ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlergrill S-Line, S3, RS3: Wahl, TN und Kosten

Kühlergrill S-Line, S3, RS3: Wahl, TN und Kosten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:43

Guten Morgen zusammen,

ich nenne seit Kurzem einen A3 8V Sportback in Dakotagrau mein Eigen und bin sehr zufrieden :) Einzig der "billig" wirkende Standard-Serien-Kühlergrill gefällt mir überhaupt nicht. Da geht es sicher vielen so...

Ich habe nun diverse Foren und Threads durchstöbert und schon einige Infos zu einem Umbau zusammengetragen. Ein paar kleine Hilfestellungen von Euch fehlen mir jedoch noch, um alles perfekt zu machen :)

Also: Ich benötige einen Grill OHNE ACC und PDC. Ich habe KEIN S-Line Exterieur, habe aber schon rausgefunden, dass sowohl der S-Line, als auch der S3 sowie der RS3 Grill auf die Standard-Stange passen.

Daher stehen auch diese drei zur Wahl:

A) S-Line Grill (Chromrahmen und Hochglanz schwarze Streben)

B) S3-Grill (Platinumgrau)

C) RS3-Grill (oder adäquater anderer Wabengrill)

Meine Fragen dazu:

1. Welche Teilenummern haben die o.a. Grills?

Das ist ein wenig verwirrend. Die Basis-TN ist ja immer die gleiche. Lediglich die Kürzel am Ende variieren. Ich habe mal unter http://www.partsbase.org/.../ geschaut und meine dabei die richtigen TN für A) und B) gefunden zu haben:

zu A) 8V3853651 T94

zu B) 8V3853651B 1RR

Ist das korrekt? Wie gesagt: ohne PDC und ACC!

2. Ist der RS3-Grill schon einzeln bestellbar?

Wenn ja, welche TN hat er? Ich habe nur den Nachbau bei finest-car-art.de gefunden. Der gefällt mir im Grunde ganz gut. Es müsste sich nur der Quattro-Schriftzug und der kleine Silberrahmen entfernen lassen. Jemand Erfahrung damit?

3. Grundsatzfrage: Was denkt Ihr passt am Besten zu einem dakotagrauen?

Ich tendiere zu dem S3 in Platinumgrau oder dem S-Line-Grill. Entwaige Embleme (S3, SLine, o.ä.) würde ich natürlich entfernen, da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken will ;)

4. Kennt jemand die Preise für die o.a. Grille?

Gibt es evt. auch andere Bezugsquellen als den :) ?

... so ich glaube das wars erst mal :P Würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Nico

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:50

Ja gibt es... könnte er auch sein. kommt auf den fotos schlecht rüber. aber jetzt wo du es sagst, sieht eher nach schwarz matt aus! diese verwirrende produkt- und teilenummerpolitik ist echt käse ;) witzig ist, dass da oft auch die meisten händler nicht mal durchblicken :)

Wenn es aber Optikpaket schwarz wäre, dann müsste der Rahmen ja auch schwarz sein, also iwas stimmt da nicht :D

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 7:12

Da hast Du Recht ;) Dann ist es vielleicht doch nur der Steingraue und die Belichtung führt uns hinters Licht :)

EDIT:

Guck mal hier RicCaptain... http://vagfans.info/.../Kuehlergrill

Wenn man sich da mal alle Varianten anschaut, scheint es auch einen Standardgrill mit schwarzen statt steingrauen Streben zu geben (z.B. 8V3853651VMZ). Steht direkt unter dem Steingrauen in der Liste... Der Seine-Grill hingegen mit den glänzenden Streben steht erst viel weiter unten unter 8V3853651Z94.

Vielleicht ist es der!? ;) Hilft Dir das?

Nachdem ich den Verkäufer kontaktiert habe was das denn nun für ein Grill ist hat er den Begriff "schwarz" aus der Beschreibung genommen und noch ein weiteres Bild hinzugefügt. Jetzt sieht man dass es nur ein steingrauer ist :D

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:47

Sehr gut ;) Dann kann ja niemand mehr darauf "reinfallen"

am 16. Februar 2015 um 16:09

Ich hab heute mal nachgefragt was die Werkstätten hier im Umkreis für den Umbau vom Kühlergrill haben wollen, im Schnitt 200-300,-€, warum auch immer.

Mein Audihändler übernimmt die Arbeit für rund 100,-€, ist noch im Rahmen oder?

