Krümmer undicht?

Opel Astra F

Olá!

Gestern war ´n Kumpel mit seinem Golf 1 Cabrio da, dass er jetzt verkaufen möchte. Er meinte zu mir der Krümmer wäre wohl undicht weil was pfeift. Ich hab´ mir das dann mal angeschaut und bin auch ´ne Runde gefahren.

Festgestellt habe ich nur ein ganz leises Pfeifen bei Volllast über 3000 Umdrehungen. Ich bin aber eher der Meinung dass das vom Auspuff selbst kommt. Er hat Mittel- u. Enschallfämpfer vom eBay Händler EON-I, genau wie ich. Und ich meine dieses leise Pfeifen auch bei mir hören zu können, wenn ich genau hinhöre...

Weiterhin ist im Motorraum keinerlei Abgasgeruch festzustellen und der Wagen an sich läuft auch absolut super, ruhiger Leerlauf, gute Leistung usw.

Was meint ihr dazu, kann das Pfeifen vom Auspuff oder sonstwo her kommen? Müsste der Motor mit undichtem Krümmer nicht schlechter laufen? Woran kann man einen defekten Krümmer sonst noch erkennen (ohne ihn extra auszubauen)?

Und jetzt bitte keine Opel vs VW Diskussion 🙄... Es geht nur um den Krümmer.

22 Antworten

ein defekter kat kann auch zu nem enormen leistungsverlust führen...

das kann unter umständen auch merkwürdig klingen... bei meinem 1,8 16v war mal der krümmer gerissen, der klang wie´n diesel und hatte auch nen leistungsverlust...

halt mal das endrohr zu und hör mal ob da irgendwas rausbläßt... ansonst klopp von unten mal an den katt... wenns drin rasselt isser kaputt... für nen neuen kat schau mal bei ebay vorbei dort sindse für gewöhnlich recht günstig zu bekommen... aufm schrott sind die preise echt unverschämt und an neukauf garnicht zu denken...

Kats gibbet keine gebrauchten bei ebay. Neue 200EUR hmm, dann muss ich wohl noch warten und etwas länger mit der Blechgeklappere weiterfahren. TüV ist jetzt auch fällig....

Hey Bimmelimm, wie tief ist dein Astra Vorne?

Meine Karosserie kommt auf die Spurstange dran.... Werd jetzt neue Domlager einbauen und 60ger Federn.

au wirste mit nem defekten kat glaube nicht bestehen... ob das bei der hu ein großer mangel ist weiss ich nicht... wieso gibts keine kats bei ebay 😕

muss ja nicht unbedingt einer vom 1,8 16v sein...

mein astra... früher 60... jetzt 30.... kommt drauf an welches bild du gesehen hast...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

muss ja nicht unbedingt einer vom 1,8 16v sein...

Hmm, ja aber das passt dann nicht , schweissen kann ich nicht :-(

Macht das denn soo ein unterschied, ob mit kat, oder kaputem kat, werden die abgas werte sich enorm unterscheiden?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nokiafreak20

Macht das denn soo ein unterschied, ob mit kat, oder kaputem kat, werden die abgas werte sich enorm unterscheiden?

klar... der ist ja nicht aus spaß drin 😉

wenn das keramik total eingefallen ist sorgt das fürn totalen staudruck... sagst du ja selber dass es kaum noch fahrbar ist... wenn die abgase da nichtmehr durchströmen können, kann der kat auch nicht mehr großartig was filtern...

dann lässt du den kat auf dein maß zusammenschweißen... das kann ja nicht die welt kosten... musst ja im prinzip nur das rohr kürzen bzw. verlängern das dadran ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von Nokiafreak20

klar... der ist ja nicht aus spaß drin 😉

wenn das keramik total eingefallen ist sorgt das fürn totalen staudruck... sagst du ja selber dass es kaum noch fahrbar ist... wenn die abgase da nichtmehr durchströmen können, kann der kat auch nicht mehr großartig was filtern...

dann lässt du den kat auf dein maß zusammenschweißen... das kann ja nicht die welt kosten... musst ja im prinzip nur das rohr kürzen bzw. verlängern das dadran ist...

Gib es verschiedene Arten von Katalysatoren? Vom Abgas Norm her?? Also kann ich denn ganz locker den eines Astra 1,4 oder 1,6 nehmen? muss es auch für ein ^16V sein?

Kann ich auch eins vom Corsa B 1,6 16V GSI nehmen, habe noch ein Nagelneues von meinem alten Corsa. Den habe ich bei ebay reinsetzen lassen, wollte mir halt eins für Astra kaufen. AS Car Sound ist der Hersteller, kennst du das?

http://cgi.ebay.de/Katalysator-NEU-Opel-Corsa-B-evt-Tigra-1-6-16V-GSI_W0QQitemZ270234376320QQihZ017QQcategoryZ61446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das kann ich dir leider nicht sagen... ich weiss nur dass die kats vom 1,8 16v; 2,0 8v und 2,5 v6 alle gleichgroß sind... rein vom augenmaß her... nur der rohrdurchmesser soll beim v6 etwas größer sein...

wie das bei den kleinen motorisierungen ist weiss ich nicht... die hab ich ausgebaut noch nie gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Olá!

Gestern war ´n Kumpel mit seinem Golf 1 Cabrio da, dass er jetzt verkaufen möchte. Er meinte zu mir der Krümmer wäre wohl undicht weil was pfeift. Ich hab´ mir das dann mal angeschaut und bin auch ´ne Runde gefahren.

Festgestellt habe ich nur ein ganz leises Pfeifen bei Volllast über 3000 Umdrehungen. Ich bin aber eher der Meinung dass das vom Auspuff selbst kommt. Er hat Mittel- u. Enschallfämpfer vom eBay Händler EON-I, genau wie ich. Und ich meine dieses leise Pfeifen auch bei mir hören zu können, wenn ich genau hinhöre...

Weiterhin ist im Motorraum keinerlei Abgasgeruch festzustellen und der Wagen an sich läuft auch absolut super, ruhiger Leerlauf, gute Leistung usw.

Was meint ihr dazu, kann das Pfeifen vom Auspuff oder sonstwo her kommen? Müsste der Motor mit undichtem Krümmer nicht schlechter laufen? Woran kann man einen defekten Krümmer sonst noch erkennen (ohne ihn extra auszubauen)?

Und jetzt bitte keine Opel vs VW Diskussion 🙄... Es geht nur um den Krümmer.

Beim Golf 1 Cabrio ist das ein heftigst oft auftretendes Problem.Besonders beim 1.8er mit 98 PS.Ich selber hatte in 6 Monaten 4 mal das Problem.Selbst nach kompletten Krümmer Tausch bei VW war das Problem nach 1 Monat wieder vorhanden.Das hörst du beim Golf so ziemlich.Beim Kaltstart klingt der wie ein Käfer Boxermotor.

Falls du meinst das bei dir was undicht ist,ab auf die Bühne und von unten mal anschauen oder einen Profi dranlassen.Dieser müsste schon anhand der Geräusche die Stelle finden...

Deine Antwort