ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Super Duke 1290r 2015 mit falschen Leistungsdaten in den Berichten und Werbungen

KTM Super Duke 1290r 2015 mit falschen Leistungsdaten in den Berichten und Werbungen

KTM 1290 Super Adventure, KTM
Themenstarteram 30. April 2017 um 15:07

Hallo zusammen, ich denke ich schreibe jetzt mal klar über diesen "möglichen" Betrug und ich finde es sollte jeder potenzielle KTM Kunde sich darüber im klaren sein, das KTM zumindest bei einem Motorrad den Kunden regelrecht belogen hat. Wer weiss wo es sonst noch solche "Toleranzen" gibt?!

Als die erste KTM SD 1290r vorgestellt wurde, sprachen alle von KTM dass das Motorrad 180 PS hätte.

Überall in den Medien, durch KTM kommuniziert standen 180 PS. Die Händler hatten ebenfalls diese Informationen und in den Verträgen standen ebenfalls 180 PS.

Doch danach kam die Enttäuschung was die PS Angaben anbelangt. Anstatt den versprochenen 180 PS kamen 172. Der Kunde wurde so regelrecht belogen. Eigentlich spielt es mir keine rolle ob ein Motorrad 180 PS hat oder 172, mir persönlich genügen 80 PS und mit so einem fahre ich auch. Jedoch darf es nicht sein das man mit falsch zahlen Werbung macht und so den Kunden in die Irre führt. Wenn jeder Hersteller so handeln würde, wo wären wir dann?! KTM war klar bewusst, dass das Motorrad kaum die 180 PS erreichen würde, dies habe ich schriftlich. Und obwohl die es wussten, machte die KTM trotzdem Werbung mit diesen falschen Daten.

Es muss jeder selbst wissen ob er eine Firma unterstützen möchte, die den Kunden falsch Informationen vermittelt und dabei noch glaubt, dies wäre kein Problem. Ich für mich jedenfalls und meine Freunde werden nie wieder ein Motorrad der Marke KTM kaufen.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist dass das KTMforum.eu keinen Wert auf Meinungsfreiheit legt. Den meine sachlichen Kommentare zu diesem Thema wurden jeweils gelöscht und mein Account gesperrt.

Ich schreibe in diesem Forum um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, auch wenn es nicht allen unbekannt scheint. Ich bitte daher um konstruktive Nachrichten mit ähnlichen Beispielen. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Und jetzt wo du bei ktmforum.eu kein Gehör gefunden hast, gehst du hier missionieren?

Wen denkst du interessiert das großartig? Denkst du es wird sich irgendwas ändern, nur weil du hier ne Welle machst?

Honda bescheißt seit Jahren seine Kunden (u.a. bei der Fireblade) mit der Leistung. Dort interessierts auch niemanden. Auf der Straße werden 90% der Fahrer keinen Unterschied merken. Und was die Werbung sagt, und dann auf dem Papier steht, spielt doch überhaupt keine Rolle, solange es einem beim Gas-Aufziehen ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leuten wie dir gehts doch wenn überhaupt nur ums Prinzip. Ich vermute aber noch ganz andere Beweggründe.

Äh....und nebenbei bemerkt. Kannst du dich an die Diesel-Affaire erinnern? Nach und nach kommen immer mehr Tatsachen ans Licht. Komischerweise haben alle Hersteller Dreck am Stecken. Mit deiner Einstellung kannst du das natürlich nicht akzeptieren. Dir bleibt also nichts anderes übrig als aufs Fahrrad umzusteigen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:41

@scooterdie

Nun, du behauptest also alle die irregeführt wurden sind auf dem Level eines 3 Jährigen. Ich glaube zu so einer Beleidigung muss man nichts mehr hinzufügen.

Nein, irregeführt werden ist natürlich nicht schoen oder generell aussagekräftig was die eigene (geistige) Reife angeht, aber wenn man in den Fahrzeugpapieren die tatsächliche Leistung angegeben hat und das erst nach 2 Jahren bemerkt dann sollte man schon auch etwas selbst reflektieren bevor man sich zum Affen macht....

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:12

@scooterdie

Es ist erstaunlich wie schwierig es für manche ist, meinen Beitrag richtig durchzulesen, damit man dann weiss um was es geht :-). Aber man kann es ja immer wieder mal versuchen, vielleicht klappt es beim nächsten mal. Am meisten find ich die Leute lustig, die glauben voll der Macker zu sein, sich dabei aber nur blamieren :-D.

Wieso in deinem Beitrag steht doch das deinem Freund nach 2 Jahren aufgefallen ist das in den Fahrzeugpapieren 172 PS steht obwohl ihm durch Werbung bzw vom Händler anscheinend auch mittels Kaufvertrag etwas anderes sugeriert oder zugesichert wurde. Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Wenn ja dann verstehe ich dein letztes Posting ehrlich gesagt nicht ....

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:21

@scooterdie

Hast du Lust mal deine Motorradpapiere hochzuladen? Kannst die persönlichen Daten alle schwärzen. Ich erkläre es dir dann per privat Nachricht.

Obwohl ich deine Papiere noch nicht gesehen habe kann ich auf den Rest schon Antworten und zwar ist es so, dass man damit trotzdem nicht die KTM Werbung kontrollieren kann, den es wurde ja von KTM was anderes versprochen. Sie haben also sich einen Wettbewerbsvorteil geschaffen und den Kunden in die Irre geführt.

Ich kann dir nur die Zulassung hochladen, die Typengenehmigung habe ich am Hauptwohnsitz.

Du kannst es mir auch öffentlich erklären und ich bin auf diese Erklärung auch sehr gespannt da in den Fahrzeugpapieren in jedem Fall die Leistung des Fahrzeugs angegeben ist.

Ganz unabhängig davon was die Werbung oder ein Händler behauptet.

Und bitte erklär mir jetzt nicht es scheitert daran das dort statt PS nur KW stehen, denn dann verliere ich endgültig meinen Glauben an die Menschheit :)

Img-20170522-212410
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:42

@scooterdie

Na siehste, da hast du dir die Antwort gleich selbst gegeben, geht doch :-). Aber kannst es ja mal selbst testen, geh mal in irgend eine Motorradbar, und fragst mal ganz spontan mit irgend einer Fantasie Zahl wie viel PS den 150 kw sind, oder 87 kw, und dann schauste mal wie viele Leute die genaue PS Anzahl wissen ;-). Viele werden es nicht sein. Unabhängig davon kenne ich nicht viele, die die Papiere "genau" überprüfen bei einem Neukauf, da man ja von überall davon überzogen worden ist, dass es genau diese PS Anzahl hat, von der Werbung, dem Händler, Zeitschriften, Hersteller selbst und gar im Vorvertrag.

Also ich prüfe die Papiere immer genau und ich mach mir auch die Mühe und benutze mein Smartphone um das ganze schnell umzurechnen (dauert 20 Sekunden). Sagt ja keiner das man ein KW/PS Rechner Blitzgenie sein muss...

Von mir aus soll man eine Woche brauchen um die Sache zu durchschauen, aber 2 Jahre... dann soll man meinetwegen eingeschnappt sein ist ja noch verständlich aber besser auch schoen leise ;) Ich zumindest würd mich genieren. Aber das kann ja auch jeder halten wie er will und muss deshalb nicht gleich beleidigt sein..

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:04

@scooterdie

Genau richtig :-) Aber viele andere lassen sich halt zu sehr von der Werbung, von den Händlern, vom Hersteller Manipulieren. Aber du natürlich nicht. Und um genau diese unwissenden Menschen zu schützen, muss man sie darüber aufklären. Damit es dann viele wissen und jeder für sich selbst entscheiden kann, was er möchte.

Vielen Dank noch für die Papiere.

Red Bull sagt in der Werbung auch dass ich Flügel kriege, hab letztens eins getrunken, mir ind noch keine gewachsen, meinen Kumpels auch nicht..

 

Sorry dass dachte ich mir seit ich den 1. Beitrag gelesen habe ^^

Also ich denke auch nicht dass meine R6 wirklich 120 ps hat, wies im Schein steht, die haben von werk aus schon weniger, die erfüllen nichtmal das was im Schein steht, haha :D

warum regt man sich über sowas überhaupt auf?, is doch egal solang des Fahren spaß macht, vorallem warum nach 2 Jahren? haha und deshalb keine KTM mehr kaufen :D :D

wär interessant wie alt du bist ;) ich Wette ich finde bei jedem Hersteller, irgendwas was die in ihrer Historie falsch gemacht haben.

des gleiche wie mit dem Abgasen vom VW konzern, im endefekt kommt man da aufs gleiche raus, ob der jetz weniger verbraucht, damit eine geringere menge an abgas hat welches schlechter ist, oder mehr verbraucht, und damit eine größere abgasmenge hat, die aber besser sein soll.. fraglich was da besser ist..

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 7:57

@madin20VT

Ja wieder mal so eine ganz tolle Antwort :-). Das man mit einem Getränk fliegen kann und ob ein Fahrzeug 8 PS weniger hat sind wirklich absolut zu vergleichen. Ich hoffe du hast schon in den Kinderjahren gelernt das ein Mensch nicht fliegen kann.

Warum nach zwei Jahren? Warum wohl? Vielleicht mal ein bisschen darüber nachdenken ;-). Man sollte sich darüber aufregen weil du, ich und andere mit falschen Leistungsdaten angelogen werden, bewusst. Wer das immer noch nicht verstanden hat, der wird es auch später nicht verstehen. Aber wenn es dir egal ist, dann ist das ja in Ordnung, viel spass.

Jeden Hersteller, mag sein, ich werde es von jetzt an überprüfen, und ich hoffe andere Leute die diesen oder einen andere Beitrag darüber lesen auch. Und jeder Hersteller der falsche Daten liefert, wird für mich nie mehr in Frage kommen.

Abgasskandal: Ein tolles Beispiel, laut dir und ein paar anderen ist das euch absolut egal. Wegen ein paar Stickoxide und paar Liter mehr Verbrauch, wen stört das schon?! Das aber schon tausende Leute daran gestorben sind oder krank wurden, ja das scheint einige nicht zu stören. Das in der Werbung mit falschen Daten was versprochen wurde, das nie erreicht werden kann... Das Leute in Amerika entschädigt wurden, die Europäer aber nicht, das ist euch auch egal. Man könnte es Egoismus nennen.

Abgasskandal:

Nicht egal, mit dem neuen Update oder was auch immer werden die Fahrzeuge denke ich einen höheren Verbrauch haben, Mehr Diesel der durch den Motor geht heißt mehr Scheiß der rauskommt, das ist nun ein wenig sauberer, davor haben die weniger verbraucht, und haben dafür weniger abgas rausgehauen, der ein bisschen schmutziger war..

Naja vor 30 Jahren gabs keinen Feinschtaub, eher Grobstaub, und der ist dann durch die Athemwege ausgescheiden worden... ums mal schön auszudrücken.. jetz gibts eben Feinschtaub, der einfach in die Lungen geht.. auch nicht besser..

Ich finds einfach übertrieben, dass man sich da so reinsteigert, und dass 2 Jahre zu spädt.. wenn das direkt nach erwerb gewesen wäre, wär das was anderes.. könnt ja zum händler gehen und fragen ob ihr was kriegt, aber der wird euch auslachen :D

die ersten 2 Jahre wird dein kumpel warscheinlich super zufrieden gewesen sein mit der KTM, aber jetz wo er rausgefunden hat dass sie paar PS weniger hat, und er sich betrogen fühlt, is es auf einmal alles schlecht, und er kauf nie wieder ne KTM.. was is denn das für ne logick?

naja Red bull darf mit falschen sachen werben und KTM nicht? Audi ist mitm Quattro ne Skisprungschanze hochgefahren, wenn dein Quattro dass jetz nicht kann, bist du auch sauer oder wie? ach Audi kommt ja eh nicht in Frage, is VW konzern..

Warum die Ammis das können, bei denen ist die Gesetzeslage anders, da kann man auch supermärkte dafür verklagen, dass der boden rutschig ist und kein Schild dran steht, bei sowas kann ich nur hoffen dass es bei uns nie so weit kommt..

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:56

@madin20VT

Ja aber die Abgaswerte sind immer noch zu hoch. Unabhängige Tests haben gezeigt, dass selbst Lastwagen weniger Co2 ausstoss haben, als manche Pkws, das sagt doch schon alles.

Ihm ist es nicht aufgefallen, weil die Täuschung schlicht weg hervorragend war. Er hat sich auf die Angaben vom Hersteller verlassen, vom Vertrag, und vom Händler. Ausserdem von der Werbung. Ich sagte ja, die Täuschung ist gross. Ich selbst wusste es auch nicht bis er es mir gesagt hat. Glaubst du echt er meldet sich als spass einfach mal so nach 2 Jahren...

Es geht ja nicht darum ob er zufrieden war mit dem Motorrad oder nicht... Dies habe ich in meinen Beiträgen nie so vermittelt. Und wenn belogen zu werden kein Grund ist jemanden unsympathisch zu finden, welcher Grund dann. Das vertrauen vom Kunden wurde ausgenutzt und der Kunde wurde irre geführt. Für mich ein grosser Grund auch andere Hersteller zu meiden. Aber dass kannst du gerne anders sehen.

Stimmt, Audi Fahrzeuge sind auch betroffen, VW, etc. Es gibt unterschiede in der Werbung, manche Sachen sind offensichtlich das sie nicht gehen, wie zum Beispiel das Fliegen mit Red Bull, manche nicht. Aber kannst ja versuchen dort dagegen zu gehen.

Richtig, in Europa kriegst du aber einfach nichts. Du findest das also in jedem Fall gerecht.

wie wäre es, wenn die KTM 180 ps im Schein stehen hat, aber nur echte 172 hat, so wie bei soo vielen anderen herstellern bzw. Mopeds auch ist, würdest du dich dann auch so aufführen und getäuscht fühlen, oder zu KTM gehen? oder was wenns andersrum wäre, hattet ihr sie aufm Prüfstand und habt gesehen was sie wirklich hat? was wenn sie wirklich 180 hat. zufrieden dann oder immer noch verärgert?

 

Was heißt gerecht, aber man muss das mal rational sehen.. die haben da ein komplett anderes Rechtssystem, die können jeden für alles verklagen.. zum Glück geht das hier nicht.. und außerdem, warum einen ohn ehin schon angeschlagenen DEUTSCHEN automobilkonzern hier auch noch in den Rücken fallen.. sind doch unsere, die muss man doch unterstützen.

Zitat:

@Johnny1_51 schrieb am 23. Mai 2017 um 09:57:07 Uhr:

Man sollte sich darüber aufregen weil du, ich und andere mit falschen Leistungsdaten angelogen werden, bewusst.

Wurden.

Seit 2015 dürfen sie mit den 180 PS ganz offiziell nicht mehr werben.

 

Seit wie vielen Wochen/Monaten wisst ihr das eigentlich schon?

Und noch immer nicht erledigt oder eierts da noch ewig beim "prüfen der rechtlichen Schritte", sprich mal überlegen ob man was macht und erstmal in Foren drüber auskotzen? Gab da 2015 auch eine Abmahnung an einen Händler wegen der 180 PS die dann KTM übernommen hat soweit ich mich erinnere.

Also machts halt mal. Wenn es erledigt ist, DANN kann man sich mal drüber auslassen und dann interessiert es vielleicht auch mal mehr Leute. Evtl schaffst es bei Erfolg auch in eine Zeitschrift, dann erreichst eher noch deine Zielgruppe. Oder noch besser, wende dich damit halt an eine Zeitschrift. Den Kaufvertrag mit den 180 PS aber nicht vergessen weil die geben auf Geschichten ohne Beweise gleich noch viel weniger als Internetforen...

So ziehst durch die diversen Foren und schwenkst halt die Anti-KTM Fahne. Ole. Da stehen die meisten KTM Käufer die sich auch noch in Markenforen herumtreiben natürlich voll drauf.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Super Duke 1290r 2015 mit falschen Leistungsdaten in den Berichten und Werbungen