Kühlerlüfter läuft mit nur einer Geschwindigkeit
Hallo,
ich habe heute mit meinem Delphi Diagnose Adapter die beiden Stufen des Kühlerlüfters angesteuert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich akustisch keinen Unterschied hören konnte, gefühlt läuft er auf beiden Stufen gleich schnell bzw. eher langsam. Von anderen Fahrzeugen bin ich lautere Lüfter gewohnt.
Nun hatte ich den Verdacht, dass vielleicht die zweite, schnellere Stufe defekt ist und er deshalb auf beiden gleich schnell läuft. Ich kenne es aber eher so, dass er bei Stufe 2 direkt 12 V bekommt und auf Stufe 1 noch ein Widerstand dazwischen geschaltet wird. Da könnte Stufe 2 ja eigentlich nicht kaputt gehen.
Daher nun die Frage gibt es tatsächlich 2 Stufen für den Kühlerlüfter bei dem Fahrzeug? Und wenn ja, was geht da typischerweise kaputt? Ist ein Peugeot 206 1.6 16V aus 2005 mit Klimaautomatik.
Beste Antwort im Thema
Nicht mal mit dem Originaldiagnosegerät lässt sich bei manchen Fahrzeugen die erste und zweite Stufe ansteuern.
Vor allem bei 206.
Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich herausfinden, ob der zwei Stufen hat.
23 Antworten
Könnte am relais des Lüfters hängen, ist bei meinem 307er auch so, hab den schon gekauft aber noch nicht eingebaut.
Warte bis alle Ersatzteile ankommen.
MfG
Es gibt auch Varianten mit zwei Lüftern, von denen in Stufe 1 nur der größere, in Stufe 2 beide laufen, aber jeweils mit voller Drehzahl. Womöglich 'erwartet' der Delphi Adapter sowas bei der Ansteuerung..
Innen, motorseitig, ist kein zweiter Lüfter verbaut, falls das gemeint ist.
Wie kann es denn am Relais hängen? Konnte leider keinen Stromlaufplan finden aus dem eine zweistufige Lüftersteuerung hervorgeht. Ich würde davon ausgehen, dass für die beiden Stufen jeweils ein anderes Relais alleine geschaltet werden muss. Im vorliegenden Fall schaltet gefühlt immer das gleiche bei beiden Stufen.
Nicht mal mit dem Originaldiagnosegerät lässt sich bei manchen Fahrzeugen die erste und zweite Stufe ansteuern.
Vor allem bei 206.
Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich herausfinden, ob der zwei Stufen hat.
Ähnliche Themen
So, Fehler gefunden. Litze ist am Stecker vom Relais für die zweite Stufe abgerissen. Sieht aus als lag da ein Wackelkontakt vor. Die Litze war auf etwa 1 cm sichtlich aufgebläht und drinnen war nur noch Grünspan. Das Stück abgeschnitten, dann war zum Glück wieder intakte Litze da. Jetzt bräuchte ich aber einen neuen Relais Stecker oder zumindest einen Kontakt. Hat da jemand die Teile Nummer? 🙂
Sicherung hab ich nicht finden können, daher einfach die Batterie abgeklemmt.
Siehste hatte also recht, gib mal deine VIN
Hab sie dir geschickt. 🙂 Anbei ein Foto des Übeltäters. Ist zufällig bekannt welchen Querschnitt die Litze hat? 4 mm²?
Hab das jetzt falsch gelesen, dachte du brauchst das Relais.
Du kannst zum hi-fi Installateur fahren, der macht dir das innerhalb 5 min.
Die haben dort normalerweise alles um Stecker zu reparieren.
Ne, Teilenummer vom Relais habe ich aber selber schon gefunden. 6547.TX
Das ganze Gehäuse ist vom Grünspan und so beschädigt und da kommen auch spezielle Flachstecker Kontakte rein, ich würde erwarten, dass ein HiFi Mensch nur normale 6,3 mm Flachstecker hat. Würde bestimmt auch gehen irgendwie, gefällt mir aber nicht. Habe die Litze jetzt erstmal freigelegt, etwa 30 cm gekürzt und mit einem Stoßverbinder (mit innenklebendem Schrumpfschlauch) ein Stück frische Litze angecrimpt. Ersatz ist bei der Peugeot Niederlassung bestellt. Kostet wahrscheinlich wieder einen Haufen Geld für son bisschen Kunststoff und Kupfer, aber ist dann halt so.
Habe auch mal ein Bild angehängt, wie die Litze von innen aussah im aufgeblähten Bereich. 😁
Nen Stecker könnte man auch für paar Euros aufm Schrottplatz finden, hab heute auch einen für die Kraftstoffpumpe gekauft.
Mfg
Ja da kriegt man bestimmt auch einen, aber wenn ich mir den alten so anschaue.. Da ist mir neu lieber, zudem habe ich hier keinen Schrottplatz in der Nähe. Billiger ist das sicherlich vom Schrott.
Da gibt es bei PSA Reparaturkabelbäume für Gebläsemotor (wenn noch lieferbar.!?)
Aber ohne Angaben der Fahrgestellnummer kann man dem Themensteller leider nicht helfen.
Es gibt einen Ersatzkabelbaum bis ORGA 8883. 6529.17.
Allerdings ist seine ORGA höher. Da müsste man gleich den Hauptstrang nehmen.
Vielleicht könnte man versuchen, Kabel trennen und diesen Strang mit den Kabeln verlöten/verbinden.
Ich weiss nicht, was geändert wurde.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 26. Juni 2020 um 21:50:52 Uhr:
Es gibt einen Ersatzkabelbaum bis ORGA 8883. 6529.17.
Allerdings ist seine ORGA höher. Da müsste man gleich den Hauptstrang nehmen.
Vielleicht könnte man versuchen, Kabel trennen und diesen Strang mit den Kabeln verlöten/verbinden.
Ich weiss nicht, was geändert wurde.
Wenn das so ist, bis ORGA 8883 bestellen (Teile Nr. 652917 = 82.31 €) und einarbeiten. Habe ich dieses Jahr erst gemacht.