Kühlerlüfter läuft ständig, als defekt angezeigter Fühler existiert nicht
Hallo allerseits,
ich bin ziemlich ratlos, wie ich den Fehler beseitigen kann und benötige die Hilfe von euch Experten.
Begonnen hat es damit, dass der Kühlerlüfter die ganze Zeit läuft. Also auch bei kaltem Motor. Daraufhin haben wir (ich und mein Kumpel, der sich eigentlich recht gut auskennt) zunächst die Fühler im Kühlkreislauf getestet. Dazu haben wir einen neuen Fühler besorgt und testweise umgesteckt. Das waren die aus Bild 1. Der Fehler blieb jedoch.
Jetzt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass es wohl der Temperaturfühler für die Temperatur vor Abgasturbolader sein muss. Also wieder einen besorgt. Als der dann da war und wir ihn einbauen wollten, haben wir ihn nicht gefunden. Er ist einfach nicht dort, wo er eigentlich sein sollte. Siehe auch die anderen Bilder...
Aktuell haben wir den Lüfter abgeklemmt. Ich hätte den Fehler aber doch lieber beseitigt, weil ich ja auch im Sommer noch mit dem Auto fahren möchte.
Weiß von euch jemand, wo der Fühler sitzt? Vielleicht ist es auch ein ganz anderer Fühler und wir haben falsch geschaut, oder falsch ausgelesen... Irgendwas haben wir offensichtlich falsch gemacht. Nur was?
Nicht ganz klar ist uns auch, warum es mehrere Temperaturfühler für die Abgastemperatur vor Turbolader gibt. Das Foto mit dem orangenen Stecker soll zeigen, dass der Fühler nicht vorhanden ist. Aus unserer Sicht, sollte in der Halterung noch ein weiterer Stecker sein.
Ich verstehe auch nicht, warum die Abgastemperatur den Kühlerlüfter steuern sollte. Irgendwie ist das alles ziemlich komisch...
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Heiko
30 Antworten
@januszm :
Ich habe meinen noch funktionierenden Lüftermotor (STG war defekt) vor paar Jahren einem User hier aus dem Forum geschickt und ich glaube, der läuft heute noch in seinem 4F. Man kann also auch ein neues (oder gebrauchtes) Steuergerät an den bestehenden Lüfter anlöten (dran basteln) - dann ist es noch günstiger: