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Krümmer von Z20 LEH auf Y22XE, oder alternatives Optimieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:19

Hallo alle zusammen...

wollte mal fragen ob jemand weis ob ein Krümmer vom Z20 LEH Motor auf einen Y22XE Motor passt?

Falls nicht, was kann man denn noch am Omega mit 2.2. 16V optiemen ausser einen Fächerkrümmer scharfen Nockenwellen und Luftfilter?

Wollte nämlich meinen Omi etwas Optimieren da mir keinen V6 holen wollte....

Ist unser Familienauto im Alltagsgebrauch...

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onlyomi

Hallo alle zusammen...

 

Falls nicht, was kann man denn noch am Omega mit 2.2. 16V optiemen ausser einen Fächerkrümmer scharfen Nockenwellen und Luftfilter?

Wollte nämlich meinen Omi etwas Optimieren da mir keinen V6 holen wollte....

Ist unser Familienauto im Alltagsgebrauch...

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Hallo!

 

Nichts mehr, da gibst nix zu Optimieren ausser dem genannten, damit abfinden und weiterfahren oder verkaufen;). Was willste mit nem Krümmer von nem Turbo, das hat die gleiche Wirkung wie ne Bockwurst die Du in den Hausflur wirfst:D.

 

mfg

FalkeFoen

Hallöle,

ausser Fächer und anderer Abgasanlage und evtl. Nockenwellen fällt mir nichts ein. Offener Luftfilter sind nicht mehr erlaubt, das trägt meines Wissens keiner mehr ein. Und zugelassenen Nockenwellen für den Y/Z22XE wüsste ich auch nicht. Sicher kann man alles irgendwo einbauen/besorgen etc. Wobei ich beim 2,2er keinen rechten Sinn sehe. Der reicht für den Alltag und 200km/h auf der Autobahn. Wie Falke schon sagte, damit leben oder was anderes zulegen.

Gruß Lars

Hallo Falke,

ich verstehe das so, dass der TA einen Krümmer mit turbo an seinen Y22XE machen will, damit ihn kein V-6 Überholt.

@onlyomi,

der Auslasskrümmer passt...............................und nun das  A B E R 

Du benötigst vom Z20LEH die Kurbelgehäuseentlüftung, einen Ladeluftkühler, das Steuergerät inklusive Kabelbaum, die Einspritzdüsen etc. Dann mußt Du das vordere Auspuffrohr ändern, amit es an den Krümmer passt. 

Also lass es. Das ist der Aufwand nicht Wert.

 

Gruß

Reinhard  

Hallo!

 

Das habe ich schon Verstanden:D, es gibt noch ganz andere Autos die den 2.2er stehen lassen:D:D, dafür brauchts mit Sicherheit keinen V6:D.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 5:00

Besten dank....das der keine Rakete ist weis ich auch...hatte auch mal einen MV6...

Wollte das nur machen da jetzt eh alle möglichen Wartungsarbeiten fällig sind und damit das Überholen auf der Autobahn der Schleuder etwas leichter fällt...

Mein Ziel war es eigentlich bei gleicher geschwindigkeit durch optimieren besagter elemente den verbrauch etwas zu reduzieren.

Hab jeden Tag 60 km Arbeitsweg...da zählt jeder Liter im Durchschnitt... :)

Gibt es eigentlich auch Öko-Tuning?

Öku Tuning is alles raus was man nicht braucht. Jedes KG das Du nicht mitschleppst spart sprit.

Hallöle,

du wirst damit nie der Sprinter auf der linken Spur ;-)

Wenn du Sprit sparen willst, mach dir ne Gasanlage rein, das ist dann vielleicht Öko-Tuning für den Geldbeutel ;-)

Gruß Lars

Moin.

Wenn's was bringen soll, muss man gleich den Turbo reinhängen (wenn man nicht 'nen V6 haben will).

Der Z20LET passt mit relativ geringen Anpassungen in den Omega.

Wenn mein 2.2er den A*** hochreißt und ich halbwegs günstig den LET bekomme, kommt der in den Omega rein.

Der Z20LET hat ja auch ein paar Macken, die man mit Teilen vom C20LET wegbekommt.

Sicher hat der Z20LET auch nur gut 170PS (gleich dem 2.5er) aber der LET ist wartungsfreundlicher und hat mehr Drehmoment von unten.

Ich hatte mich schon mit jemanden hier aus der Pampa unterhalten, der den C20LET im Omega hatte (VFL) und weiß, was man umbauen muss.

 

Ich könnte in unserem theoretisch auch den C20LET reinbauen, da man den ja auf Euro3 bekommt und mein FL auch nur Euro3 hat. Aber unverheizte C20LET zu bekommen, ist deutlich schwerer als beim Z20LET.

Eigentlich bin ich aber hin und her gerissen, da ich zum Omega so 'ne Art Hassliebe empfinde. Es nerven vor allem diese ganzen Fahrwerksgeschichten (Radlager, Spurstangen, Bremsen), Motortechnisch habe ich dagegen kaum Probleme. Andererseits gibt es kaum Alternativen. Bis auf das T-Model der E-Klasse habe ich keinen Kombi gefunden, wo ich einen Kinderwagen quer reinstellen kann und trotzdem noch genug Gepäck reinbekomme. Nur sind die älteren E-Klassen absolute Opaautos, vor allem innen. Und die neueren sind einfach zu teuer...

 

Zurück zum Thema:

Für den 2.2er gibt es auch andere Nocken. Fächer bringt auch ein bisschen was. Allerdings bewirken diese Sachen eher eine bessere Drehfreudigkeit, d.h. man merkt eher im oberen Bereich eine Besserung. Habe ja auch den Fächer drinne und merke eben nur bei Drehzahlen oberhalb der 5000er Marke, dass der Motor nicht ganz so zugeschnürt wirkt. Aber einen Sprinter macht man aus dem Omega damit immer noch nicht.

Unser Vectra (115PS) lässt den Omega (144PS) bis Tempo 160 locker stehen. Der Vectra ist ca. 300kg leichter, das merkt man schon.

Es gibt noch die Möglichkeit der Abstimmung auf E85 (Verdichtung erhöhen, andere Düsen, Kennfeldanpassung). Damit geht der Motor auch schon besser.

Man kann auch die Einzeldrossel für den X20XEV hernehmen und das entsprechende Kennfeld programmieren lassen...

und und und...

 

Das Alles kostet aber richtig Geld.

Das Einzige, was man aber immer machen kann, ist den Fächer zu verbauen und das AGR blind legen. Damit hat man zwar nicht mehr Leistung, aber der Motor dreht besser und man hat die Chance (so war es bei uns), dass der Verbrauch etwas runter geht.

 

Gruß

@hlmd: Der Z20LET hat 200PS. Anfangs waren die Motoren zwar mit 190 bzw. 192PS angegeben aber da die Motoren eigentlich immer min. 200PS brachten hat Opel die PS angabe nach oben korregiert.

 

Das mit 170PS ist der Z20LEL aus dem Astra H.

 

Zum thema unverheizte C20LET zu finden kann ich nur sagen, am besten einen billig kaufen der schon 300tkm oder sonst wieviel gelaufen hat und den Motor dann überholen lassen. Dann kann man sich wenigstens sicher sein was vernünftiges zu haben.

Irgendwelche Angaben bei Ebay oder in diversen Teilemärkten mit 120tkm oder 140tkm sind kaum glaubhaft.

 

C20LET bekommt man übrigens nicht mehr auf D3 umgerüstet. Das Teilegutachten für den HJS Kat wurde zurückgezogen. Solche Umrüstungen sind nur noch zulässing wenn der Kat eine ABE hat.

OK, hab's mit dem Z20NET verwechselt.

Dass man den C20LET nicht mehr auf D3 bekommt, wusste ich nicht. Dann bleibt ja nur noch der Z20LET...

 

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:04

Also Gasumbau kommt gar net erst in frage...Zum einen zu teuer zum anderen sind bei den meisten meiner Bekannten danach immer wieder Motorenprobleme aufgetreten...

E85 habe ich letzte Woche mal pur probiert...ohne Änderungen am Motor...hatte nur noch gefühlte 50PS morgens wenn er kalt war und zudem hat er sich zudem ganz direkt mal 15 -16 Liter davon genehmigt...

Allerdings wenn ich genau wüsste was ich alles dafür ändern müsste und wie es mit den Kosten dazu aussieht, wäre das wohl eine denkbare Option....

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