1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kühlergrill RS5

Kühlergrill RS5

Audi A5 F5 Sportback

Hey Leute,
Ich möchte für meinen A5 einen Kühlergrill in RS5 Optik ( Wabengrill)haben.
Was gibt es da für Möglichkeiten ob Original oder eventuell Zubehör der passen würde ?
Er sollte schon das typische QUATTRO Logo und die Ringe haben.

Fahrzeugdaten: AUDI A5 B9 Sportback / S-line innen und außen
Bj:08/17
3.0 TDI
272 PS
PDC vorne /hinten

88 Antworten

Zitat:

@Lordpatrick schrieb am 14. März 2021 um 21:08:43 Uhr:

Zitat:

@BadNut schrieb am 14. März 2021 um 19:54:53 Uhr:

Leider nein. Hab mir noch eine andere Halterung für die Audi Ringe in GB bestellt und die ist noch nicht da.

Was für eine Halterung ist es denn geworden?

https://www.ebay.de/.../193903385468?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Diese hier 🙂

Zitat:

Zitat:

@calituner92 schrieb am 8. März 2021 um 11:51:22 Uhr:

Habe erst letzte Woche meinen originalen Kühlergrill gegen einen Wabengrill mit RS5 Optik ausgetauscht.

Ich kann Dir den Lieferanten sa-tuning24 empfehlen. War persönlich vor Ort um den Grill abzuholen. Mein Eindruck: freundlich, hilfsbereit, gute Qualität und gute Tipps zum Einbau.

U.a. sollte man den Querträger schwarz lackieren und der Styropor-Puffer muss angepasst werden.

Viel Erfolg!

Da gibt es eine bessere Losung für den Pralldämpfer und mit bzw. ganz ohne das sichtbare Styropor kann es durchaus Probleme beim TÜV geben.

@BruceWayne
Ganz schön heiße Luft die du hier ablässt. Eingebaut wurde der Kühlergrill von einer Tuning-Fachwerkstatt. Die haben mir die Einbautipps von sa-tuning24 bestätigt.

Wenn Du meinst eine bessere Lösung zu haben, dann teile sie uns doch bitte mit!

@calituner92 wenn du gelesen hättest was hier in diesen Thread alles steht dann hättest du dir deinen Beitrag sparen können.
Bruce hat bereits mehrfach beschrieben, was er und wie er und mit welchen Teilen er es "anders" gemacht hat. Dazu vielleicht einmal auf den verlinkten Thread klicken

Also vielleicht künftig erstmal genau lesen bevor man auf andere Leute losgeht.

Zitat:

@calituner92 schrieb am 15. März 2021 um 11:52:02 Uhr:

Zitat:

Da gibt es eine bessere Losung für den Pralldämpfer und mit bzw. ganz ohne das sichtbare Styropor kann es durchaus Probleme beim TÜV geben.

@BruceWayne
Ganz schön heiße Luft die du hier ablässt. Eingebaut wurde der Kühlergrill von einer Tuning-Fachwerkstatt. Die haben mir die Einbautipps von sa-tuning24 bestätigt.

Wenn Du meinst eine bessere Lösung zu haben, dann teile sie uns doch bitte mit!

Wenn du meinst 🙂

Was denkst du denn warum die eine Lackierung empfehlen, damit das Styropor nicht so auffällt.
Das Material ist auf Dauer auch so nicht wirklich UV und Witterungsbeständig ganz mal davon abgesehen das die RS Fakegrills keine KBA Nummer haben.
Ich habe meinen A5 mit dem Grill selbst über den TÜV gefahren und weiß von was ich spreche.

So, die neue Halterung für die Ringe ist angekommen. Sieht mMn jetzt echt passend aus. Zusammen mit der in den Grill integrierten Pralldämpferabdeckung ist die Lösung für mich jetzt ideal 🙂

Asset.HEIC.jpg

Hat dieser Grill eigentlich eine Halterung für die Kamera? Der Verkäufer hat leider nur ein Bild..

Ja, die Halterung hat er auch. Ich hab aber den Blinddeckel bei mir montiert.

Zitat:

@BadNut schrieb am 17. März 2021 um 12:42:03 Uhr:

Ja, die Halterung hat er auch. Ich hab aber den Blinddeckel bei mir montiert.

Was ist das für eine Halterung?

Sind Montagepunkte für die Kamera selbst auch vorhanden?

Kannst du mal ein Bild von hinten machen und posten, auf dem der Bereich um die Kamera sichtbar ist und eines auf dem die Abdeckung des Pralldämpfers genau zu sehen ist.

Hier eine Nahaufnahme der Pralldämpferabdeckung, der Kameraaussparung auf der Rückseite (bei mir mit Blinddeckel verschlossen), sowie der Kamerahalterung die dabei ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Super - Danke!

Die Halterung für die Cam sieht gut aus aber die Abdeckung des Pralldämpfers ist ja nur ein geschlossenes Wabengitter. Mit Blick von oben ist das Styropor und der Pralldämpfer selbst sichtbar. Das ist nicht so prickelnd......

Mit Schattenwurf sollte das passen denke ich, da der Pralldämpfer selbst ja auch eher dunkel ist. Die aktuelle Pralldämpferabdeckung hat serienmäßig auch nur wenige cm überstand. Ich mach auf alle Fälle ein Foto vom Endresultat.

Schaus dir an wenn's fertig ist. Ich würde dir aber schon mal vorsichtshalber raten dir einen Plan B zuzulegen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass "Schattenwurf" keine Lösung ist ;-)

Zitat:

@John-Do schrieb am 17. März 2021 um 17:37:29 Uhr:

Schaus dir an wenn's fertig ist. Ich würde dir aber schon mal vorsichtshalber raten dir einen Plan B zuzulegen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass "Schattenwurf" keine Lösung ist ;-)

Wenn Schattenwurf tatsächlich keine Lösung ist dann wird die Oberseite des Pralldämpfers doch noch schwarz lackiert. In dem Fall sehe ich das einfach pragmatisch :-)
Aber immerhin sieht man mit der Abdeckung sicher die vordere Pralldämpferstruktur nicht :-)

Zitat:

@BadNut schrieb am 17. März 2021 um 17:44:22 Uhr:

Wenn Schattenwurf tatsächlich keine Lösung ist dann wird die Oberseite des Pralldämpfers doch noch schwarz lackiert. In dem Fall sehe ich das einfach pragmatisch :-)
Aber immerhin sieht man mit der Abdeckung sicher die vordere Pralldämpferstruktur nicht :-)

Ich weiß nicht ob Styropor und lösungsmittelhaltiger Lack sich wirklich verträgt?!
Vielleicht wäre ein schwarzer Kunsstoffwinkel dahinter am Grill angeklebt die bessere Lösung?
Nur so als Vorschlag von mir.

Deine Antwort