Kühlergrill RS5
Hey Leute,
Ich möchte für meinen A5 einen Kühlergrill in RS5 Optik ( Wabengrill)haben.
Was gibt es da für Möglichkeiten ob Original oder eventuell Zubehör der passen würde ?
Er sollte schon das typische QUATTRO Logo und die Ringe haben.
Fahrzeugdaten: AUDI A5 B9 Sportback / S-line innen und außen
Bj:08/17
3.0 TDI
272 PS
PDC vorne /hinten
88 Antworten
Die Lösung von BruceWayne mit der originalen RS Abdeckung ist wahrlich die einzigst richtige, wenn auch aufwendigste. Gerade im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung lässt sich alles andere an "Bastelarbeit" schnell erkennen.
Zitat:
@BruceWayne schrieb am 17. März 2021 um 18:14:55 Uhr:
Zitat:
@BadNut schrieb am 17. März 2021 um 17:44:22 Uhr:
Wenn Schattenwurf tatsächlich keine Lösung ist dann wird die Oberseite des Pralldämpfers doch noch schwarz lackiert. In dem Fall sehe ich das einfach pragmatisch :-)
Aber immerhin sieht man mit der Abdeckung sicher die vordere Pralldämpferstruktur nicht :-)Ich weiß nicht ob Styropor und lösungsmittelhaltiger Lack sich wirklich verträgt?!
Vielleicht wäre ein schwarzer Kunsstoffwinkel dahinter am Grill angeklebt die bessere Lösung?
Nur so als Vorschlag von mir.
Guter Hinweis bzw. Idee. Danke! Werd ich mir anschauen. Eine weitere Alternative die mir noch eingefallen ist wäre schwarze Sprühfolie.
Hi,
hier ein Schnappschuss von meinem Kühlergrill. Die Chromelemente (unter dem Kühlergrill) habe ich mit Sprühfolie besprüht. Mich stört es nicht, dass man das Styropor etwas sieht.
Ich musste das Audi Logo kleben und das Styropor anschneiden.
Wenn Interesse besteht suche ich alle Teile raus
Gruß
@Chiko92
Hast du damit schon eine HU gemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chiko92 schrieb am 17. März 2021 um 22:56:21 Uhr:
Hi,
hier ein Schnappschuss von meinem Kühlergrill. Die Chromelemente (unter dem Kühlergrill) habe ich mit Sprühfolie besprüht. Mich stört es nicht, dass man das Styropor etwas sieht.Ich musste das Audi Logo kleben und das Styropor anschneiden.
Wenn Interesse besteht suche ich alle Teile raus
Gruß
Sieht gut aus! Hast du den ganzen Pralldämpfer mit der Sprühfolie eingesprüht?
Und was meinst du mit Logo kleben? Hast du eine Universalhalterung ankleben müssen?
@BruceWayne : Nein noch nicht. Hatte bisher mehrere Polizeikontrollen und bisher keine Probleme gehabt. Das muss aber natürlich nichts heißen. Hab aber den alten Kühlergrill noch, falls was sein sollte.
@BadNut: Danke, nein bei mir sieht man direkt das Styropor. Es ist aber wirklich sehr, sehr unauffällig. Ich habe das Styropor ein wenig an den Stellen angeschnitten, wo es nicht gepasst hat. Ist aber nicht viel. Ich habe keinen Grund gesehen, Sprühfolie auf das Styropor zu machen.
Die Sprühfolie habe ich dafür verwendet, die Leiste unter dem Kühlergrill zu besprühen. Die war in Chrom gehalten.
Bei meinem Kühlergrill hat das Originale Audi Logo nicht reingepasst. Ich habe daraufhin das Logo kleben müssen bzw. hab ich es von einer Bekannten machen lassen, die auch Diamanten an Schmuck klebt und es hält bombenfest.
Zitat:
@BadNut schrieb am 9. März 2021 um 16:14:47 Uhr:
Hab auf eBay einen für 160€ bestellt der sogar eine integrierte Pralldämpferabdeckung hat. Versand war aus Dtl
ich will mir den auch einbauen, habe aber gesehen, dass der angeblich nicht für den S5 geeignet ist.
