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Krümmer abbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:01

Steht demnächst an bei mir , weil Krümmerriss vorhanden .

Schon viel darüber gelesen , ordentlich mit Rostlöser tränken , das wäre somit mein erster Krümmer den ich am Vectra tauschen muß , ich hatte schon am G-Astra 8V sowie am Golf III das Vergnügen gehabt.

Da gab es keine Problehme , natürlich habe ich ein wenig Muffengang , wegen der Stehbolzen die sich dabei verabschieden könnten.

Ich hab da noch so einen kleinen Gedanken im Kopf , der mich nicht los lässt .

Wie sind denn die Chansen wenn ich das ganze mit einer Lötlampe schön heiß mache , hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hier schon im Ansatz richtig erklärt,....

Die Bolzen sind in ihrer Struktur komplett zerstört.

Sie werden bei recht hoher Vorspannung immer wieder erhitzt und abgekühlt.

Zudem kommt, daß sich die Ausdehnung und die Verzugspannung vom Krümmer immer noch zusätzlich destruktiv auf die Stehbolzen auswirkt.

Hitze zuzuführen ist ja schon mal ein guter Gedankengang, aber die zugeführte Wärme wird meist schneller an den Kopf abgegeben, ais du sie nachführen kannst.

Hier würde dieser umgekehrte, im eingebauten Zustand fast unpraktikable Weg, vermutlich eher zum Erfolg führen.

Die Bolzen im heißen Kopf sehr schnell abschrecken, also mit Kältespray extrem herunterkühlen.

Aber das ist auch kein Garant für das sich lösen des Gewindes im Kopf, hier kommt einem eben besagte morsche Gefügestruktur vom Bolzen in die Quere. Die sind oft so morsch, daß sie schon beim ansetzen der Knarre abbrechen.

Hier muß man sich ein Herz nehmen und den Bolzen, nach genau überdachter Wahl der Methode, vorsichtig ausdrehen, egal was passiert, oder die Sache zur Sicherheit eben doch einem Fachbetrieb übergeben.

Das ausbohren des Stehbolzens und das instandsetzen des Gewindes braucht schon ein wenig fundiertes Verständnis und handwerkliches Geschick, nebst dem richtigen Werkzeug.

Hier gibt es, in Abhängigkeit des tatsächlich vorliegenden Schadensbildes, sehr viele unterschiedlich Varianten des Vorgehens. Selbst bei gleichen Schadensbild gibt es immer mehrere Varianten mit denen man letztlich zum gleichen Ergebnis kommen kann

Krümmer instandsetzen beim 16V

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Hier schon im Ansatz richtig erklärt,....

Die Bolzen sind in ihrer Struktur komplett zerstört.

Sie werden bei recht hoher Vorspannung immer wieder erhitzt und abgekühlt.

Zudem kommt, daß sich die Ausdehnung und die Verzugspannung vom Krümmer immer noch zusätzlich destruktiv auf die Stehbolzen auswirkt.

Hitze zuzuführen ist ja schon mal ein guter Gedankengang, aber die zugeführte Wärme wird meist schneller an den Kopf abgegeben, ais du sie nachführen kannst.

Hier würde dieser umgekehrte, im eingebauten Zustand fast unpraktikable Weg, vermutlich eher zum Erfolg führen.

Die Bolzen im heißen Kopf sehr schnell abschrecken, also mit Kältespray extrem herunterkühlen.

Aber das ist auch kein Garant für das sich lösen des Gewindes im Kopf, hier kommt einem eben besagte morsche Gefügestruktur vom Bolzen in die Quere. Die sind oft so morsch, daß sie schon beim ansetzen der Knarre abbrechen.

Hier muß man sich ein Herz nehmen und den Bolzen, nach genau überdachter Wahl der Methode, vorsichtig ausdrehen, egal was passiert, oder die Sache zur Sicherheit eben doch einem Fachbetrieb übergeben.

Das ausbohren des Stehbolzens und das instandsetzen des Gewindes braucht schon ein wenig fundiertes Verständnis und handwerkliches Geschick, nebst dem richtigen Werkzeug.

Hier gibt es, in Abhängigkeit des tatsächlich vorliegenden Schadensbildes, sehr viele unterschiedlich Varianten des Vorgehens. Selbst bei gleichen Schadensbild gibt es immer mehrere Varianten mit denen man letztlich zum gleichen Ergebnis kommen kann

Krümmer instandsetzen beim 16V

Wozu Lötlampe, fahr doch die Möhre heiss... Wobei es denn keinesfalls das Vergnügen wird, da rumzuschrauben.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 6:01

Danke für die Info ,

ich meinte mit mit der Lötlampe die Schrauben fast zun glühen bringen ,

kenne ich noch von früher , wurde oft gemacht mit einen Schneidbrenner.

Leider sind mir aber da keine Erfahrungen bekannt , was die arbeiten am Krümmer betrifft .

Wegen dem Vergnügen mit der Hitze mach ich mir erst einmal keine Gedanken.

Gibt ja Handschuhe ;)

Das Wort "Möhre" bricht mir fast das Herz :( , erst Im Semptember den CC aus erster Hand , lückenlos Scheckheft gepflegt mit 106000 km auf der Uhr , günstig erworben ;)

Zitat:

@ff-hx schrieb am 24. Januar 2015 um 07:01:57 Uhr:

......

Das Wort "Möhre" bricht mir fast das Herz :(

......

Nimms nicht tragisch! - Wir haben hier alle alte Kisten. Auch meine ist demnächst 15 Jahre alt. ;)

15 Years old, but still going strong! :D

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:27

Noe sehe ich nicht so verbissen :D , ist ja auch schon mein dritter B , schon fast alles durch mit den B's .

Nun hat es mich leider auch mit den Krümmerriss erwischt :(

Aber so direkt auf meine Frage , habe ich noch keinen Tip ausser " heiss fahren " erhalten .

Was bringt es, die Muttern heiß zu machen? Die Stehbolzen sollten mit getauscht werden.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:48

Klar Bolzen werden getauscht ,habe alles komplett schon hier.

Mir geht's einfach darum , das ich alles abbekomme ohne das mir der Stehbolzen wegbricht .

Meine Überlegung war einfach nur , das mit Hitze mir kein Bolzen so schnell wegbrechen kann .

Habe keinen Bock dann auf Bohrungen, evt. wenn's schief gegangen ist.

Vieleicht lieg es auch an mir das ich zu ängstlich bin , weil noch keine Erfahrung beim 16V am Krümmer. ;-)nach dem Motto " vorbeugen ist besser als heilen " deswegen auch meine Frage zum Thema Krümmer ausbauen .

MfG

Wenn die Bolzen brechen wollen dann tun sie das auch. Habe bei meinem damals auch erst mit WD 40 eingeweicht ihn dann auch 5km hochtourig gescheucht und danch direkt angefangen zu Schrauben. Fast alle Stehbolzen kamen gleich mit raus. Glaube drei musste ich noch rausdrehen, aber gerissen ist keiner. Du kannst nur hoffen und beten und dir am besten schon vorher ne Winkelbohrmaschine und nen Linksdreher bereit legen.

Ne Lötlampe ist evtl. nicht so eine gute Idee, wenn du vorher grosszügig mit WD 40 gearbeitet hast...;)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:08

Danke dir Flausi , das ist doch mal ne Antwort die Hoffnung gibt ;-)

MfG

Ich nenne meine Kisten auch Möhren. Sorry wenn es jetzt verletzend war, war keine Absicht.

Bei meinem Astra habe ich schon 3-4 mal Krümmer gewechselt, da ist kein SteBo gebrochen (bis auf einen der schon gebrochen war), und oft kamen die gleich mit der Mutter raus.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:43

Hi , steel nein das habe ich nicht so genommen ;-) ist kein Prob. für mich , ist schon meine dritte Möhre aus dem Sortiment , ich habe glaube ich ne Macke für Möhren.

Habe schon mehrere Opel gefahren , bin aber irgendwie am "B" hängen geblieben.

Deshalb habe ich mir im Septemper 14 die Möhre gegönnt , wie schon oben geschrieben .

Bin auch total zufrieden damit , und Reparaturen gehörren nun mal dazu , weil die Garantie ist schon lange lange abgelaufen .

Hat eben jeder so seine Macke ;-)

Ich hatte 11 Jahre Vectra B, zum Schluss war denn doch die Zeit für Tapetenwechsel. Wobei ich dem Auto immer noch etwas hinterher nachtrauere wenn ich schönen B sehe.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:30

Tja der Vectra B ist am aussterben , schade eigentlich , mir gefällt er trotzdem immer noch und anfallende Reparaturen hat wohl jede Automarke nur einige reden nicht darüber , weil könnte ja imitsch liegen ;-)

Was nützt denn heiß machen bei einem Teil das sowieso des öfteren glüht? Garnix!

Auch einweichen mit WD40 oder was auch immer bringt kaum etwas, da das Zeug einfach nicht durch das Gewinde waagerecht!!! in den Kopf rein läuft.

Schaden kann die Einweicherei allerdings höchstens dem Geldbeutel.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Bolzen abreissen weil sie morsch sind und nicht weil sie so fest sitzen. Eine Winkelbohrmaschine mit kurzem Bohrkopf (in meinem Fall eine alte kleine Makita), gekürzte Bohrer, kurzen Körner und einen passenden Linksdreher sollte man zumindest kurzfristig organisieren können.

Ich durfte einen von 2 gerissenen Bolzen ausbohren, der nach dem Anbohren allerdings relativ locker raus ging.

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