ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Krümmer wechseln 2.2 Benziner

Krümmer wechseln 2.2 Benziner

Opel Zafira A
Themenstarteram 17. April 2013 um 16:51

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen die schon mal einen Krümmer am 2.2 Benziner gewechselt haben. Brauch man da Hebammenfinger oder ist das auch mit "normalen" Händen hinzubekommen? :confused:Sieht ziemlich eng aus und außerdem sind schon die Schrauben vom Hitzeblech nicht ab zubekommen. Wer kann mir da mal Tipps geben, wollte da mal Geld sparen:)

Schonmal besten Dank im Vorraus.;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. April 2013 um 8:12

Hallo, da brauchst du keine Hebammenfinger ! Den Motorträger musst du sowieso abbauen aber ansonsten ist das alles ganz easy. Kannst eigentlich nichts falsch machen ist ganz einfach ca 2 Stunden hast du es erledigt.

 

 

Gruß Wolle

am 20. April 2013 um 9:37

Motorträger abbauen????

Ich hab selbst ein zafira a 2,2liter,wo ich bald den krümmer mache....ich wüsste nicht warum ich den motorträger abmachen sollte?

01. service klappe im motorraum öffnen (2schrauben2muttern)

02. hitzeschutzblech vom krümmer abschrauben

03. alle schrauben(krümmer) mit wd40 oder ein guten rostlöser fluten(besser wäre wenn man das 1tag vorher macht)

04. von unten die schrauben am flansch(krümmer)abmachen(auffahrrampen eignen sich gut dafür)

05. Die muttern vom krümmer lösen,vorsichtig und ruckartig lösen.....damit hab ich immer gute erfahrung gemacht.

06. beten das kein stehbolzen abreisst

07. alle stehbolzen ersetzen und alles in umgekehrte reihenfolge zusammenschrauben

Das sollte im groben etwa so hinkommen.....

Zusätzlich sollte man sich:

Metallbohrer

gewindeschneider

schrauben

bereithalten.Weil die schrauben(krümmer flansch)sehr gerne abreissen),ist aber schnell gemacht....

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:06

Hallo und erst mal Danke für Eure Antworten. Die Abdeckung/Service Klappe habe ich schon ab, aber die Schrauben vom Hitzeschutzblech sind feste, aber auch die würde ich noch abbekommen, zur Not reisen sie ab. Und dann kommt man schon an den Krümmer drann? muß denn der Auspuff dafür nicht noch ab? Oder zumindest ausgehängt werden? Und wenn das Hitzeblech ab ist, dann liegt der Krümmer "frei"?

Werde mal nachschauen, aber wie gesagt, Danke für Eure Hilfe, und wenn es geklappt hat melde ich mich nochmal. Gruß von einem sonst zufriedenen Opelfahrer.;)

am 22. April 2013 um 5:11

Punkt 04. wagen auf ne rampe fahren/oder stabil aufbocken.Dann siehst du unten am hosenrohr(krümmer-hosenrohr)noch schrauben§stck.müssten es sein).

Wenn die ab sind dann haste hinterher nur den reinen krümmer in der hand....diese solltest du aber schon abmachen bevor die krümmerbolzen los sind.

Themenstarteram 22. April 2013 um 13:41

Nochmal Danke, aber mein Problem fängt aber schon früher an, ich bekomme das Hitzeblech schon nicht loß ohne Gefahr zu laufen das die Schrauben/Stehbolzen?? abreissen. Aber mal wieder Danke, werde mein Glück dann mal versuchen;) Melde mich mal wenn ich oder der Wagen fertig sind;)

Ich nehme an das du kein brenner zur hand hast(um die schrauben zu erhitzen).

