Kühler Umbau 200D

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne in meinem 200D einen größeren Kühler einbauen, weil ich im Sommer häufig in Italien (ab nächsten Sommer auch mit Anhänger) unterwegs bin.

Meine Überlegung war ein 300D Kühler einzubauen. Ist das möglich? Bzw. was (außer dem Kühler natürlich) muss ich umbauen?

Oder hat noch jemand eine andere Idee?....und nein, ich kaufe mir kein anderes Auto??

Danke für Eure Antworten

Gruß
Dollydingdong

25 Antworten

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Meiner Meinung nach ist das Kühlsystem okay. Ich habe es gereinigt und überall ist guter durchfluss. Hier in Deutschland ist auch alles gut.

Nur wenn ich zB in Italien bin bei Außentemperaturen deutlich über 30 Grad dann hängt der Temperaturzeiger immer bei Carl.100 Grad. Und sobald ich stehe oder ne Steigung fahre dann geht die Temperatur sofort hoch und der Lüfter springt an. Und da ich dieses Jahr die Motorräder auf dem Anhänger mitnehmen will mach ich mir halt so meine Gedanken. Größerer Kühler.....Viscolüfter.....usw

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Dollydingdong

2) Wenn die Magnetkupplung so oft zuschalten muss (=100°C), ist was faul (Kühler dicht/schlecht, Leitung dicht, Motor dicht, WAPU schlecht, falsches Mischungsverhältnis des Kühlmittels, Thermostat, ...)

Sehe ich auch so. Kühlsystem entkalken.

3) Ein Viscolüfter bringt kaum etwas, der Lüfter vom 200D schafft es ebenfalls problemlos, Kochen zu verhindern.

4) Für den Umbau auf tiefe Kühleranlage brauchst du am besten Flex, Schweißpunktbohrer und Schweißgerät. Dazu mindestens 3 neue Verkleidungen, anderen Stoßfänger und einen Schlauch. Für was? Lohnt sich nur bei Klima. Ist nur Bekämpfung des Symptoms, nicht der Ursache.

Sehe ich auch so, Ursache bekämpfen. Mit kleiner Riemenscheibe dreht die Wapu schneller. A6032050110 kostet allerdings schon 60 € bei MB.

5) Lüfter auf Dauerbetrieb frisst Leistung und ist nicht nötig, wenn alles richtig arbeitet.

Richtig.

Harte-federn-hinten-1
Am-berg-mit-haenger-at-34-c

Zitat:

25. Januar 2019 um 15:26:22 Uhr
dollydingdong
Und sobald ich stehe oder ne Steigung fahre dann geht die Temperatur sofort hoch und der Lüfter springt an.

In Stehen darf der eigentlich nicht zu heiß werden, auch nicht bei 35 Grad Außentemp. Für micht hört sich das an, als ob da irgenwas nicht stimmt

Hallo,

Hmm.....dann werde ich mir wohl nochmal das Kühlsystem vornehmen so wie es ist. Vor zwei Jahren hab ich das schon mal gereinigt. Kann eine Wasserpumpe auf Grund des Alters 370000 km die Leistung nicht mehr bringen?

Was empfehlt ihr zum reinigen/entkalken?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Dollydingdong

Ähnliche Themen

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 25. Januar 2019 um 18:48:49 Uhr:

2) Wenn die Magnetkupplung so oft zuschalten muss (=100°C), ist was faul (Kühler dicht/schlecht, Leitung dicht, Motor dicht, WAPU schlecht, falsches Mischungsverhältnis des Kühlmittels, Thermostat, ...)

Sehe ich auch so. Kühlsystem entkalken.

3) Ein Viscolüfter bringt kaum etwas, der Lüfter vom 200D schafft es ebenfalls problemlos, Kochen zu verhindern.

4) Für den Umbau auf tiefe Kühleranlage brauchst du am besten Flex, Schweißpunktbohrer und Schweißgerät. Dazu mindestens 3 neue Verkleidungen, anderen Stoßfänger und einen Schlauch. Für was? Lohnt sich nur bei Klima. Ist nur Bekämpfung des Symptoms, nicht der Ursache.

Sehe ich auch so, Ursache bekämpfen. Mit kleiner Riemenscheibe dreht die Wapu schneller. A6032050110 kostet allerdings schon 60 € bei MB.

5) Lüfter auf Dauerbetrieb frisst Leistung und ist nicht nötig, wenn alles richtig arbeitet.

Richtig.

Dein KM-Zähler steht 😛

ja, es kann sein daß der Impeller deiner Wapu angefressen ist.

Spülen tust du mit Zitronensäure, kannst du als Granulat auf ebay kaufen. Du läßt deine alte suppe ab und füllst Wasser mit Zitronensäure gemischt ein, dann fährst du eine Stunde auf die Bahn mit Heizung an und läßt dann alles wieder ab.

Nun mußt du die Zitronensäure herausspülen: dazu nimmst du einen Gartenschlauch und spülst nun getrennt den Motor, den Heizungskasten und den Kühler. Den kühler und Heizungskasten am besten vorwärts und rückwärts spülen.

dann füllst du Frostschutz mit Wasser ein, aber den richtigen

https://www.oel-guenstig.de/.../...stschutz-Konzentrat-blau::2607.html

ist deine Temp. sonst normal (knapp über 80°), ich meine nicht in Italien und nicht im Stau und nicht am Berg mit Anhänger? vielleicht hat ja auch nur dein Temp.-Geber einen Fehler.

Temperatur wird bei mir auch manchmal 100 Grad angezeigt , sinkt aber auf normaltemp wenn ich oben links aufs Amaturenbrett klopfe. :-)

Zitat:

@bubblemaker68 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:33:11 Uhr:

ist deine Temp. sonst normal (knapp über 80°), ich meine nicht in Italien und nicht im Stau und nicht am Berg mit Anhänger? vielleicht hat ja auch nur dein Temp.-Geber einen Fehler.

Hallo,
der Temperaturfühler ist neu. Die Temperatur liegt zwischen dem 80 und 100 strich. Würde so ca 90 grad sagen.

Danke

Gruß
Dollydingdong

Zitat:

@ppuluio schrieb am 26. Januar 2019 um 10:24:22 Uhr:

ja, es kann sein daß der Impeller deiner Wapu angefressen ist.

Spülen tust du mit Zitronensäure, kannst du als Granulat auf ebay kaufen. Du läßt deine alte suppe ab und füllst Wasser mit Zitronensäure gemischt ein, dann fährst du eine Stunde auf die Bahn mit Heizung an und läßt dann alles wieder ab.

Nun mußt du die Zitronensäure herausspülen: dazu nimmst du einen Gartenschlauch und spülst nun getrennt den Motor, den Heizungskasten und den Kühler. Den kühler und Heizungskasten am besten vorwärts und rückwärts spülen.

dann füllst du Frostschutz mit Wasser ein, aber den richtigen

https://www.oel-guenstig.de/.../...stschutz-Konzentrat-blau::2607.html

Hallo,
das werde ich als erstes mal probieren und berichte dann.

Vielen Dank

Gruß
Dollydingdong

Hallo,
so bin jetzt endlich dazu gekommen das Kühlsystem zu spülen. Wie oben beschrieben vorgegangen.

Bis jetzt steht der Zeiger der Temperaturanzeige ca. 5grad niedriger als sonst.

Bin mal auf den Sommer gespannt.....

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Gruß

Dollydingdong

Deine Antwort