ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Krümmer am OM651 undicht

Krümmer am OM651 undicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:06

Hallo zusammen,

 

ich hatte die letzten Tage/Wochen bei kaltem Fzg. beim Anfahren ein Quietschen vernommen - zunächst nur bei offenem Fenster und viel Gas - später dann auch bei moderatem Anfahren und geschlossenem Fenster und warmen Motor.

 

Es klang wie ein rutschender Keilriemen.

Da der Keilriemen eigentlich nur rutscht, wenn Wasser oder Öl im Spiel ist, befürchtete ich ein Leck, konnte aber keine Anzeichen dafür finden.

Also neuen Keilriemen bestellt, obwohl der Alte noch gut aussah und: Quietschen immer noch vorhanden.

 

Lokalisierung des Geräusch ergab die Ecke um den Turbo herum.

Also Luftfilterkasten ausgebaut und da sah man schon den Ruß vom Austritt der Abgase an der Krümmerdichtung am letzten Zylinder.

 

Also habe ich die Mutter am Stehbolzen nachgezogen und schwupps ist das Geräusch verschwunden :-)

 

Evtl. hilft es dem ein oder anderen.

 

Anbei noch eine gute Videoaufnahme des Geräuschs eines anderen Users: http://www.motor-talk.de/.../...en-beim-gasgeben-e320cdi-v1003042.html

 

viele Grüße

IMG_5936.JPG.jpg
IMG_5934.JPG.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:06

Hallo zusammen,

 

ich hatte die letzten Tage/Wochen bei kaltem Fzg. beim Anfahren ein Quietschen vernommen - zunächst nur bei offenem Fenster und viel Gas - später dann auch bei moderatem Anfahren und geschlossenem Fenster und warmen Motor.

 

Es klang wie ein rutschender Keilriemen.

Da der Keilriemen eigentlich nur rutscht, wenn Wasser oder Öl im Spiel ist, befürchtete ich ein Leck, konnte aber keine Anzeichen dafür finden.

Also neuen Keilriemen bestellt, obwohl der Alte noch gut aussah und: Quietschen immer noch vorhanden.

 

Lokalisierung des Geräusch ergab die Ecke um den Turbo herum.

Also Luftfilterkasten ausgebaut und da sah man schon den Ruß vom Austritt der Abgase an der Krümmerdichtung am letzten Zylinder.

 

Also habe ich die Mutter am Stehbolzen nachgezogen und schwupps ist das Geräusch verschwunden :-)

 

Evtl. hilft es dem ein oder anderen.

 

Anbei noch eine gute Videoaufnahme des Geräuschs eines anderen Users: http://www.motor-talk.de/.../...en-beim-gasgeben-e320cdi-v1003042.html

 

viele Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:06

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage/Wochen bei kaltem Fzg. beim Anfahren ein Quietschen vernommen - zunächst nur bei offenem Fenster und viel Gas - später dann auch bei moderatem Anfahren und geschlossenem Fenster und warmen Motor.

Es klang wie ein rutschender Keilriemen.

Da der Keilriemen eigentlich nur rutscht, wenn Wasser oder Öl im Spiel ist, befürchtete ich ein Leck, konnte aber keine Anzeichen dafür finden.

Also neuen Keilriemen bestellt, obwohl der Alte noch gut aussah und: Quietschen immer noch vorhanden.

Lokalisierung des Geräusch ergab die Ecke um den Turbo herum.

Also Luftfilterkasten ausgebaut und da sah man schon den Ruß vom Austritt der Abgase an der Krümmerdichtung am letzten Zylinder.

Also habe ich die Mutter am Stehbolzen nachgezogen und schwupps ist das Geräusch verschwunden :-)

Evtl. hilft es dem ein oder anderen.

Anbei noch eine gute Videoaufnahme des Geräuschs eines anderen Users: http://www.motor-talk.de/.../...en-beim-gasgeben-e320cdi-v1003042.html

viele Grüße

IMG_5936.JPG.jpg
IMG_5934.JPG.jpg

Hallo....

das ist uns ein Eintrag in das FAQ wert. Besten Dank ;)

hallo,

hatte seit längeren ebenfalls dieses teils laute pfeiffen, zuerst schob ich es auch auf den keilrippenriemen - wurde getauscht (sah auch schon eher schlecht aus). leider ohne erfolg.

bei der jährlichen überprüfung fiel es dem mechaniker auf und er gab mir den tip sich den krümmer mal anzusehen (ev. riss, gebrochene schraube, lose mutter).

nach Kurzer recherche im forum kam ich auf diesen beitrag:

luffilterkasten ausgebaut und siehe da es schaute genauso aus wie bei Martin E240T, schraube angezogen (war sehr locker) und weg war das jämmerliche pfeifen. :cool:

Vielen herzlichen Dank an Martin E240T!

am 17. August 2018 um 13:52

Sollte man dann nicht gleich alle Muttern nachziehen? Vermutlich sind die anderen auch zu locker, obwohl es dort noch dicht scheint. Weiß jemand das genaue Drehmoment? Ich schätze so um die 25Nm bei M8?

