ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler: Unterschied mit, ohne Klima??

Kühler: Unterschied mit, ohne Klima??

BMW 3er
Themenstarteram 23. April 2011 um 13:18

Moin!

Ich muss mir wohl einen neuen Kühler besorgen, da meiner zur Zeit wasser verliert.

Jetzt ist mir bei der suche nach einen neuen kühler aufgefallen das zwischen Kühler mit und ohne Klima unterschieden wird?

Was ist da denn genau anders zwischen den beiden?

Hat man für die klima nicht einen seperaten kühler?

Beste Antwort im Thema

1.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

2.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

3.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

4.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

Mehr Varianten bei den Benziner-E36 gibt es nicht.

 

Vielen Dank an den User CaptainFuture01

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

1.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

2.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

3.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

4.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

Mehr Varianten bei den Benziner-E36 gibt es nicht.

 

Vielen Dank an den User CaptainFuture01

Wasserkuehlervergleich02

Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Kühler nur zwischen Schalter und Automatik. Wobei ein Wasserkühler für einen mit Automatik auch in einen Schalter passt.

edit: Theoretisch müsste der mit Klima größer sein. Ist aber zumindest bei meinem 316/320i nicht so. Die Maße sind exakt gleich.

Zitat:

 

edit: Theoretisch müsste der mit Klima größer sein. Ist aber zumindest bei meinem 316/320i nicht so. Die Maße sind exakt gleich.

Mit Klima müsste aber der Kühler nach unten länger sein.

 

Ohne Klima

Mit Klima

Wahrscheinlich wurde bei dir der Kühler mal getauscht und die Version ohne Klima verbaut

1.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

2.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

3.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

4.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

Mehr Varianten bei den Benziner-E36 gibt es nicht.

 

Greetz

Cap

Wasserkuehlervergleich02

Winterschlaf vorbei? :D

@E36 323i Coupe: Das kann natürlich sein.

Der Kühler für Klima Fahrzeuge ist nach unten hin einfach etwas länger, die Anschlüsse sind aber exakt an der gleichen Stelle.

Passt aber auch problemlos in Fahrzeuge, die keine Klima haben, bringt mehr Kühlleistung aber dafür braucht er im Winter auch merklich länger um auf Temperatur zu kommen...

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:33

Danke für die detalierten beschreibungen der kühler unterschiede.

Jetzt bin ich ein stückchen schlauer.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:36

Kann mir jemand einen kühler von ebay empfehlen.

Da gibt es ja viele angebote, frage ist die qualität.

Ich wollte nur ungerne bei bmw kaufen ist bissel zu teuer.

Und was für einen brauchst?

Hier wär einer für Fahrzeuge ohne Klima und mit Automat:

Klick

Und aus eigener Erfahrung....laß die halb so teuren liegen....die halten vll. 3 Jahre und dann is wieder Feierabend....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:33

ich suche einen Kühler mit Klima.

genau das wollte ich wissen von welchen Angeboten man lieber die Finger lässt.

Wenn du weißt dass du das Auto nur noch 1 Jahr oder so fahren willst, dann kannst du dir auch so einen 60€ Kühler von ATP kaufen.

Wenn du ihn noch ein paar Jahre behalten willst dann gib lieber mehr Geld aus und investier in einen Markenkühler.

Kann ich nur abraten.....gab hier nen User,der hat sich aus diesem Grund nen billigen geholt und der war schon vor Einbau defekt geliefert....

@mrgreenhaze

Du brauchst diesen hier:

Klick

 

Greetz

Cap

Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied:

Der Kühler mit Klima hat oben an der Ecke beifahrerseitig eine Aufnahme für den Temperaturfühler für den elektrischen Lüfter. Der Kühler für ohne Klima hat diese nicht, also kann der Fühler nicht eingesetzt werden.

Mir ist bei der Größe kein Unterschied aufgefallen.

Mal eine Frage: Die Zarge ist auch anders bei mit / ohne Klima? Laut ETK ist das so.

Paßt die Zarge eines Fahrzeugs ohne Klima an einen Kühler für mit Klima?

Hintergrund der Frage:

Klima nachgerüstet, Kühler nicht geändert. E-Lüfter läuft im Sommer (auch bei ausgesch. Klima) fast immer.

Da der Kühler jetzt leicht leckt, wollte ich den größeren Einbauen. Brauche ich UNBEDINGT auch eine neue Zarge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler: Unterschied mit, ohne Klima??