ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Krümmer undicht. Möglichkeit zu reparieren?

Krümmer undicht. Möglichkeit zu reparieren?

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:16

Servus,

mein Lupo macht mir mal wieder sorgen....wenn der Motor gestartet wird(kalter Zustand) blubbert er wie wenn der Auspuff undicht ist. Nach ca. 500m ist das Geräusch komplett weg....bei erneutem anlassen (Motor

lauwarm) das selbe Spiel wieder? Am Auspuff liegts definitiv nicht..glaub ich. Wer von euch hat da einen Tip oder eine Idee?

Gruß Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. April 2011 um 4:31

Tip: Wenn der Krümmer undicht ist, riecht man die Abgase im Motorraum. Einfach am besten bei kaltem Motor fremdstarten lassen und Nase reinhalten. Wenn alles dicht ist, riecht man nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2011 um 12:40

Servus,

Krümmer mit Nase und Zeitungspapier inspiziert...ohne Erfolg.

Fehlersuche gestaltet sich schwierig da das Problem ja nicht lange anhält.

Gruß Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

Moin,

Lass jemanden den Auspuff hinten zuhalten. (Am besten nach nem kaltstart, dann verbrennt man sich nicht die pfoten. Oder: Man nehme ein handtuch zur hilfe)

Dann hörst du wo bzw ob er abbläst..

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:15

Servus,

alles schon probiert...leider ohne Erfolg, keine Ahnung wo das blubbert.

Habe schon die Abgasrückführung in Verdacht.

Gruß Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:59

Servus,

Ursache ist jetzt behoben, war wirklich der Krümmer der feine Haarrisse hatte. Es roch nicht nach Abgasen im Motorraum und beim Zuhalten des ESD war auch alles dicht.

Krümmer ausgebaut, innen und außen verschweißt uns alles ist gut.

Gruß Rudi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

am 21. Januar 2020 um 19:05

Ich setze dieses Thema hier mal fort, da es denke ich ganz gut hierher passt.

Unter meiner Motorhaube (2002er Lupo, 1.4 MPI -> AUD) hört es sich nach dem Starten für die ersten Kilometer so an, als hätte sich da ein Schwarm Grillen eingenistet. Es zischt also.

Ich habe mich durchs einige Beiträge gelesen und habe herausgefunden: Es kann nur der Krümmer sein der undicht zu sein scheint.

Ich habe heute also nachdem ich den Ölabscheider sowieso erneuern wollte (danke Talker1111), direkt mal den Abgaskrümmer inspiziert. Und siehe da: Es scheint eine undichte Stelle zu geben.

Seht ihr das genau so (siehe Bild)? Kann man an der Stelle was in Richtung abdichten, planen, Schweißen machen? Ich muss sagen ich bin noch nicht tief im Thema, fange gerade an das Schrauben für mich zu entdecken :)

Einen neuen Krümmer möchte ich ungern verbauen, da 1. relativ teuer für ein Auto das nur 2500€ wert ist und 2. die Stehbolzen anscheinend häufig abbrechen und das ne fiese Arbeit ist. Daher dachte ich, versuche ich erstmal mit euerer Hilfe eine andere Lösung zu finden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krümmer undicht?' überführt.]

am 22. Januar 2020 um 13:15

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch ;)

Seit einigen Tagen ist aus dem Motorraum (nur bei kaltem Motor) ein zischendes Geräusch zu hören. Ich habe also den Krümmer überprüft und habe auch eine undichte Stelle gefunden (siehe Bild).

Es ist anscheinend die Stelle an der eines der Rohre auf den Flansch trifft.

Meine Frage: Kann man das reparieren? Schweißen evtl.? Könnte es sein, dass es die Dichtung ist?

Viele Grüße und lieben Dank vorab

Sieht eher nach Riß aus (innen, so erstmal unsichtbar).

Kann man schweißen. Wahlweise von außen oder (wie original) wieder von innen. Nur nicht zu dick, sonst wird der freie Rohrdurchmesser innen kleiner.

Und keine Schweißperlen vor'n Kat schmeißen, die den sonst evtl. so langsam kleinarbeiten/zerbröseln ;-)

Da sind so Kugeln drauf, das sieht komisch aus. Wurde da schon mal versucht etwas abzudichten oder zu löten/schweißen?

am besten ausbauen und einen Metallbauer auf den Schweißtisch legen. Der kann das flicken. Problematisch ist aber der Ausbau.

am 22. Januar 2020 um 13:38

Wie schon angemerkt: Da sind Schweißperlen dran, da hat sich schonmal jemand dran versucht.

Ist es nicht sinniger, sich so ein Teil irgendwo beim Verwerter zu besorgen und die Schweißversuche bleiben zu lassen?

Ausgebaut werden muss das kaputte Teil ohnehin, da kann mans gleich wechseln anstatt irgendwelche halbgaren Reparaturversuche zu unternehmen.

1,4l VW - Motor?

Müsste man doch hinterher geworfen bekommen.

am 22. Januar 2020 um 13:48

Wow danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Also ich habe den kleinen Lupo (1.4 MPI) nun seit ca. einem halben Jahr und habe daran noch nichts gemacht, das muss dann der Vorbesitzer gewesen sein...

Allerdings höre ich dieses typische "Zischen" erst seit ca. einer Woche, heißt davor müsste noch alles in Ordnung gewesen sein.

Ich möchte das Teil eigentlich ungern ausbauen, da das Auto schon 18 Jahre alt ist und ich viel über abgerissene Stehbolzen gehört habe was ich mirund dem Auto ersparen möchte -.- Meint ihr, das würde sich auch im eingebauten Zustand schweißen lassen?

Zitat:

@Franzmann90 schrieb am 22. Januar 2020 um 14:48:59 Uhr:

 

Ich möchte das Teil eigentlich ungern ausbauen, da das Auto schon 18 Jahre alt ist und ich viel über abgerissene Stehbolzen gehört habe was ich mirund dem Auto ersparen möchte -.- Meint ihr, das würde sich auch im eingebauten Zustand schweißen lassen?

Wenn man ordentlich dran kommt vielleicht.

Wird imho aber Murks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Krümmer undicht. Möglichkeit zu reparieren?