Da bleibt dir nurnoch übrig,einfach drauf loszuschrauben.Falls die schrauben abreissen,musste die alten schrauben ausbohren und ein neues gewinde schneiden.Das geht aber eigendlich ganz easy wenn der krümmer draussen ist.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:29

Hallo, hast du denn sowas schon mal gemacht? Oder bist du dir sicher das man an die Schraubenreste drann kommt, die msitzen doch dann im Kopf. Und so den meisten Platz hat man ja auch nicht, als das man da gut bohren kann. Aber wie gesagt, ich versuche es mal, und wenn es geklappt hat melde ich mich. Aber vorerst mal wieder besten Dank für die Tipps und Hinweise, hoffentlich muss ich nicht bohren:mad:

Gruß vom Opelfahrer.

am 24. April 2013 um 8:55

Das hitzeschutzblech ist aufn krümmer fest.

Wenn dir die stehbolzen von krümmer reissen(die in den zylinderkopf gehn)dann gute nacht.

Deshalb solltest die ordentlich mit rostlöser oder wd40 fluten und einwirken lassen.

Hab das schon an 3omega bs gemacht....hatte da mehr platz und mir ist da kein bolzen abgerissen(am zylinderkopf).

Selbst wenn du zur werkstatt gehst,und dort sollte der bolzen reissen,musste die mehrarbeiten(bolzen ausbohren)bezahlen.

Bei den stehbolzen sollte man nicht mit angst rangehn....ein herzhaften ruck reicht meisstens um die mutter zu lösen.Und wenn die mutter schwer zu drehen ist,dann folgt vorgehn:

Mutter etwas lösen,dann mit röstlöser einsprühen,und wieder zurückdrehen.

Du musst die dann immer los und fest drehen,stück für stück....und immer schön mit röstlöser behandeln.

Wenn du versuchst die mutter langsam zu lösen,brechen die stehbolzen meisstens....

 

Wenn sich garnichts tut,dann kannst du versuchen mit nen kleinen brenner an die stehbolzen ranzugehn.....das ist aber extrem gefährlich,weil die karre sofort feuer fangen kann.

Also dann lieber in der werke machen lassen...

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:03

Nochmal Danke; habe evtl. eine Grube zur Verfügung, damit sollte es ja eigentlich besser gehen. Aber ich gebe Laut wenn ich oder der Wagen fertig sind;)

Gruß vom Opelfahrer:cool:

Das wär super.....

Nächsten monat will ich meinen auch machen :-)

am 25. April 2013 um 19:22

Was macht ihr hier eigentlich für ein geschiss wegen dem Krümmer wechseln ? Ich habs doch oben schon geschrieben , wenn du vorm Sintra stehst den linken Motorhalter oben die eine Schraube lösen , Gelénk umlegen und schon hast du mehr wie genügend Platz das Teil auszutauschen. Ich habe keine Bühne oder ähnliches ich habe das alles von oben und mit Wagenheber und Böcken von unten gemacht und ich habe kein 2 Stunden gebraucht. Achja und beim Omega wechseln ist nicht gleich beim Sintra wechseln ! :-)

am 26. April 2013 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Sintra2,2

Was macht ihr hier eigentlich für ein geschiss wegen dem Krümmer wechseln ? Ich habs doch oben schon geschrieben , wenn du vorm Sintra stehst den linken Motorhalter oben die eine Schraube lösen , Gelénk umlegen und schon hast du mehr wie genügend Platz das Teil auszutauschen. Ich habe keine Bühne oder ähnliches ich habe das alles von oben und mit Wagenheber und Böcken von unten gemacht und ich habe kein 2 Stunden gebraucht. Achja und beim Omega wechseln ist nicht gleich beim Sintra wechseln ! :-)

Und beim sintra wechseln ist nicht gleich wie bei zafira....also lass mal dein geschiss sein.....und dein 2,2liter motor ist auch ein ganz anderer wie der ausn zafira.Deine anleitung ist leider fürn ar...

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:58

Hallo Ihr zwei, also ich glaube der Fehler lag bei mir,:mad: ICH hatte vergessen in meiner Frage auf den Zafira hinzuweisen, Sorry, für mich war das klar:( aber das Forum heißt ja Sintra UND Zafira. Also, mein Fehler, aber trotzdem Danke an euch beide das Ihr mir helfen wolltet, beim nächsten Mal schreibe ich deutlicher.;)

Gruß vom Opelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen