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KTM 450 e-starter Problem brauche Hilfe
Hallo,
Ich arbeite jetzt seit Tagen an meiner EXC 450 2003 um den E-starter zu laufen zu bringen, ich habe eine neue geladene Batterie und ein neues starterrelais verbaut da sie vom Vorbesitzer ausgebaut und mir nicht mitgegeben wurden. Und jetzt statt zu starten bekomme ich nur ein klakerndes Geräusch und manchmal ein pfeifen.
Habe sie vor 3 wochen gekauft und der Anlasser war schon verbaut.
Dazu habe ich noch ein Video als Anhang beigefügt in dem man es gut hört.
Hoffe ihr wisst um rat.
MFG Friz
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54 Antworten
Das spezial Werkzeug passt gut, und fühlt sich auch unerwartet stabil an, ist aber egal da die Zündkerze so fest drin ist, das sie sich mit Einsatz einer Verlängerung nicht bewegt, kein mm :(
Das beigefügte Bild stammt aus dem 2003 EXC 250-525 Benutzer Handbuch:rolleyes:
Zitat:
Und Fritz
wenn du den Leerlauf erhöhst,
dann geht dir doch nicht der Motor aus :confused:.
Nein aber sie klingt dan wie ein feuerwerk :D
Wenn ich den choke anlasse läuft sie auch viel besser also tippe ich auf größere Leerlaufdüse ?
Zitat:
das Bike und somit auch der Vergaser
muss in der neutralen Nullage und somit senkrecht stehen
nicht um irgend welche Winkelgrade verdreht wo denn kein Schwimmerniveau stimmt :rolleyes:!
Dann kipp ich dass Bike beim erstellen so das der Vergaser wieder gerade steht ;)
Weiterhin vielen dank, sehr Hilfreich!
Hallo @KTMFritz
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:09:05 Uhr:
Das spezial Werkzeug passt gut, und fühlt sich auch unerwartet stabil an, ist aber egal da die Zündkerze so fest drin ist, das sie sich mit Einsatz einer Verlängerung nicht bewegt, kein mm :(
Dann musst du wohl das Gerät weg schmeißen wenn mal dringend ne neue Zündkerze nötig ist,
und zur Qualität dieses Kerzenwerkzeugs - schmeiß es weg und besorge dir was gutes, mit meiner Kerzennuss kann man zusätzlich mit einem 19er Ringschlüssel anfassen.
Du darfst mir glauben,
selbst wenn ein Hornochse die Zündkerze
im heißen Motor-Zustand zu fest an geknallt hätte,
ich würde sie lösen :rolleyes:.
In deiner Anleitung steht doch
dass der Leerlauf auf 1400 RPM erhöht werden soll
wenn da was ist wie Feuerwerk dann ist was faul und mit dazu gehört deine Methode den Vergaser zu drehen.
Das Bike inklusive Vergaser müssen in original Lage stehen weil im 0" das Schwimmerventil optimal funktioniert!
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:09:05 Uhr:
Wenn ich den choke anlasse läuft sie auch viel besser also tippe ich auf größere Leerlaufdüse ?
Die meisten Fälle (mit Dellorto) die ich behandelt habe
die haben eine kleinere LLD bekommen.
Der Choke ist nur eine Einrichtung für den Kaltstart
und der Choke muss weg genommen werden sobald Gasannahme ohne Choke möglich ist!
Die LLD ist für Leistungsbetrieb überhaupt nicht erforderlich,
denn ab ~ 1/4 Schieberöffnung erfolgt die Kraftstoffanreicherung [wesentlich] über die HD!
Wenn du mal ausreichend erwachsen bist
und dir viel genug verreckt ist [durch eigenes Verhalten]
dann wirst du dich um normales technisches Verhalten kümmern und dies auch verstehen.
Was ist das denn für ein Vergaser den du da drauf hast :confused:?
Tschüss
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:06:42 Uhr:
Dann musst du wohl das Gerät weg schmeißen wenn mal dringend ne neue Zündkerze nötig ist,
und zur Qualität dieses Kerzenwerkzeugs - schmeiß es weg und besorge dir was gutes, mit meiner Kerzennuss kann man zusätzlich mit einem 19er Ringschlüssel anfassen.
Problem ist aber, mit deinem Selbst angefertigten Tool würde man nicht zwischen den zwei Kipphebeln durchkommen weil der Abstand nicht für einen 16er Zündkerzenschlüssel (siehe Bilder) reicht und das egal aus welschem Winkel.
Dein Tool ist zwar sehr durchdacht mein Kompliment ;) aber in meinem Fall nutzlos.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:06:42 Uhr:
Wenn du mal ausreichend erwachsen bist
und dir viel genug verreckt ist [durch eigenes Verhalten]
dann wirst du dich um normales technisches Verhalten kümmern und dies auch verstehen.
Was ist das denn für ein Vergaser den du da drauf hast :confused:?
Also meiner Meinung nach ist mir schon genug verreckt, ich habe nämlich schon sehr viele 2 Räder besessen und schon unzählige stunden mit schrauben verbracht, angefangen mit einem Pocket dann, Beta 50, Yamaha DT 50, Derbi 50, 3 Sym orbit 2, Beta 125... Aber fast nur 2t bis jetzt außer die Orbits die mir 2 mal verreckt sind (Totalschaden im Motor).
Deshalb möchte dieses mal alles richtig machen und wende mich an euch, damit ihr mir eure Erfahrung teilen könnt, und bei meinen Problemen weiterhelfen könnt ;)
Vergaser ist der ori drauf = Keihin FCR 39 MX
Weiterhin ein großes Dankeschön :)
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 14. Dez. 2016 um 04:18:56 Uhr:
Und willst mir sagen
dass bei nem Wettbewerbsmotorrad
ein schneller Service Via Zündkerze nicht möglich sei
man gar wegen dem Rahmenrohr eher noch den Motor aus bauen müsse ????
Das hab ich so nicht behauptet! Mit dem original KTM Werkzeug ist das auch kein Problem. Für dich gehört Rohrschlüssel kürzen und wieder zusammen schweißen zu einer schnellen Reparatur? Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder der eine Zündkerze wechseln möchte auch ein Schweißgerät und das know how zum schweißen hat.
Hallo @KTMFritz
Na wenn du schon so viel Schrott gemacht hast,
dann sollten dir die Augen schon mal auf gehen und dich zur Besinnung bringen :eek::cool:.
Deine Bilder sind schon beeindruckend,
sehr wenig Platz dort und so kein Lob für die KTMler,
doch mit dem geeigneten Werkzeug geht das die Kerze zu demontieren :cool:!
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:52:38 Uhr:
Problem ist aber, mit deinem Selbst angefertigten Tool würde man nicht zwischen den zwei Kipphebeln durchkommen weil der Abstand nicht für einen 16er Zündkerzenschlüssel (siehe Bilder) reicht und das egal aus welschem Winkel.
Dein Tool ist zwar sehr durchdacht mein Kompliment ;) aber in meinem Fall nutzlos.
In deinem Fall nutzlos :confused:
deine beschissene Proxxon Nuss ist nutzlos
da diese (geschätzt ~75mm lg Ø24mm) viel zu lang und erheblich zu üppig im Durchmesser ist und dann gar noch mit einen 1/2" Vierkantantrieb versehen ist :rolleyes:.
Meine Kerzennuss ist keine <60mm und kleiner <21mm Ø,
wird mit einem Antrieb 3/8" (kleiner <10mm) Vierkant betrieben :cool:
da kann man mit einem kardanischen Gelenk und einen Schraubenschlüssel arbeiten, den Sechskant habe ich für so Jammerer wie du einer bist auf 17 und sogar schon auf 16mm kleiner gefräst und wenn dein Spezial-Schrottschlüssel da durch geht, dann geht meine Kerzennuss erst recht durch; so ne Nuss gibt es in der eBucht für ~ 3€ - allerdings ohne das Gelenk.
Ich resultiere
du verstehst die Technik noch immer nicht.
Vergaser Keihin FCR 39 MX
und bei diesem Carb ist die Luftregulierschraube von unten :confused:;
nun ich habe keine Ahnung von diesem Vergaser aber ich hab mit Sicherheit Ahnung das Grundgemisch ab zu stimmen und das sogar an deinem Vergaser :D!
Wenn man an diese Regulierschraube so schlecht hin kommt, dann bietet das Tunig-Service bestimmt Extra-Tools an.
Schau dir das Bild im Anhang an.
Und noch ein Hinweis:
Es gibt Leute die vorschlagen
die Gemischregulierschraube zuerst heraus zu drehen
und quasi den Vorgang andersrum ablaufen lassen wollen :rolleyes:
das ist Mist - immer zuerst ganz rein drehen und regulieren vom Anschlag nach außen drehend.
Zitat:
@FrankDrebin45 schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:33:16 Uhr:
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 14. Dez. 2016 um 04:18:56 Uhr:
...............Mit dem original KTM Werkzeug ist das auch kein Problem. Für dich gehört Rohrschlüssel kürzen und wieder zusammen schweißen zu einer schnellen Reparatur? Man kann nicht davon ausgehen
Um son Rohrschlüssel auseinander zu schneiden
also zu kürzen - braucht man kein Schweißgerät sondern Säge und Bohre :eek:
und dann wäre das eine einmalige Vorbereitung!
Die von mir verwendeten Kerzennussen
sind zwar mit seriellen 3/8" Antrieb versehen
aber aus technischen Gründen drehe ich diese Nussen Ø kleiner
und dann ist das Werkzeug für schnelle und praktikable Handhabung zu nutzen, ist halt Vorbereitung.
Zeig doch mal
wie das Originalwerkzeug von KTM aus sieht :confused:.
Tschüss
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:59:32 Uhr:
deine beschissene Proxxon Nuss ist nutzlos
Holla, hab ich da nen sensiblen Punkt erwischt :D
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:59:32 Uhr:
wenn dein Spezial-Schrottschlüssel da durch geht, dann geht meine Kerzennuss erst recht durch
Durch geht es nicht, aber ich kann es ganz knapp unterhalb der Kipphebel durchfriemeln.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:59:32 Uhr:
Ich resultiere
du verstehst die Technik noch immer nicht.
Nö aber ich lerne es und werde eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker machen nachdem ich das Ingenieurstudium aufgegeben habe.
Mein Vater ist aber auch gelernter Autoschlosser somitt konnte er mir auch viel beibringen :)
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:59:32 Uhr:
Wenn man an diese Regulierschraube so schlecht hin kommt, dann bietet das Tunig-Service bestimmt Extra-Tools an.
Schau dir das Bild im Anhang an.
Und noch ein Hinweis:
Es gibt Leute die vorschlagen
die Gemischregulierschraube zuerst heraus zu drehen
und quasi den Vorgang andersrum ablaufen lassen wollen :rolleyes:
das ist Mist - immer zuerst ganz rein drehen und regulieren vom Anschlag nach außen drehend.
Wenn diese Dinger nicht 25€ kosten würden, hätte ich schon längst eine, aber ich denke ein teil des Geldes sind sie wert und somit werde ich mir demnächst eine zulegen ;)
Und das mit dem raus und oder rein drehen kommt doch darauf an ob es sich um eine Luftregulier oder Benzinregulier schraube handelt (so habe ich das öfters mal gelesen).
Bei meiner handelt es sich baer um beides, deshalb muss man den Punkt finden wo es am höchsten ist und wenn man sie dann weiter raus oder rein dreht, sinkt die Drehzahl wieder (so steht es im 2003 EXC Handbuch, siehe Bild).
mfg
Hi.
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:39:55 Uhr:
Und das mit dem raus und oder rein drehen kommt doch darauf an ob es sich um eine Luftregulier oder Benzinregulier schraube handelt (so habe ich das öfters mal gelesen).
Bei meiner handelt es sich baer um beides, deshalb muss man den Punkt finden wo es am höchsten ist und wenn man sie dann weiter raus oder rein dreht, sinkt die Drehzahl wieder (so steht es im 2003 EXC Handbuch, siehe Bild).
Blödsinn
es handelt sich nicht um beides.
Wenn du lesen würdest was ich schreibe
dann hättest du das längstens kapiert was ich die suggerieren will.
Das ist ein kleiner Luftkanal
der die Menge der Luft reguliert welche
für die Bypassbohrungen der Primärmischsole zuständig ist!
Dieses Mischsiystem reist Kraftstoff (auch bei geschlossenem oder teil geöffnetem Schieber) von der LLD mit, und ist spätestens bei Vollast nicht mehr relevant weil bei voll geöffnetem Schieber die Strömung vom Schieber zum Ventil die Austritts-Mischbohrung im Vergaser überdeckt.
(Das Mischsystem ist schon weit nach oben etwas von der LLD abhängig, kommt auch auf die Größe der LLD an.
Im Bahnsport werden seit Jahren keine Vergaser mit LLD mehr verwendet, Ich hatte [ehe ich Selbstschrauber wurde] einen Tuner der LLDs eigentlich ab lehnte weil diese stören können; er verschraubte immer die kleinsten LLDs und klopfte da noch mit nem Körner drauf so dass gerade noch Licht durch ging, das war seine Devise denn er sagte bei Vollgas benötigt man keinen Leerlauf :D und der Mann hat recht.)
Und so ises mit Sicherheit so dass du keine größere LLD benötigst.
Im Winter dürfte das LL-Gemisch gering fetter sein - wohingegen die Grundgemisch Bildung im Sommer meistens zu fett ist und das ist zusammenhängend mit der Stöchometrie Sauerstoff/Kraftstoff bzw Sauerstoffgehalt in der Luft, welche bei kaltem Wetter paritätisch etwas mehr O trägt :D!
Ja das Verstehen der Technik
versteht es dein Vater nicht oder willst du auch ihn nicht verstehen :confused:?
Ja und so ist es auch mit deiner Zündkerze,
das Tool das ich habe und so bearbeitet ist geeignet
die Kerze in dem verwinkelten Versteck zu lösen und aus zu drehen :D!
Tschüss
Hallo,
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 15. Dezember 2016 um 16:31:03 Uhr:
Blödsinn
es handelt sich nicht um beides.
Wenn du lesen würdest was ich schreibe
dann hättest du das längstens kapiert was ich die suggerieren will.
Ja das Verstehen der Technik
versteht es dein Vater nicht oder willst du auch ihn nicht verstehen :confused:?
Ja und so ist es auch mit deiner Zündkerze,
das Tool das ich habe und so bearbeitet ist geeignet
die Kerze in dem verwinkelten Versteck zu lösen und aus zu drehen :D!
Ich meine nur im Handbuch steht halt das Mann raus und oder rein drehen muss, um die Drehzahl zu erhöhen, bei gleichem Standgas.
Ich habe nie behauptet dass er mir hilft, das will er nämlich nicht weil er dagegen ist dass ich Motorrad fahre.
Er hat mir nur viel beigebracht.
Zündkerze is raus, hab sie über Nacht mit WD40 "einweichen lassen", dann mit einer 1m Verlängerung auf meinem Schrott-tool und sehr viel Kraftaufwand aufbekommen, sie hat auf der Masseelektrode eine Farbe wie dunkle Schokolade (siehe Bild), sieht doch ganz ok aus ?:confused:
mfg
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:27:35 Uhr:
Ich meine nur im Handbuch steht halt das Mann raus und oder rein drehen muss, um die Drehzahl zu erhöhen, bei gleichem Standgas.
Ich sag's nochmals:
Wenn du lesen würdest was ich schreibe
dann hättest du das längstens kapiert was ich die suggerieren will.
Mach das so wie ich dir das beschrieben habe und selbstverständlich wird exakt an den Punkt ein Tick wieder rein gedreht, du musst diesen Punkt genau treffen!
So so,
dein Vater möchte nicht dass du mitm Beik rum eierst :(.
Mir egal :D.
Aha,
die Schokoladenkerze ist raus gegangen.
Ziehe die Kerze nicht zu fest an, vor allem wenn der Z-Kopf warm ist nicht zu fest anknallen.
Deine Schokoladebkerze
ein besonders schönes oder gutes Kerzenbild ist das nicht.
Google mal nach Kerzenbildern und vergleiche diese mit dem Bild von dir.
Das Zentrum
der Isolator der Elektrode
soll schön gleichmäßig (eher etwas helles) rehbraun sein und soll keinen krustigen Belag haben.
Mach da mal eine Neue rein,
nur wirst bei ner neuen Kerze nich gleich braune Färbung bekommen!
Zum säubern/reinigen der z-Kerze kein WD40, Aceton oder Bremsenreiniger nehmen
Tschüss
Hallo,
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:24:33 Uhr:
Ich sag's nochmals:
Wenn du lesen würdest was ich schreibe
dann hättest du das längstens kapiert was ich die suggerieren will.
Mach das so wie ich dir das beschrieben habe und selbstverständlich wird exakt an den Punkt ein Tick wieder rein gedreht, du musst diesen Punkt genau treffen!
Ich finde diesen Punkt halt nicht, weil er sich nach jedem gasgeden ändert?
Ohne das sich die Stellschraube bewegt.
Sie braucht im stand wenn ich kurz Gas gebe, immer so 3-4s bis sie relativ normal dreht (also aus hoher Drehzahl auf eine niedrigere), nach Lecks im Ansaugstutzen habe ich bereits gesucht aber wurde nicht fündig.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:24:33 Uhr:
So so,
dein Vater möchte nicht dass du mitm Beik rum eierst :(.
Mir egal :D.
Geht mir genauso :D
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:24:33 Uhr:
Zum säubern/reinigen der z-Kerze kein WD40, Aceton oder Bremsenreiniger nehmen
Jop mach ich, danke für den Tipp ;)
MfG
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:49:16 Uhr:
Ich finde diesen Punkt halt nicht, weil er sich nach jedem gasgeden ändert?
Ohne das sich die Stellschraube bewegt.
Sie braucht im stand wenn ich kurz Gas gebe, immer so 3-4s bis sie relativ normal dreht (also aus hoher Drehzahl auf eine niedrigere), nach Lecks im Ansaugstutzen habe ich bereits gesucht aber wurde nicht fündig.
Du bist nicht nur begriffstutzig
du kannst nicht lesen :rolleyes:.
Motor muss richtig warm gefahren sein,
dann erhöht man den Leerlauf gering so dass der Motor über 1000 bis ~ 1300 U/Min läuft
(das Bike und der Vergaser stehen neutral und nicht geneigt)
dann drehst du die Regulierschraube [bei laufendem Motor] ganz rein, anschließen die Regulierschraube so eit raus bis eine Drehzahl-Veränderung kommt und exak da die Schraube einen Tick zurück drehen, dann stellst du mit dem Schieberanschlag (Standgas) dein normales Leerlauf-Standgas her und das wars.
(Das Leerlauf-Standgas sollte sehr niedrig sein, so dass der Motor ohne ein gelegtem Gang nicht aus geht.)
Wenn dann der so abgestimmte Vergaser im warm zustand nach regulieren mit dem Drehgas auf hoher Drehzahl bleibt, dann liegt das nicht an der Leerlauf-Grundgemisch und Teillastregulierung, ggfs an nicht korrektem Schwimmerniveau, an zu hoch hängender Schiebernadel oder gar zu großer LLD.
Und nochmals
der Vergaser arbeitet nicht korrekt bei Seitenneigung :mad:!
Tschüss
Hallo
Weiter geht es mit neuem anlasserfreilauf und ohne Zündkerze.
Klingt für mich genauso wie vorher, was meint ihr verursacht das Problem ?
Video im anhang
mfg
Hallo Fritz
mit der EXC 450
Was soll dein Video sagen :confused:?
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:06:02 Uhr:
Weiter geht es mit neuem anlasserfreilauf und ohne Zündkerze.
Klingt für mich genauso wie vorher, was meint ihr verursacht das Problem ?
Video im anhang
Was siehst du als Problem an :confused:?
Wenn du da unentwegt (ohne Kerze) den Starter betätigst
und der Freilauf ist iO dann wird das Leiergeräusch daher rühren dass ja auch noch Ventilfedern überwunden werden müssen :D:cool:.
Es gibt zahlreich Leute die sich Mechaniker nennen und den Unterschied von Kompression-OT und Überschneidungs-OT nicht erkennen.
An deiner Stelle
und in einem Zweifelsfall
würde ich mal den Ventildeckel ab nehmen :o.
Vlt entdeckst du dann einen weiteren Fehler :confused:.
Tschüss
Hallo,
Hab herausgefunden das wenn das Bike warm ist der e-starter problemlos funktioniert, aber wenn kalt flackert er nur und durch dreht ?????
Mfg
Zitat:
@KTMFritz schrieb am 24. Dezember 2016 um 20:33:01 Uhr:
Hab herausgefunden das wenn das Bike warm ist der e-starter problemlos funktioniert, aber wenn kalt flackert er nur und durch dreht ?????
Kannst du das evtl etwas genauer beschreiben :confused:?
Wie ist das dann
auch zB verhältnismäßig
beim Motorstar per Kick :confused:?
Vs was du als Flackern bezeichnest
könnte ein versuchtes Ausrücken des Anlassers sein
also ein ?misslungener? :confused: E-Start :confused:.
Tschüss
Edit.:
Und der Motor gibt nach korrekter oder provisorischer 'Standard-Einstellung' des Vergasers immer noch selbst Gas ?:confused:?:confused:?
Wenn ja,
dann hast du ein phänomenales Fahrzeug
manche Wettbewerber möchten haben dass das Bike Gas annimmt
und deines gibt von selbst Gas :confused::rolleyes::confused: ?