ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlerlüfter dreht immer auf voller Drehzahl

Kühlerlüfter dreht immer auf voller Drehzahl

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. August 2014 um 10:07

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Golf 5, 1,4l, 75 PS, Baujahr 11/2004, 142.000 km folgendes Problem:

Sobald ich den Motor starte, also auch im Kaltzustand, drehen die Lüfter am Kühler auf maximaler Drehzahl (Notlauf). Es leuchtet im Amaturenbrett auch die Motorkontrollleuchte.

Ich war nun mal beim nächsten VW Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler waren abgespeichert:

P0118 ($4076 / 16502 002) Geber 1 für Kühlmitteltemperatur Signal zu groß, unterer Grenzwert unterschritten

ERRORSTATE static

P1672 ($46A0 / 18080 004) Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, kein Signal/Kommunikation

ERRORSTATE sporadic

Der Meister meinte, dass zum einen der kleine Lüfter defekt wäre (Es drehte nur der große auf Volllast) und zum anderen ein Temperaturgeber, er könne mir aber nicht sagen welcher.

Mein Vater und ich haben nun mal den kleinen Lüfter ersetzt, welcher tatsächlich defekt war. Nun drehen beide Lüfter auf voller Drehzahl. Daraufhin haben wir sowohl den Geber am Zulauf zum Kühler, als auch am Kühlerausgang abgezogen. Das Fehlerbild war jedoch jeweils trotzdem das gleiche.

Nun wissen wir momentan nicht mehr recht weiter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu überprüfen welcher Temperaturgeber defekt ist. Oder liegt der Fehler woanders?

Würden uns über eure Hilfe freuen!

Danke schon mal!

alvolk

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moinsen, welcher Sensor ist für die Kühlersteuerung zuständig ?

- Ist es der G62, der oben am Motorblock ist?

- Oder G83 der unten am Kühler ist ?

Mein Problem ist das der Lüfter auf volle pulle läuft wenn ich das Auto an mache und während der fahrt auch. der Kühler läuft nach dem ausmachen nicht nach. Mit der Klimaanlage hat es nix zu tun, da diese aus ist!

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

Würde auf G83 tippen.

Schon in den Fehlerspeicher geguckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

nein, die abgaskontrollleuchte ist auch noch nicht angesprungen. bin seit dem das ist auch noch keine längeren strecken gefahren max. nur 10km.

Hat vielleicht einer eine artikelnummer von den G83 oder ein Link bei ebay.

BAC

Golf 5

BJ 2004

75 PS Benziner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

BAC?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

Wenn du den G62 abziehst, also der Widerstand unendlich groß ist, läuft der Lüfter auch an.

Du könntest ja zumindest am G62 mal messen. Ist der Geber intakt hat er bei 20°C ungefähr 2000 Ohm. Bei Betriebstemp ca. 200 Ohm und wenn du ihn ins Tiefkühlfach legst, kommt er auf 4000 Ohm.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

War gerade bei ATU, wollte den G83 Sensor haben, die haben mir einen Sensor mit einen langen Metallstab gezeigt, das ist der doch nicht oder? dann wussten die auch nicht ob der 2 oder 4 Polig ist, eigentlich wussten die gar nichts ;-)

ATU sagt der G83 ist der auf Bild 1

Ich sage der G83 ist der auf Bild 2

was ist nun richtig ?

Hat einer die Artikelnummer von dem G83 (der unten am Kühler sitzt?) und kann mir einer sagen ob der 2 oder 4 Polig ist ?

Golf 5

BJ 08/2004

75 PS Benzin

1K1

Motorkennzahl: BCA

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

Bild-1
Bild-2

Warum checkst du die Sensoren nicht in den Messwertblöcken?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

G83 sieht wie auf Bild2 aus. 2 Polig. Teilenummer ist 06A 919 501A

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

Danke für die Artikelnummer!

Welche Sensoren in welchen Messwertblöcken ?

Der G83 Sensor hängt doch mit den Lüfter zusammen, der kann das ja eigentlich nur sein....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter welcher Sensor G62 oder G83' überführt.]

Welchen Kennbuchstaben hat der Motor?

Themenstarteram 7. August 2014 um 10:34

Kennbuchstaben Motor: BCA

Der BCA hat scheinbar 2 Kühlmitteltemperaturgeber verbaut.

Eigentlich hätte bei der Fehlerauslese dabei stehen müssen welcher

Geber fehlerhaft ist.

Entweder der Geber "G62",oder "G83".

Themenstarteram 7. August 2014 um 10:47

Stand leider nicht mit dabei.

Sind die beiden Geber im kalten Zustand geschlossen oder offen? Dann könnten wir mit einem Messgerät herausfinden, welcher der defekte ist.

Wir haben bereits beide Stecker abgezogen und die Lüfter liefen trotzdem auf Volllast

Auch bei überbrückten Steckern (geschlossen) änderte sich nichts

Schönen Dank schon mal für die Antwort!

Moinsen,

nun das bei abzogenen oder überbrückten Steckern der Notlauf bestehen bleibt ist ja klar. Die Sensoren haben einen gewissen Widerstandsbereich. Wenn ihr das brückt oder gegen undendlich laufen last ist das auch ein Fehler fürs Steuergerät :). Mit VCDS bzw dem Original VW Tester wird einem angezeigt welcher der beiden Sensoren defekt ist.

Wobei ich vermute das es der G62 ist der defekt ist.

mfg

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlerlüfter dreht immer auf voller Drehzahl