ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer gerissen BMW E 60/61 525d 177 PS

Krümmer gerissen BMW E 60/61 525d 177 PS

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. November 2011 um 20:29

Hallo Leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!!

Bei meinem E61 525d ist zum wiederholten mal der Krümmer gerissen und ich habe gehört das es einen Gußkrümmer geben soll, der angeblich passt. Kann mir jemand weiterhelfen z.B. mit einer Teilenummer oder mit irgendwelchen anderen Tips?

Beste Antwort im Thema

Ja, der Krümmer vom BMW M57D30 passt. Dieser Motor hat 184 PS oder aber 193 PS. Er wurde im E39 im 530d verbaut.

Dieser Krümmer passt - Klick

Das Problem sind immer die Turboladerflansche - dieser passt jedoch beim E60! :)

BMW_Verrückter

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich hab den 530d EZ 10/2004.

Da mit dem Gusskrümmer hab ich jetzt auch schon gehört. Ich tendiere aber irgendwie trotzdem zum normalen weil ich meinen wahrscheinlich nach der Reparatur verkaufen will.

am 5. März 2013 um 21:59

Nur weil du deinen nachher verkaufen willst, muss es ja nicht heißen, dass du dem potentiellen Käufer eine Fehlerquelle noch dazu "hängen" willst, oder? :) Ich würde so sozial sein und doch einen Gusseisenkrümmer verbauen - noch dazu weißt du, wie anfällig der Krümmer ist, aber du willst trotzdem den anfälligen Krümmer verbauen :)

Klick mich - ich sehe hier mehrere Guss- und Edelstahlkrümmer für E60 ohne exzentrischer Turboaufnahme, also für Modelle bis 2007 (525d) oder aber bis 2005 September (530d).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hmmm dann sollte ich wohl den Gusskrümmer nehmen. Muss ich irgendetwas dazu kaufen ? Dichtungen oder ähnliches ? Ich habe leider absolut keine Ahnung von all dem zeug -.-

Welche Gusskrümmer also mit welcher Teilenummer kann ich mir ohne bedenken kaufen ?

am 6. März 2013 um 20:53

Du brauchst alles, was hier zu sehen ist, bis auf Nummer 6, neu - Klick

Die Turbo-Dichtung, 12x Muttern, 3x 2er Dichtung für Krümmer und 3x Vielzahn-Schraube :)

Grüße,

BMW_verrückter

Danke für eure Antworten. Also ich habe diesen Krümmer hier gefunden! klick mich kann ich diesen benutzen ? Nummer 2, 3 und 5 habe ich nicht finden können. Wäre noch super wenn Ihr mit dabei helfen könntet dann wäre ich auch endlich mal fertig :D

am 11. März 2013 um 22:06

Ja, der geht!

Die Kleinteile bitte bei BMW kaufen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Muswar90

Danke für eure Antworten. Also ich habe diesen Krümmer hier gefunden! klick mich kann ich diesen benutzen ? Nummer 2, 3 und 5 habe ich nicht finden können. Wäre noch super wenn Ihr mit dabei helfen könntet dann wäre ich auch endlich mal fertig :D

Würde erster bei einer Autoverwertung nochmals nachfragen... Auf ebay werden die Dinger meiner Meinung nach zu teuer gehandelt..

Hab meinen für 100€ (beim Schrotter) bekommen.

Gruß

am 12. März 2013 um 17:08

Ja, habe auf den Preis gar nicht geachtet. Jim hat auf jeden Fall recht, ich würde da auch noch wo nachfragen oder mich informieren :) Es gibt welche zwischen 100-150€, je nachdem. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Mist, das kommt etwas zu spät :D habe heute einen für 190€

Abgeholt. Ist aber immernoch besser als ein neuer für 450€ von den :)

Ich will's endlich hinter mich bringen. Danke vielmals für die Hilfe

Sind die Dichtungen eigentlich die selben ? Ob jetzt Guss oder der andere krümmer ?

am 14. März 2013 um 20:02

Servus, ja über 50% Ersparnis ist schon in Ordnung, zumal der Gusskrümmer ja nicht undicht wird, bzw. auch nicht viel kaputt gehen kann :)

Das passt!

Und die Dichtungen, sowie Muttern sind dieselben! Auch Turbolader-Anschlüsse.

Ich habe aber trotzdem für den E60 Diesel bestellt, auch wenn die Teilenummern gleich sind - es ist tatsächlich the same!

BMW_Verrückter

Perfekt :) danke für die Infos

Hallo ich bin's wieder :) beim Krümmer wechseln wollte eine der Einspritzdüsen nicht raus. Ich hatte jetzt die Wahl zu entscheiden ob die es nun auch mit Gewalt probieren sollen oder nicht. Hab mich natürlich dafür entschieden. Nun besteht eine 50 zu 50 Chance ob diese Düse noch funktionsfähig bleiben wird.

So lange rede kurzer Sinn, kann mir jemand die Teilenummer für die Düse nennen ? Fahre einen e60 VFL Baujahr 2004.

Vielen dank

am 15. März 2013 um 21:54

Hallo!

Wieso baust du die Injektoren raus? Die müssen nicht raus!!! :)

Lasse sie doch drinne, bitte.

Baue entweder von oben den Luftfilter raus, dann die drei Schrauben vom Turbolader lösen und von unten arbeiten (Hebebühne ein Muss) oder aber von oben einfach links vom Luftfiltergehäuse Krümmer abschrauben und Lader bleibt drinnen (wenig Platz, aber schneller). :)

Grüße!

BMW_verrückter

Bei mir läuft echt alles schief. Mein Mechaniker ruft mich an und sagt mir das dieser krümmer nicht passt. Hat dazu noch irgendwas von AGR oder so erzählt. Ich hab leider garkeine Ahnung von dem ganzen. Ihr habt das doch auch hinbekommen !? Was läuft da schief ? Zwei Bilder hat er mir auch zukommen lassen. Was ist die Lösung ? Brauche dringend Hilfe

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer gerissen BMW E 60/61 525d 177 PS