ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kronenmutter Hinterachse

Kronenmutter Hinterachse

VW Käfer
Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:10

Hallo,

möchte meine kronenmutter an der hinterachse wieder mit dem richtigen anzugsdrehmoment anziehen. nachdem ich durch einige werkstätten gezogen bin und mehrere telefonate getätigt habe, bin ich kein wenig schlauer geworden. man nannte mir werte von 170nM - 360nM. sehr grosse spanne. vielleicht hat hier jemand noch einige werte. möchte gerne meine hinterachse wieder fertig machen.

pigi3

Beste Antwort im Thema

In den diversen Reb-Handbüchern steht 350 Nm. Im offiziellen VW "Genau genommen" von 1972 steht 300 NM und weiterdrehen bis max 350 um ein Splintloch zu erreichen. Ansonsten andere Mutter nehmen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

... also sowohl @Faserjoe , als auch @yellow-fast-bug sind schon seit Jahren hier nicht mehr aktiv.

Ich hoffe nicht, dass sie einer "Kronenmutter" zum Opfer gefallen sind ...

Wie dem auch sei. Wer dem Glauben unterlegen ist, dass ein Sicherungssplint hilft, den muss ich enttäuschen. Nahezu jedes Sicherungsmittel ersetzt keine sauber ausgelegte Schraubverbindung mit Auswahl der Schraube und Anzugsmoment. Dabei ist ebenfalls zu beachten, dass stets ein Drehwinkelanzug zu bevorzugen ist, da beim Moment immer das Reibmoment im Gewinde berücksichtigt werden muss und eine Verschraubung immer auf die "Streckgrenze" ausgelegt werden sollte.

Aber das nur am Rande ...

der "Stevie"

@supertobs139 danke für den Link zu dem tollen Dokument.

Wobei so eine Pendelachswelle keine normale Schraube ist...

Wenn du das echt auf die Streckgrenze anziehen wolltest, würden noch ganz andere Werte rauskommen. Dann hält zwar die Verschraubung, aber die daran zerrenden Radkräfte würden einiges kaputt machen.

Egal.

300-350Nm sind recht brauchbar im Alltag. Und das mit dem Splint: wie hoch mag wohl die Toleranz unser Drehmomentschlüssel sein...? Oder die Gewichte unserer Fahrer am Rohrende?

10-20% sind da schon ein guter Wert, es wird sehr viel mehr sein. Da machen die paar Grad bis zum Splintloch nix mehr aus.

@Red1600i Da hast du absolut Recht. 300Nm passen schon. Lt. "Tabellenbuch" bekommt eine M24x1,5 in 8.8er Festigkeit 900Nm.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen