ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 450 Sumo

KTM 450 Sumo

KTM EXC Serie
Themenstarteram 10. April 2012 um 18:55

Ich bin sonst Motocross gefahren, bin jetzt aber voll Supermoto heiß geworden. Kauf mir jetzt ne 450 er KTM und hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Welches BJ sollte mann Kaufen was sagt ihr ich möchte eigentlich nicht mehr als 3.000 Euro ausgeben ..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2012 um 14:52

Hallo zusammen,

Ich will mir eine gebrauchte KTM 450 SMR kaufen (2007er BJ). Dieses Model hat mich bis jetzt am meisten gereizt und deswegen würde ich es gerne für die Straße umbauen.

Momentan ist also noch alles auf Race eingestellt. Was muss da denn alles umgebaut / angebaut werden bzw. was würde mich das ca. kosten?

Danke schonmal im vorraus.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

Hi!

Wenn Du mal etwas googelst wirst Du einiges eher negative zu hören bekommen...

Schau mal ZUM BEISPIEL hier:

http://www.1000ps.de/.../tm.asp?...

http://www.motorradfrage.net/.../...die-strasse-zugelassen-zu-bekommen

http://www.125er-forum.de/.../80181-ktm-450-smr-stra-enzulassung.html

-------- und zig weitere!

Erstes Problem sehe ich darin die Motorleistung auf der Straße fahren zu dürfen (Lärm+Abgas sind hier die Zauberwörter)

Zweitens die Kosten werden nicht ohne

Drittens Der Motor ist für Race only ausgelegt, entsprechend niedrige Wartungsintervalle und Dauerhaltbarkeit.

Einige Alternativen wurden in den Thread bereits genannt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

am 2. März 2012 um 19:05

Sorry Elchatori , aber deine Links sind nicht gerade sehr repräsentativ ................

2 - 3 Antworten ohne ergebnis das wars .

Ich empfehle da doch eher die Super_Moto Foren anschauen und dort ev. nachzufragen.

Wichtig ist für den Te zu wissen, das er nicht wie mit einer gekauften fertigen Supermoto mal eben 1000 Km fahren kann.

Zu viele Gründe sprechen dagegen.

Als erster und meiner Meinung nach wichtigste sind mangelndes Tankvolumen und die knallharte Sitzbank:D

Eine Tankfüllung am Stück und der Hintern hat ein We Pause nötig :D

Gleichzusetzen mit 250 Km auf einen Rennradsattel aus Carbon fahren , obwohl die normalen auch nicht viel besser sind ...........

Ich habe schon genug Crosser ( 450 er ) zur Supermoto und auch mit nachträglicher Straßenzulassung umgebaut.

Da kann man einiges machen.

Muss es unbedingt solch eine SMR sein?

Wichtig ist jedoch, das man im Vorfeld sich den TÜV Prüfer der für diesen Umbau in frage kommt bzw. diesen dann abnehmen soll mit " ins Boot holt ", und schon vor beginn hier genau nachfragt was man seiner Meinung und Notwendigkeit machen muss und auch lassen sollte.

Hast du einen guten Prüfer, der selbst Motorrad fährt,ist hier schon einmal ein sinnvolles Verständnis für dein Anliegen gegeben.

Die Leistung ist nicht unbedingt das Problem, und einen Zulassungsfähigen Endschalldämpfer ( Serie ) ist halt eine Sache die es ebenfalls Bedarf.

Racing Töpfe bekomme auch ich nicht abgenommen :D , will ich auch nicht ............

Ein einigermaßen günstiger Crosser Umbau mit guten Laufrädern ( EXEL mit Gutachten ) und aktueller Bereifung mit dem Testsieger BT liegt bei Selbstmontage um die 1600,- bis 2500,- Euros.

Auspuff und andere zusätzliche Umbauten sind hier nicht berücksichtigt.

Das ist so der mittlere Preis den ich bislang bei meinen Umbauten benötigt habe.

Lass dir keine Laufradsätze von den Strecken andrehen, das wird im Nachhinein teurer als wenn du neue kaufst, oder deine vorhandenen Laufräder zerlegst und mit den Originalen Naben umspeichen lässt.

Deine original Cross Räder kannst du auch verkaufen oder dann später selbst mal wieder zum Offroad fahren benutzen.

Gruß Husky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

am 2. März 2012 um 20:06

SMR bedeutet SuperMoto Racing!!!!

Das Teil ist nicht für die Strasse gebaut, und macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Alle 5h Ölwechsel und nach 60h Motorrevision, wenn das Teil auf der Strasse überhaupt solange lebt!

Kauf dir ne 625SMC oder sowas, da kannste gut auf der Strasse mit fahrn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

am 3. März 2012 um 12:52

Denke auch das es mehr Sinn macht sich etwas alltagstauglicheres zuzulegen.

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen dann würde ich nicht lange überlegen.

Wenn du Lust zum Basteln hast kann man ja auch die gesamte Tank-Sitzbankkombi + Heck von der 450er SMR auf ne 660er LC4 schrauben.

Hat ein paar Vorteile die Kiste sieht nicht mehr so verboten aus und wird leichter.

Außerdem verbessert sich das Handling ein wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

am 3. März 2012 um 14:38

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das schon machen. Ansonsten ein ziemlich aufwendiger Umbau. Ich denke mal, die Lichtmaschine wird nicht ausreichen für Beleuchtung usw, ein Kabelstrang dafür ist gar nicht erst vorhanden, ob die Bremsen ein Gutachten haben, ...

Letztendlich hat man dann eine EXC mit Supermoto-Fahrwerk und Bremsen und SX-Motor. Vielleicht ist es sinnvoller, die Sache gleich von der Seite her aufzurollen, sprich eine EXC mit Supermoto-Fahrwerk und geeigneten Bremsen ausstatten und auf den SX-Motor zu verzichten. Diesen Umbau haben schon viele gemacht und ohne Probleme abgenommen gekriegt, und das Ergebnis kann wohl nur ein absoluter Fachmann von einer umgebauten SMR (falls sowas überhaupt machbar und TÜV-bar ist) unterscheiden.

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

am 3. März 2012 um 14:40

Danke für die Antworten. Thread Closed!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 450 SMR Straßenumbau' überführt.]

am 10. April 2012 um 20:40

Such dir ein "Wemser Forum " aus , wenn du es als Sport betreiben willst.

Dort bekommst du von aktiven Fahrern jede menge Infos .

Willst du nur auf der Straße fahren, dann such dir ein relativ neues Baujahr mit dem besten Zustand und den wenigsten Kilometern für deinen maximalen Einstandspreis von 3000,- €

Lass dich nicht durch irgendwelche coolen Anbauteile oder Umbauten blenden , sondern sieh es sachlich und ohne Emotionen incl. Probefahrt.

Falls du deine Crosser noch hast, kann man auch diese als Sumo umbauen.

Da weißt du ja was man dort als Basis hat .

Gruß Husky

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:00

Hallo erstmal der Crosser soll so bleiben wie er ist. Will mit der Sumo ein wenig durch die Stadt knallen und einfach nur Spaß haben. Im Industrie Gelände evt ein wenig Freestyle probieren also Wheelie im Kreis und Fronstop usw.. Ryan Moore style so zu sagen.. Hab in 2 Monaten meinen Lappen wieder.

am 11. April 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von crusty 199

Will mit der Sumo ein wenig durch die Stadt knallen und einfach nur Spaß haben. Im Industrie Gelände evt ein wenig Freestyle probieren also Wheelie im Kreis und Fronstop usw.. Ryan Moore style so zu sagen.. Hab in 2 Monaten meinen Lappen wieder.

Oh oh , dann isser ja schon wieder in Gefahr :D

Warum der weg war, frag ich besser gar nicht :cool:

Gruß Husky

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:51

der lappen war aber wegen auto weg...

am 12. April 2012 um 11:41

Eine 450 SMR für die Straße mit Zulassung? Geht nicht! Dafür mußt du eine EXC nehmen die hat Straßenzulassung und auf Supermoto umstricken.

Wenn es für die Straße und viel Vollgas sein soll kauf dir eine LC4 die gibt es heufig schon als Supermoto und die sind nicht so wartungsanfällig wie die Wettbewerbsmodelle 450 SMR oder alle EXC oder SX Modelle.

Aber dran denken, alle öffentlichen Straße und Wege sind keine Rennstrecke. Für Supermoto gibt es gute abgesperrte Strecken und dort ist kein Gegenverkehr, alle fahren in die selbe Richtung, keine Leitplanken, keine Schmiere die dir an den Lappen will, keine Wände, Bäume usw.

am 12. April 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Eine 450 SMR für die Straße mit Zulassung? Geht nicht! Dafür mußt du eine EXC nehmen die hat Straßenzulassung und auf Supermoto umstricken.

Ich weiß nicht wo du gerade die 450 SMR her holst

Der Te schrieb " KTM 450 Sumo " und weiter

" Kauf mir jetzt ne 450 er KTM "

Zur von dir beschriebenen SMR gibts schon einen Beitrag, ich bin mal so frei und verlinke den

KTM 450 SMR Straßenumbau

Unmöglich ist es nicht , jedoch mit einigen größeren Klimmzügen verbunden .

Dem Te wird der Threadersteller dort bestimmt schreiben was er nun wie gemacht hat.

 

Gruß Husky

am 12. April 2012 um 18:26

Dann hätte er doch gleich schreiben können das er eine EXC umstricken möchte, weil ob nun SMR oder SX-F bleibt sich gleich, zu kleine Lima, fehlender Kabelbaum, nicht geeignete Auspuffanlage, fehlende Beleuchtungsbauteile.

Und eine EXC ist nun auf Grund der Wartungsintervalle auch nur bedingt zum ausschließlichen Straßeneinsatz geeignet.

Genau aus diesem Grunde rate ich weiterhin zur LC4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen