Krümmerproblem Omega B 2.0/136 PS: Dichtung wechseln reicht aus?
Hallo,
der Krümmer von meinem Omega B (vor Face), Bj, 99, 72 Tkm ist undicht, was sich durch blubbern bemerkbar macht wenn er kalt ist und Abgasgeruch im Fahrerraum.
Das Problem ist, es ist ein Händlerfahrzeug, ich hab noch Garantie drauf. Der Händler hat etwas gekotzt bei Schiderung der Beschwerden, meinte ich soll in "seine" Werkstatt fahren. Das ist ne externe, kleine, offene Werkstatt, wo der Händler reparieren lässt. Der Schrauber hat nun das Krümmerproblem bestätigt und will die Dichtung wechseln.
Nun meine Frage: Reicht das aus? Was ich bisher so gelesen habe geht doch die Meinung immer die Richtung Krümmerwechsel....
Logisch das der Händler versucht so billig wie nötig aus der Nummer rauszukommen. Ich denke mal ich muß mich erstmal mit dem Dichtungswechsel begnügen, da es ja wohl erstmal wieder "funktionieren" wird...? Wie viele Tkm komm ich damit wenn man mal davon ausgeht, dass der Kümmer selbst das Problem ist?
Wie seht ihr die Sache mit der Dichtung, nur Flickschusterei oder kann das tatsächlich auch mal "reichen" um das Problem zu lösen?
danke, Walter
25 Antworten
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten, es scheint ne sehr schwere Nummer zu sein... Ich hab in einer Opel-Werkstatt nochmal angerufen, der sagte normalerweise kein Verschleißteil. Dann Händler angerufen, der meinte er macht sich nochmal kundig. Später meinte der dann er hätte bei Opel angerufen und die hätten ihm gesagt ist Verschleißteil. Nun dachte ich der verarscht mich komplett, ich also auch die Opel-Hotline bemüht und es war sehr schwammig was der da von sich gegeben hat. Es könnte auf Grund des Alters schon ein Verschleißteil sein, könnte durch Rost oder mech. Beschädigung von außen gerissen sein blablub. Der hat dann nochmal bei seinem Chef nachgefragt, die gleiche schwammige Antwort, auf jedenfall sagte der nicht das es kein Verschleißteil ist! Der meinte dann natürlich kann ich ein Gutachten in Auftrag geben, mir ein Anwalt nehmen usw. Aber das ist wohl doch ne Kiste die nicht eindeutig ist...
Tja dann kauf du halt nen Krümmer bei Ebay.
Nen LRT oder Twintec kostet um die 100 Euro.
Und der Werkstattmensch soll den Einbauen.
Die Dichtung wollte er ja machen.
Ist super, dann soll er den neuen Krümmer nehmen und wieder einbauen. Die Arbeit ist das gleiche.
So bist du sicher das es kein billigmist ist, der nach nach 1000 km wieder gerissen ist
Hallo,
ich hatte Opel direkt nochmal angeschrieben, lt denen ist der Krümmer ein Verschleißteil...
Opel Service Center
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. September 2008.
....Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass es sich bei dem Krümmer um Verschleißteil handelt, dessen Lebensdauer unmittelbar von den individuellen Betriebs- und Einsatzbedingungen eines Fahrzeuges abhängt. Hierauf haben wir als Hersteller keinen Einfluss, und können Ihnen daher keine Kostenbeteiligung auf dem Kulanzweg anbieten.
Auch wenn wir Ihrer Bitte nicht nachkommen, so hoffen wir dennoch, zu Ihrem Verständnis für unsere Entscheidung beigetragen zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
schnipp_______________________________________
Nach Kulanz hatte ich zwar gar nicht gefragt, aber das wirchtigste steht ja drin.... :-(
Ich denke mal da wird es vor Gericht schwer... Ich hab das Ding mittlerweile bezahlt, ist auch schon eingebaut und die Karre läuft wieder, 250 Euro Gesamtsumme. IMHO ist das noch im Rahmen...
Sorry, aber das ist es nicht.
Was hast Du denn für einen Krümmer bekommen.? Welchen Hersteller.