ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kubota Glühkerze

Kubota Glühkerze

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:07

Hallo Leute,

habe folgendes Problem an meinem Kubota 2602, es scheint mir so als ob die Glühkerzen nicht mehr funktionieren würden, der Glühwächter funktioniert auch nicht... aber überall ist Strom messbar... (Glühkerze/Glühwächter) hat einer von euch eine Idee!!!!!

woran es liegen könnte

Gruß

Arne

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo viktor

ich kenne auch nur das system wie es der hans beschrieben hat...alles andere macht keinen sinn. aber ich stimme dir zu das es schon möglich ist das es auch eine reihenschaltung geben kann. beim kubota musst es aber eine parallele sein. ich habe selber einen kubota drei-zylinder. welchen traktor hast du denn?

gruß peter

Meiner ist ein 30er Steyr(Bj1953), und der hat eine Serienschaltung bei den Glühkerzen.

Die Serien- bzw. ParallelSchaltung siehst du ja ganz gut, bei den Bild, was ich angehängt habe.

Wie gesagt, die Serienschaltung war bei den alten Motoren sehr verbreitet.

 

Viktor

Glühkerzen

hallo viktor

danke für das bild. reihenschaltung ist mir ein begriff. wie du schon richtig sagst bei den alten gab es das. mein kubota ist nicht ganz so alt wie dein steyrer. nur so ca 27 jahre. schade das er sich nicht mehr meldet. es hätte mich wirklich interessiert was jetzt aus der sache geworden ist. die paralellen sind eigentlich ganz einfach und schnell zu prüfen mit ner prüflampe. dann hätte er mit ziemlicher sicherheit auf die schnelle feststellen können ob etwa alle 4 defekt sind. denn das halte ich für die wahrscheinlichste lösung. ich hatte sowas schon mal. dann kannst du auch nicht mehr glühen obwohl 12V anliegen.

gruß peter

stimmt,das wäre ne Reihenschaltung.Aber welchen Vorteil hat dieses System?

Sowas lässt sich doch umrüsten auf Parallel...................man braucht ned mal andere Kerzen dazu.

hallo hans

das habe ich mich auch schon gefragt :))

aber der viktor hat recht. das gibt es wirklich. ich kann mich dumpf erinnern sowas schon mal im orginal gesehen zu haben. aber ich denke mal das gibt es jetzt mittlerweile nicht mehr. es macht ja keinen sinn.

ach ja noch was.... ob man das so einfach umrüsten kann bin ich mir nicht sicher. ich denke mal die reihen-kerzen müssten eine andere voltzahl haben ;).

gruß peter

Ich hab ja auch noch nen Trecker mit Baujahr 1951.

 

Der große Nachteil bei der Serien(Reihen)schaltung war ja,

wenn eine Kerze ausfällt, glühen die anderen auch nicht mehr vor.

Deswegen gibt es diese Schaltung bei den "neueren" Motoren nicht mehr.

 

Ob man die so einfach Parallel anschließen kann,

glaub ich nicht, da werden die Durchbrennen, da ja jetzt auf jeder Glühkerze 12 Volt kommt,

und der Strom bei 12 Volt dann zu groß für die Glühkerzen wäre.

Bei der Serienschaltung bei 4 Zylindern kommen ja auf jede Glühkerze ja nur ca. 2 Volt.

 

Viktor

Stimmt,das hatte ich nicht bedacht.

Aber mein Besuch hier heute hat sich gelohnt........schon wieder was gelernt.

Danke viktor12V + migmag.

Gibts denn solche Glühkerzen noch zu kaufen (neu)?könnte mir vorstellen,dass beim Boschdienst heftig mit dem Kopf geschüttelt wird..........

Kein Problem, dafür ist ja das Forum da.

Ich habe auch schon vieles aus MT gelernt.

 

Viktor

Für die alten Steyr-Traktoren bekommst du noch jeden Ersatzteil.

Aber die sind eigentlich unkaputtbar.

 

Bei einem Kumpel hab ich erst vor 2 Jahren eine Glühkerze getauscht,

die war sogar noch lagernd in der Werkstatt.

 

Viktor

Ich denke,mit knapp 2 Volt kann man ned viel kaputtmachen und deswegen vermutlich auch der Ausdruck Diesel-Gedenkminute,weils halt aweng länger dauert..................

hallo,

die von viktor besagte reihenschaltung hat historische gründe, einen metallstift mit möglichst großer fläche kontrolliert ( ca. 10 A /12 V )zum glühen zu bringen war früher wohl nicht das hauptziel. die heutigen parallelkerzen können nicht für reihenschaltung verwendet werden. weil jede kerze mit 12 V betrieben wird, umgekehrt gehts auch nicht, weil die kerzen für reihenschaltung mit 1,7 V pro kerze arbeiten, je nach anzahl der kerzen kamm ein vorwiderstand und der nur dort vorkommender glühüberwacher (fast auch eine glühkerze) in reihe.

mfg

harry

ist klar, das Vorglühen, bei meinen Traktoren dauert schon ein Weilchen.

Ich denke,der Hauptgrund damals war die aus heutiger Sicht schwache Batterieleistung.

Hätte man damals schon ne Parallelschaltung gehabt,wäre wohl jede Batterie beim ersten vorglühen hops gegangen.

Gruss Hans

grüß dich harry

ich stimme dir da schon in den meisten dingen zu, das stimmt schon, aber einen glühstift kontrolliert zum glühen zu bringen war sehr wohl das hauptziel. zu welchem anderen zweck, ausser zum vorglühen sollten die denn damals sowas eingebaut haben. und das alles mit einer halbwegs vernünftigen standzeit der kerzen. :)

yep hans du hast recht... die batterie war das problem... da wartete man lieber diese gedenkminute lang. hauptsache er sprang an und man brauchte das zümdpapierchen nicht mehr.

gruß peter

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:52

kurze info zu meinem Kubota 2602,

den Kauf vom Kubota 2602 habe ich Rückabgewickelt.... und er wird die Tage bei mir wieder abgeholt.....

neuer Trecker ist schon in planung

achja... suche noch ein schönen alten Trecker zum basteln!!! weiß einer was

gruß

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen