ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühler kurzfristig flicken?

Kühler kurzfristig flicken?

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:25

Hallo Leute,

heute morgen hat mein Kühler den Geist aufgegeben und er bieselt aus einem ca 1 - 2mm großen Loch raus.

Jetzt möchte ich das kurzfristig irgendwie halbwegs dicht bekommen, um das Auto von der Arbeit nach Hause zu fahren und dort in Ruhe den Kühler wechseln. Es handelt sich um eine Strecke von ca. 15km/ 30min.

Mit Ei reinschlagen, wie ich es schonmal irgendwo gelesen habe, wird es wegen dem doch recht großen Loch wohl nix...

Habt Ihr irgendwelche Tips?

Vielen Dank und Grüße,

Brucklyn

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. August 2006 um 9:32

hmm je nach dem an welcher stelle das loch ist,

Iso Tape (hitzebeständig)

Teflonband

Schraubzwinge...

alles maßnahmen um die Leckage zu minimieren... um die 15-20 min fahren zu können...

und vor allem wenig hitze erzeugen ;-)

am 23. August 2006 um 10:16

1 oder 2 rohe Eier. geht wirklich

Wenn das loch zu gross ist drehst du da vorher ne kleine Schraube rein und dann die eier. kaputt ist der kühler eh schon und für die kurze strecke gehts

am 23. August 2006 um 10:35

die eier versaun aber nicht nur den Kühler -.-

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:12

Das Loch ist vorne bei den Lamellen, also mit irgendwas draufpappen, Schraubzwinge, etc. schaut's an dieser Stelle schlecht aus.

Das mit den Eiern und der Schraube sollte funktionieren, aber was haben die Eier denn so für Nebenwirkungen?

am 23. August 2006 um 14:19

Das ganze Eierzeugs verteilt sich munter im gesamten Kühlkreislauf und stopft nicht nur das loch... an den meisten stellen wird es nichts ausmachen... aber imho gehörts da nicht hin...

mein neuer Tipp:

die entsprechenden Rohre mit loch zukneifen. bis nach hause reichts...

da du den kühler dann eh wechseln willst

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:38

Ich probiers mal so...

Schraube rein, Kaugummi drumrumpappen, mit Feuerzeug festbacken, Ei oder zwei rein.

Bloß wegen der Schraube mach ich mir noch etwas Sorgen. Der Kühler ist ja durchgegammelt, da wird das Material um das Leck wohl auch schon etwas bröselig sein und könnte durch das Reinwürgen der Schraube noch viel mehr in A*sch gehen, so daß es mit Basteln für die Heimfahrt dann ganz aus ist und nur sofortiger Tausch hilft.

Naja, schau ma mal, dann seh ma's scho...

am 23. August 2006 um 15:28

ruf am besten nen bekannten/freund an und lass dich die paar km nach hause schleppen -.-

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:36

So, bin gestern auf eigener Achse heimgerollt.

Mit Schraube war's nichts, da das doch ein hübscher Riß in einem der Kanäle ist. Mit den Ablemm/Abzwickversuchen hab' ich den ganzen Kanal nur noch mehr kaputt gemacht. Ich hab' das Leck mit Gewebeband so gut wie möglich eingedämmt und alle paar Minuten Wasser nachgefüllt. Insgesamt habe ich um die 20 Liter nachgeschüttet, an jeder Ampel den Motor ausgemacht und bin nur knapp über Standgas gefahren.

Ich hoffe nur, die Kopfdichtung oder gleich den Kopf nicht zerstört zu haben.

Ein nagelneuer Kühler ist bereits bestellt, bei Ebay €70 mit Versand.

F*cking sh*t, hätte ich nur was Richtiges gelernt und nicht nur Knöpferldücker im Büro, dann würde ich nicht wegen jedem Sche*ß dastehen wie ein Depp;)

am 25. August 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Brucklyn

So, bin gestern auf eigener Achse heimgerollt.

Mit Schraube war's nichts, da das doch ein hübscher Riß in einem der Kanäle ist. Mit den Ablemm/Abzwickversuchen hab' ich den ganzen Kanal nur noch mehr kaputt gemacht. Ich hab' das Leck mit Gewebeband so gut wie möglich eingedämmt und alle paar Minuten Wasser nachgefüllt. Insgesamt habe ich um die 20 Liter nachgeschüttet, an jeder Ampel den Motor ausgemacht und bin nur knapp über Standgas gefahren.

Ich hoffe nur, die Kopfdichtung oder gleich den Kopf nicht zerstört zu haben.

Ein nagelneuer Kühler ist bereits bestellt, bei Ebay €70 mit Versand.

F*cking sh*t, hätte ich nur was Richtiges gelernt und nicht nur Knöpferldücker im Büro, dann würde ich nicht wegen jedem Sche*ß dastehen wie ein Depp;)

Hallo,

jtzt mal ganz ruhig bleiben, alle Jobs werden schließlich gebraucht.

Die 20 km hätte ich mich abschleppen lassen ......

Gruß Hallimasch

Hallo

war die Anzeige fürn Kühlwassertemparatur im roten bereich oder gar bis anschlag ??

Meld dich mal gruß Mazdafreak

am 25. August 2006 um 22:47

Hallo erstmal an alle,

schön das es halbwegs geklappt hat.

Allerdings paar Anmerkungen/Tipps:

Die Gefahr solcher Versuche schätze ich höher ein als die Kosten des Abschleppdienstes - ist aber natürlich nicht meine Sache das zu entscheiden.

Statt Eier würde ich eher die "professionellen" Mittel vom Baumarkt/ATU etc. benutzen, es gibt ja diese Kühlerdichtmittel die weniger Probleme bereiten als Eier.

Die Tatsache dass die Temperaturanzeige (falls so gewesen) nicht im roten Bereich war, sagt nicht zwingend alles. Beim massiven Mangel an Kühlflüssigkeit ist auch die Temperaturanzeige nicht aussagekräftig.

am 26. August 2006 um 1:19

Fahre meinen Camaro seit nunmehr zwei Jahren mit "Kühlerdicht" von der Tankstelle............der ist echt dicht.....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Grabes

1 oder 2 rohe Eier. geht wirklich

Heutzutage gibt es dafür flüssiges Kühlerdichtmittel. Gibt es fast an jeder Tankstelle zu kaufen.

Leider zu spaet!

 

Mein Motor ist bei einer aehnlichen Aktion vollkommen draufgegangen. Ich habe gehofft, meinen 626GD Automatik noch einige Tage mit leckendem Kuehler fahren zu koennen, bis ich die Zeit habe, mich darum zu kuemmern. Bis dahin wollte ich fleißig nachgießen.

Leider hat sich das Leck im Kuehler schlagartig vergroeßert und das Wasser ist ebenso schnell rausgelaufen wie ich nachgegossen habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Alles Wasser lief raus, der Motor ueberhitzte, jetzt ist der Zylinderkopf gerissen und ich brauche einen neuen Motor.

Leider sind Motoren (2,0i, 8V, 90PS, G-KAT), die auf das Automatikgetriebe passen sehr duenn gesaet und ich bin unschluessig, was ich jetzt mit meinem Auto machen soll (trotz neuem TUEV......AERGER!)

Also kann ich jedem nur raten: Laßt Euch abholen und das Auto abschleppen, bevor irgendetwas richtig teures (z.B. Motor) dauerhaft in die Knie geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühler kurzfristig flicken?