Ich habe ein 2020er S5 Cabrio, sollte doch eigentlich passen.
Soweit ich mich erinnere sind A5 & S5 baugleich, nur RS5 breiter - richtig?
Zitat:
@myCabby schrieb am 25. März 2021 um 10:34:07 Uhr:
Zitat:
@BadNut schrieb am 9. März 2021 um 16:14:47 Uhr:
Hab auf eBay einen für 160€ bestellt der sogar eine integrierte Pralldämpferabdeckung hat. Versand war aus Dtlich will mir den auch einbauen, habe aber gesehen, dass der angeblich nicht für den S5 geeignet ist.
Hast du keinen FL mit Wabengrill oder ist das beim Cabby anders?
Hier ging es bisher nur um vFL mit Umbau, da die FL Modellen eben schon einen Wabengrill haben.
Zitat:
@John-Do schrieb am 25. März 2021 um 10:39:38 Uhr:
Zitat:
@myCabby schrieb am 25. März 2021 um 10:34:07 Uhr:
ich will mir den auch einbauen, habe aber gesehen, dass der angeblich nicht für den S5 geeignet ist.
Hast du keinen FL mit Wabengrill oder ist das beim Cabby anders?
Hier ging es bisher nur um vFL mit Umbau, da die FL Modellen eben schon einen Wabengrill haben.
Ja, der hat zwar einen Wabengrill, aber mit all' den verchromten Einlässen (in fast jeder Wabe und als Außenrahmen).
Ich habe das Cabrio in Navarablau und da ist mir zu viel Silber & Chrom dran. Das will ich alles dunkel machen (bin noch am überlegen, ob Carbonfolierung oder glänzend schwarz).
Da ich in den nächsten Wochen die KW Federn reinbekomme (mit den 9x20ET26 V-Felgen vom B8-RS5) und die Camera eh' neu kalibriert wird, will ich bei der Gelegenheit auch gleich den Grill tauschen lassen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Faceliftgrill. Ob A5 oder S5 ist egal.
Könntest den Originalen vom A5 edition one, bzw. schwarzpaket nehmen.
Da beim S5 FL noch mehr silber verbaut ist, finde ich die Ansicht chick.
Auch die kleinen Applikationen in den Waben passen dazu.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 25. März 2021 um 11:08:25 Uhr:
Könntest den Originalen vom A5 edition one, bzw. schwarzpaket nehmen.Da beim S5 FL noch mehr silber verbaut ist, finde ich die Ansicht chick.
würde denn der da passen?
https://www.ebay.de/.../203252884083?...
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 25. März 2021 um 11:08:25 Uhr:
Könntest den Originalen vom A5 edition one, bzw. schwarzpaket nehmen.Da beim S5 FL noch mehr silber verbaut ist, finde ich die Ansicht chick.
Gehört hier zwar nicht ganz hin, ich finde das FL sehr stimmig was den Grill betrifft.
Was an der Front viel mehr übertrieben silber ist sind die Rahmen um die Abstandssensor. Das währe das einzige was ich ändern würde, ansonsten sieht's echt super aus.
Ich bin leider nocn immer sehr verwirrt.
Ich habe folgendes gefunden (alles BJ2020):
S5: 8w6853651 BN CKA
RS5: 8w6853651 AK ALZ
A5: 8w6853651 BE CKA (mit Wabenmuster - ist das der aus dem Optikpaket schwarz?)
Ich dachte, der Grill vom RS5 passt nicht auf den S5/A5, aber bei allen ist die Artikelnummer: 8w6 853 651.
Hat sich da was im aktuellen Modelljahr geändert, oder sind die beiden Buchstaben (AK=RS5) maßgebend für die Form / Größe?
Würde der BE CKA auf meinen S5 passen?
Wer kennt sich denn mit den Fahrzeugteile Nummern aus?
Laut meinem letzten Post hier haben die Grills alle die gleiche Teilenummer (erste 9 STellen und unterscheiden sich lediglich in den Buchstabenkombinationen danach. Betreffen diese letzten 5 Buchstaben auch die (Außen-)Form oder nur die Farbkombination / Design im Innern des Grills)?