Kühler läuft ständig!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag eine Motorwäsche durchgeführt und seit dem läuft mein Lüfter ständig wenn ich die Zündung bzw. auch wenn ich den Motor anmache. Diese Problem tritt ständig auf, sprich wenn er kalt ist, ja eigentlich immer wenn die Zündung an ist.
Ich habe ja den Verdacht dass es aufgrund der Motorwäsche zu Wassereintritt in irgendeiner Elektrik gekommen ist. Ich habe schon die Stecker für den Lüfter (2 an der Zahl) versucht zu trocknen, aber das hat auch nichts gebracht. Kann es sein das mein Steuerteil für den Kühler einen wegbekommen hat? Wenn ja kann man das Steuerteil rebooten oder so was? Steht der Fehler im Fehlerspeicher und ist es notwendig diesen zu löschen? Es ist so ärgerlich! Ich hasse diese ganze Elektrik!
Hat jemand eine Lösung für mich?

Beste Antwort im Thema

Hab bei meinem nach 1,5Jahren den Fehler gefunden.Golf4 1,6 SR Bj.98
Lüfter liefen ständig und nach abstellen nach, sowie Climatronik ging nicht.
Fehler war ein durchgegammeltes Kabel, inerhalb der Isolierung. Hab es nur durch Zufall gefunden, war nen Tropfen Grünspan aussen dran.
Es war am 14poligen Stecker am Lüftersteuergerät, Pol 2oder4 was mit lila...
Direkt am Stecker Ausgang. Auspinnen ist misslungen, hab dann angelötet.
Nur mal so als Feedback. Und immer nach Stellen mit Grünspan ausschau halten!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo alle zusammen,

ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt mit folgendem Ergebnis:

Es wurde der Druckschalter der Klimaanlage gewechsel, da dieser einen Kurzschluss durch die Motorwäsche bekommen hat!
Insgesamte Kosten inklusive Klimaanlagenneubefüllung um die 100€, eine teure Motorwäsche also!!!!
Ich muss wieder einmal sagen, DANKE für eure TIP'S und einen Volltreffer war auch dabei!

Bis dahin...

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy1985

Insgesamte Kosten inklusive Klimaanlagenneubefüllung um die 100€,

Denke,der lässt sich wechseln,ohne das Kältemittel abzulassen.So ist es zumindest im anderen Thread mittels Rückschlagventil der Fall gewesen.War das denn bei dir nicht möglich?

hallo ich habe ein kleines mittlerweile großes problem am bora

sobald ich die zündung einschalte gehen beide lüfter an also kühler und klima
wenn ich die zündung aus mache laufen die lüfter ca 15 min nach
und wenn nur kurze strecken gefahren werden ist die batterie schnell alle
habe schon den lüfter getauscht-kein erfolg
temperatursensor-kein erfolg
fehlerspeicher nennt fehler 0510

ist ein 2 liter mit 115 ps

wäre für ein paar tips dankbar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter läuft ständig nach- batterie alle' überführt.]

hallo!

Probier doch mal das Lüfterrelais!

Mfg th.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter läuft ständig nach- batterie alle' überführt.]

Ähnliche Themen

Hast du Climatronic? Wenn ja schalt mal auf ECON..

hi

ja habe climatronic und steht (fast) immer auf econ

wo kann ich das lüfterrelais finden/tauschen

von dem relais hab ich auch schon öfters gehört

OK, er meint das Lüftersteuergerät. Das müßte unterhalb der Batterie sitzen oder dort in der Nähe.

ok und wie kann ich erkennen ob es wirklich defekt ist will ja nicht noch mehr teile umsonst kaufen mfg

Ich habe für den Ex Bora von meiner Schwägerin eines vom Schrotti geholt, dazu aber erst die TN des alten Steuergerät abschreiben.

@ tomy 69 hattest du denn das selbe problem?
wie gesagt habe schon genug geld investiert und das problem ist immer noch da und mein keller füllt sich mit teilen die ich evntl. niemals brauchen werde
mfg

Nein war ein anderes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von alpine8472

@ tomy 69 hattest du denn das selbe problem?
wie gesagt habe schon genug geld investiert und das problem ist immer noch da und mein keller füllt sich mit teilen die ich evntl. niemals brauchen werde
mfg

Dann solltest du vielleicht mal eine Werkstatt aufsuchen, wennn du nur auf Zuruf Teile tauscht....

ich war bereits mehrmals in der werkstatt die meinten das ist der lüfter also getauscht,
dann meinten die es wäre der temperatursensor(wenn der abgezogen wird läuft der lüfter ebenfalls nach) der war es aber auch nicht
dann fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam der fehler 0510 herraus

versteht mich nicht falsch ich habe kein problem geld auszugeben damit das auto wieder läuft allerdings gebe ich das geld momentan "grundlos" aus da das problem immer noch da ist
das geld für den sensor brauchte ich nicht bezahlen da er wieder zurückgetauscht wurde, bei dem lüfter sieht das anders aus

ich werde heut nachmittag mal zu vw vielleicht haben die mehr ahnung
mfg

so dank kfz-schrauber ist das,problem geloest es war nur eine sicherung (10a, nr16) und schon funktionierts wieder mfg alpine

Deine Antwort