Kühlerfrostschutz

Ford Focus Mk1

Moin,
habe hier einen Kühlerfrostschutzmittel mit Freigabe VW G12, VW TL774D, Opel 1940 663.
Es ist rot-rosa.
Im Auto ist auch schon ein rot-rosa Frostschutz.
Kann ich es problemlos nachfüllen?

Beste Antwort im Thema

Es gab anfangs ein Grün / Blaues Frostschutzmittel ( bis 2000), das musste alle 5 Jahre raus.

Inzwischen haben Alle das Rosa / Violett drin. Man kann es auch "Orange" nennen, oder sehen.

12+ ist auf jeden Fall richtig, wie schon bestätigt wurde.

Ob man es alle 10 Jahre erneuern sollte, hängt davon ab, um nicht zwischenzeitlich das Kühlsystem offen war, Wapu Tausch, Thermostat oder Schlauch erneuert.
Erneuern sollte man es schon, weil die enthaltenen Additive sich auch verbrauchen: Rostschutz, Antischaum, und was da noch drin ist.

Beim Wechseln / Erneuern rate ich dazu, den Ausgleichsbehälter leer zu saugen, und dann neuen Frostschutz ein zufüllen. 1.4 - 1.6er Fahrer wissen, warum 😁

Eine Überprüfung der Kälteresistenz kann jede Werkstatt machen. Mehr als 25 - 28° ist nicht notwendig, sondern auch schädlich !
Kommt auf die Gegend an, wo der Focus überwiegend "wohnt" 😁 Bei uns ist 28° Minimum, da es bei uns manchmal Sibirisch kalt wird ...Brrrrrr In den letzten 3 Jahren aber auch nicht mehr, da war es mit Minus 23° verhältnismäßig warm 😁
Bei Minus 28° brauche ich erst gar nicht versuchen, den TDCI zu starten, Der hustet mir dann was 😁
Den alten TDDI habe ich da locker zum laufen gebracht, und dann Benziner gestartet 😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Bei 3 Liter Frostschutz Konzentrat auf 5 Liter Gesamtmenge aber eine "komische" Rechnung 🙂

50 : 50 = normalerweise 28°

Selbst bei 5,5 Liter wäre meiner Meinung nach zu viel Frostschutz drin 🙂

Ich fahre in den Dieseln maximal 3 Liter Konzentrat, und das ergibt 28°, aber bei 6,5 Liter Gesamt Kühlwasser.

Wie ist das denn: FORD schreibt, dass der Frostschutz alle 10 Jahre gewechselt werden muss. Ist dieser Rat zu befolgen?

Bei mir ist oranges Forstschutzmittel drin (und in der Anleitung steht auch was von "orangen Frostschutz verwenden", ich hab aber hier gelesen, dass rosa/violet mit G12+ und der FORD Freigabe zu verwenden sei. Da habe ich eines auf eBay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/181989230276
kann ich das nehmen?

Mein Focus ist ein 1999er DAW 1.8l 16V mit 85kW

Danke schon mal!

Ich würde es machen. Kostet nicht allzu viel und macht schon Sinn. In meinem Focus war es 14 Jahre drin...
Am besten beim Fordhändler machen lassen. Die haben das richtige da und man erspart sich die Sauerrei und dsa entlüften.

Es gab anfangs ein Grün / Blaues Frostschutzmittel ( bis 2000), das musste alle 5 Jahre raus.

Inzwischen haben Alle das Rosa / Violett drin. Man kann es auch "Orange" nennen, oder sehen.

12+ ist auf jeden Fall richtig, wie schon bestätigt wurde.

Ob man es alle 10 Jahre erneuern sollte, hängt davon ab, um nicht zwischenzeitlich das Kühlsystem offen war, Wapu Tausch, Thermostat oder Schlauch erneuert.
Erneuern sollte man es schon, weil die enthaltenen Additive sich auch verbrauchen: Rostschutz, Antischaum, und was da noch drin ist.

Beim Wechseln / Erneuern rate ich dazu, den Ausgleichsbehälter leer zu saugen, und dann neuen Frostschutz ein zufüllen. 1.4 - 1.6er Fahrer wissen, warum 😁

Eine Überprüfung der Kälteresistenz kann jede Werkstatt machen. Mehr als 25 - 28° ist nicht notwendig, sondern auch schädlich !
Kommt auf die Gegend an, wo der Focus überwiegend "wohnt" 😁 Bei uns ist 28° Minimum, da es bei uns manchmal Sibirisch kalt wird ...Brrrrrr In den letzten 3 Jahren aber auch nicht mehr, da war es mit Minus 23° verhältnismäßig warm 😁
Bei Minus 28° brauche ich erst gar nicht versuchen, den TDCI zu starten, Der hustet mir dann was 😁
Den alten TDDI habe ich da locker zum laufen gebracht, und dann Benziner gestartet 😁

Ich hab da mal was vorbereitet:

Viel Ausführlicher geht es kaum noch 🙂

Okay, Ford wird nicht erwähnt 😁

Du nimmst einfach die Brühe welche uneingeschränkt mischbar ist! 😉
Dann gibt es auch keine Probleme mit verbleibenden Resten der Altflüssigkeit.

Zitat:

@KG1983 schrieb am 25. April 2015 um 22:24:18 Uhr:

Wenn du dir unsicher bist dann geh zu kaufland und hol dir das hier was schon mehrfach im Forum empfohlen wurde, das passt dann zu deinem focus.

Nur für alle die es suchen..

Das Gebinde wurde geändert (siehe Bild) ??

20191023
Deine Antwort