Kühler Klima
Moin
Ich benötige hier einmal ein paar Info's über den Kühler (Ventilator) der Klima.
An meiner Kiste läuft momentan alles ein bisschen durcheinander. Aber nun zum Anfang :
Meine Klima funktioniert eigentlich einwandfrei, sie Kühlt die Sitzheizung geht auch bis, und das macht mir Kopfschmerzen der Ventilator springt einfach nicht an. Habe mal mit der Carport Software versucht den Lüfter zum Anspringen zu überreden, war ein Schuss in den Ofen. Habe das gleiche bei der Motorkühlung ausprobiert, hier hat es funktioniert. Komisch nur, es war kein Fehler hinterlegt.
Meine Frage, muss der Lüfter kurz nach den Einschalten der Klima kurz anlaufen oder dauert es eine weil, wenn ja wie lang in etwa ?. Will am W.E. den Lüfter ausbauen.
Gruß
20 Antworten
Welches Auto?
Und Du hast Sitzkühlung?
Bitte richtig Lesen "Sitzheizung" und gemeint ist das Bedienteil das vermutlich OK ist.
Ähnliche Themen
Stimmt. Bei mir ist es so das bei diesen aktuellen Temperaturen der Lüfter steht.
Und ??? ist das so richtig. Habe noch ein Ford, bei dem springt der Lüfter nach einschalten ca. 1-2 Min. kurz an.
Ob das richtig ist weiß ich nicht. Ist schon immer so bei mir.
Hast du ihn schon mal in Aktion Gesehen oder Gehört ?
Was ist mit dein Lüfter vom Motor, ab wann springt der (Grad) an ?
Wie geschrieben, mit Software angesteuert "GEHT" aber haben auch ihn noch nie gehört beim Fahren. Temperatur liegt so um die 70 Grad. Hatte mal im Stand laufen lassen so das er auf die 90 und etwas drüber ging, ist aber nicht angesprungen.
Wenn der Klimalüfter läuft hört man das schon. Aber nicht im Innenraum. Die Temperaturgrenzen kenne ich nicht.
AH; ok. Ist eben ein Sch… Gefühl wenn du nicht weist macht er es oder nicht. Habe den gerade neu und will ihn nicht gleich den Todesstoß geben.
je nach Ausführung wird der Lüfter erst eingeschaltet, nachdem der Druck im Kältemittelkreislauf einen vorgegebenen Wert überschritten hat.
Bei den Kühlerlüftern spinnen auch schon mal die Steuergeräte, bei meinem 4F waren schon beide Steuergeräte defekt, allerdings liefen die Lüfter sofort los wenn man die Zündung einschaltete. Es könnte aber auch genau andersrum der Fall sein (Lüfter läuft gar nicht mehr).
Jub, habe darüber schon viel gelesen das die Temperaturanzeige manchmal od. gar nichts Anzeigen. Ist schon viel ausgetauscht worden, diesbezüglich aber niemand konnte Definitiv sagen was der Fehler war, denn leider habe auch ich diesen Schlamassel.
Wenn Du den Lüfter am WE ausbauen willst würde ich dann mal provisorisch Spannung (12 Volt von Batterie) auf das Steuergerät geben. Pass aber auf - der Lüfter zieht viel Strom und wenn der läuft ist einiges an Wucht dahinter. Ich hatte den in einem Schraubstock gespannt und die Fliegenbeine, die ich für den Anschluss benutzt habe, sind verschmort 🙂
Meiner war mal kaputt, lief nicht mehr, war fest.
Ging aber irgendwann wieder. Hatte schon das ein oder andere mal Selbstheilung.