Gruß

Micha

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:57

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 16. Februar 2015 um 17:09:55 Uhr:

Ich hab heute mal nachgefragt was die Werkstätten hier im Umkreis für den Umbau vom Kühlergrill haben wollen, im Schnitt 200-300,-€, warum auch immer.

Mein Audihändler übernimmt die Arbeit für rund 100,-€, ist noch im Rahmen oder?

Gruß

Micha

Ja das ist ok... ich hatte letztes Jahr bei meinem TT den Seriengrill gegen einen Wagengrill tauschen lassen. Den Grill hatte ich von eBay. Umbau hab ich bei Audi machen lassen, weil man auch beim TT die komplette Frontschürze abnehmen musste.

Der Audihändler hat mir dafür eine Arbeitsstunde berechnet. Waren irgendwas um die 80€.

In ner freien Werkstatt oder bei (Achtung fieses Wort) ATU gehts auch billiger. Ich denke die würden das sicher auch hinbekommen!

am 16. Februar 2015 um 21:18

Super, vielen Dank für deine Antwort.

Mal ne Frage an die die bei Ihrem A3/S3 die Front schon ab hatten, welche Farbe hat der Prallschutz/träger dahinter, grau oder silber?

Ist natürlich für mich wichtig wenn ich den Grill von finest-car-art ran bauen lasse und dann da der Prallschutz/träger durch schimmert, schaut das ja nicht gerade schick aus.. ;D

am 17. Februar 2015 um 15:13

Beim S3 ist der Prallschutzträger silbrig. Darüber hat er einen schwarzen Styropor (Fussgängerschutz?), welcher von einem schwarzen, jedoch optisch nicht wirklich schönen Plastik umgeben wird.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 15:58

Zitat:

@sonicblue83 schrieb am 17. Februar 2015 um 16:13:59 Uhr:

Beim S3 ist der Prallschutzträger silbrig. Darüber hat er einen schwarzen Styropor (Fussgängerschutz?), welcher von einem schwarzen, jedoch optisch nicht wirklich schönen Plastik umgeben wird.

Klingt zauberhaft ;) ist das nur beim s3 so oder auch beim Standard a3?

am 17. Februar 2015 um 19:04

Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird es beim A3 gleich sein.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:13

Ja das dachte ich mir... hab heute mal bei meinem Seriengrill aus diversen Winkeln hingeschaut und mit den Fingern geprockelt... sieht ganz danach aus, als wäre es da genau so. Wenn man also auf Wabe umsattelt, sollte man das gleich mit erledigen... gfls folieren, lackieren oder sonstiges ;)

am 15. April 2015 um 5:53

Zitat:

@Timbaaaaaa schrieb am 13. Februar 2015 um 12:22:27 Uhr:

Zitat:

@faeki schrieb am 13. Februar 2015 um 11:43:39 Uhr:

 

@dlorek: Nice, danke :)

Das ist dann aber auch der Chromrahmen mit glossy schwarzen Streben richtig? Es gibt ja auch noch die komplett schwarze Variante aus dem Optikpaket schwarz!?

Kannst Du denn auch was zum S3-Grill sagen?

 

@Timbaaaaaa: D

Sieht gar nicht schlecht aus... Hast Du Erfahrungen mit dem Anbieter?

Ich bin darüber bei audizine oder Audi-Sport.net gestolpert. Einzelne User haben den Grill verbaut und sind zufrieden. Es nervt halt der silberne Prallfänger dahinter, der durchschimmert.

Ich finde die Variante rein optisch charmant, da kein Kennzeichenhalter befestigt ist.

Ich werde aber warten, bis es die RS3 Teile zu bestellen gibt und würde den US Grill montieren.

[/

 

Könnte den Vll trotzdem jemand nochmal kurz den Unterschied vom normalen zu dem US-grill erklären?

Bin nämlich auch auf der Suche nur benötige ich den mit dem Ausschnitt fürs acc...hab die jeweiligen Seiten angeschrieben und die Antwort ist jedesmal ich solls ausschneiden ?? wenn ich aber 250-350€ für sowas bezahle will ich nicht noch rum schneiden müssen -.-

Lg

am 18. Juni 2015 um 8:40

hallo.

Wie habt ihr beim US Grill das Kennzeichen befestigt.?

mfG

Hallo

Weiß von euch zufällig jemand ob der originale RS3 Grill beim S3 passt???

Dankeschön:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlergrill S-Line, S3, RS3: Wahl, TN und Kosten