Zitat:

@Aborigines schrieb am 17. August 2018 um 15:52:34 Uhr:

Sollte man dann nicht gleich alle Muttern nachziehen? Vermutlich sind die anderen auch zu locker, obwohl es dort noch dicht scheint. Weiß jemand das genaue Drehmoment? Ich schätze so um die 25Nm bei M8?

die anderen waren "bombenfest", nur die hintere konnte man so mit den fingern abschrauben. dort war auch rundherum russ zu sehen.

am 18. August 2018 um 19:54

Eigentlich sind die Muttern selbstsichernd. Dann war die eine wohl ab Werk nicht richtig festgezogen und nachdem die Dichtung langsam aushärtete, wurde es undicht. Wenn nun alle Muttern fest sind, kann nichts mehr passieren.

Hi, danke für den Tipp. Bei mir war das auch die hintere Schraube am Krümmer. Hat auch ab 3 Tsd. Umdrehungen gepfiffen. Schraube richtig festgezogen, jetzt ist Ruhe. Hatte schon sorge das es der Turbo ist. Meiner hat nämlich schon 232000 auf dem Tacho.

hallo,

leider musste ich wieder ran, da die hintere schraube locker war.

was könnte man da noch tun ausser Krümmer/Dichtungstausch?

würde hier eine neue mutter oder 2te mutter helfen?

bin für alles offen :D

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:08

Ich habe den Stehbolzen beim 2. Mal gewechselt: der längt sich wohl und wenn man den zu oft nachzieht reißt er ab

hallo, habe endlich wie von martinE240T beschrieben den einen stehbolzen und mutter gewechselt. seit 2 wochen ist endlich ruhe. der wechsel geht relativ problemlos nur die alte mutter hatte schon "gefressen" das heisst für mich das das nachziehn eher auch nach hinten los gehen kann!

habe mir folgenden teile besorgt:

febi bilstein 46388 Stehbolzen für Abgaskrümmer

febi bilstein 03687 Mutter (für Abgaskrümmer)

preis ca. 1,50 - habe noch innen und luftfilter dazubestellt ;)

anbei noch ein bild vom den alten und neuen teilen.

Danke nochmal!

Bolzen mit "gefressener" Mutter und neu

Hallo allerseits, E250 CDI 4M T von 2012 mit 144.000 km, ich habe das gleiche Problem, ich habe gerade die Teile erhalten, ist der Gefangene schwer zu entfernen? Womit hast du es entfernt? das WIS sagt 35Nm für die Kupfermutter ist richtig?

Img-20200303
Themenstarteram 4. März 2020 um 15:26

wenn der alte Schraubbolzen nicht abgerissen ist sollte der mit einer Zange entfernt werden können - ggf. mit der Flex abflachen und dann ist er besser zu packen.

Wenn er abgerissen ist muss man wohl den ganzen Krümmer inkl. Turbo etc. ausbauen...

Hallo,

jetzt hat es mich auch getroffen. C250CDI

Das Geräusch ist mir erst nach einer Saugrohr Reparatur (Abgerissene Schraube) aufgefallen.

Habe genau das im Video zu hörende Geräusch auf den ersten paar 100 Metern nach Kaltstart.

Dachte auch erst an Turbo Welle.

Was mich wundert ist, dass das Bild in dem Beitrag auch von meinem Krümmer sein könnte.

Es sieht vollkommen identisch aus. Auch bei mir ist die hintere obere Mutter im Gegensatz zu den restlichen Muttern optisch neuwertig und war auch relativ lose.

Könnte es sein, das bei vielen Motoren im laufe der Zeit der hintere obere Stehbolzen erneuert wurde ohne die Dichtung zu wechseln?

Aber wie auch immer, nur oben festziehen reichte bei mir nicht.

Muss wohl auch die unteren Muttern prüfen, an die ich selber nicht heran komme,

oder einen noch höheren Aufwand betreiben lassen.

Kruemmer

Und hier das Ende der Geschichte.

 

Der Krümmer muss ersetzt werden.

An dem hinteren Bolzen ist er total verzogen.

Hier hilft auch kein planen mehr.

 

Hier wurde beim Vorbesitzer eine Low Budget Reparatur durchgeführt und nur der Stehbolzen ersetzt, bevor ich den Wagen Vor zwei Jahren beim freundlichen mit 68.000km gekauft habe.

 

Hat aber auch zugegebenermaßen rechts lange gehalten.

 

Mal abwarten was der Trecker demnächst sonst noch so braucht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen