nicht auswendig.

Sicherungen ebenfalls prüfen.

An Deiner Stelle würde ich aber einfach mal den Widerstand wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406 läuft der Lüfter teilweise grundlos und geht nicht mehr aus.' überführt.]

Und das RelaiS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 406 läuft der Lüfter teilweise grundlos und geht nicht mehr aus.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Kühlerlüfter, Seltsames Verhalten