Krümmer/-dichtung defekt

Audi A6 C5/4B

Guten Morgen zusammen,

ich habe WAHRSCHEINLICH eine kaputte Krümmerdichtung. Da ich über die SUFU entweder die falschen Schlagworte eingegeben habe oder das wirklich noch nie kaputtgegangen ist, tut diese leider nix an Infos (A6 4B) raus.

Da ich da noch nie dran war wollte ich mich vorab schon mal informieren, wie man dort am besten dran kommt (wenn es das Teil ist), was man für Teile benötigt (am besten mit Artikelnummer) und was für ein Arbeitsaufwand (Zeit) zu planen ist.

Grund für den Verdacht ist dass der Wagen seit ein paar Tagen ziemlich laut am tackern ist. Dieses unter Last auf der rechten Seite. Kann das Geräusch aber nicht richtig beschreiben. Ein Kfzler hat den Verdacht auf Krümmerdichtung geäußert. Morgens ist er (aktuell) nicht lauter.  
Hatte drei Dinge in Verdacht die ähnlich klingen. Krümmer, Hydros oder Ventile.

Motor läuft auch absolut normal.

Bin für alle Infos, Hinweise und Tipps offen. 

Gruß
Karsten 

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

OUH MANN...hoffentlich führt die große Hafenrunde mit Licht dann auch zu einem Ergebnis, das eine Aussage zulässt.

Bin schon soweit mir die Hand auszurenken und dann mit dem Handy in den Spalt zu gehen und versuchen ein Foto davon zu machen oder ein Video sofern das Handy das zulässt. Vielleicht sieht man dann was. Ein kaputter Bolzen sollte ja zu erkennen sein.

Kurzes Update. So wie es scheint ist Ne Dichtung platt.Genau wissen wir das allerdings nicht da man hält nicht alles sieht. aber es scheint das alle Bolzen dran sind. und da ein Kollege meint das es nur zu hören ist im stand wenn kalt und auch der Krümmer gut aussieht. ist natürlich keine Garantie dafür das nicht doch was ist was man übersehen hat.

Aber es muss doch auch machbar sein das zu wechseln und da irgendwie dran zu kommen.

Ach Karsten da haste ja wieder in die Sch.. gegriffen. Es ist so ohne weiteres nicht möglich alle bolzen Bequem zu lösen nur mit kleinen chinesischen Kinderhänden und gebrochenem Rückrat 😁
Motor mus inkl getriebe am besten abgesenkt werden dan kannste ohen Probleme schrauben.
Alles andere ist Selbstmord gefährdet

Ich bin Montag dran 🙄 mal sehen was klappt

Gruss Scholli

Scholli, das ist kein V8. sollte laut Audi auch ohne viel Verbiegen gehen...