Kritikfähigkeit einiger MODs - Resultat Verwarnung !

Guten Tag zusammen,

was ich des öffteren beobachten musste, hat nun auch mich erwischt - eine VERWARNUNG wurde erteillt.

Ok, wenn als Grund eine grenzwertige Wortwahl oder Beleidigung usw. vorliegt, verstehe ich den Sinn und Zweck des Ganzen.

Aber in diesem Fall, schloss der MOD einen Thread OHNE Ankündigung und jeglichen Kommentar.

Wenn man nun darauf hin "öffentlich" mit der Community drüber diskutiert, bekommt man eine Verwarnung. WAS SOLL DAS ? Es war nicht provokativ geschrieben, noch sollte es wie "Designs" behauptet eine "negative Stimmungsmache" darstellen. Sorry, aber selbst wenn einige MODS nicht kritikfähig sind, ist es kein Grund Diskussionen mit Verwarnungen zu unterbinden - was auch anscheinend nicht funktioniert. 😉

Nochmal, es geht nicht um das mir unterstellte "Aufhetzen", sondern um eine einfache, normale Stellungnahme - denn jeder hat das Anrecht darauf !

So, wer sich nun genötigt fühlt, mir eine Verwarnung für diesen Thread zu verpassen, sollte das dann auch gleich tun - aber dann bitte mit Kommentar. 😉

Mach euch doch selber ein Bild davon... :

http://www.motor-talk.de/t613854/f163/s/thread.html

217 Antworten

@QPhalanx,

das ist ja mal ein Wort.
Es geht hier nicht um Meckerei oder schlechte Stimmung verbreiten.zumindest nicht bei mir.
Ich hab mir den Titel durchgelesen und hab mir ne eigene Meinung gebildet.
fest steht ja mal,dass umsonst und ohne Begründung geschlossen wurde.Darauf hat der User hingewiesen und wurde nur gemassregelt.
fehler muss man auch eingestehen können!Wenn ich Mist baue,stehe ich auch jeden Tag,dafür gerade.der betreffende MOD hätte dies tun können und die Sache wäre fertig gewesen.Er hätte aber die Schliessung auch begründen können.

Jetzt hast Du es getan und damit,so finde ich,ist die Sache erledigt.(für mich)

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Es ist meines Wissens nach durchaus legitim sich zu wehren, wenn jemand anders sich falsch verhält.

Anscheinend sieht das nicht jeder so, denn was ist das für ein Verhalten - nö ich diskutiere nicht öffentlich mit euch, sondern schreib gleich ne Verwarnung an den "Unruhestifter".

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Frage: Welchen Zweck sollte dieser Thread überhaupt haben? Lass mich raten - möglichst viele Leute sollten sagen "stimmt, das ist voll doof, MT ist total Mist, die Mods sind alle machthungrige Looser".

Ich denke wer des Lesens mächtig ist, erkennt den Hintergrund des Threads. "Wer sperrt eigentlich Threads ohne Kommentar" spricht absolut für sich, und war ne Aufforderung an den MOD sich zu dem Thema zu äussern. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich kann man auch zwischen den Zeilen lesen, und dann wilde Vermutungen in den Raum werfen...

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

"Wer sperrt eigentlich Threads ohne Kommentar" spricht absolut für sich, und war ne Aufforderung an den MOD sich zu dem Thema zu äussern.

Diese Frage ist ja auch noch in Ordnung.

Aber dieses

Zitat:

Dann sollte der sog."Moderator" mal über seine Tätigkeit im Forum nachdenken.

Moderatoren haben die Funktion zu "moderieren", und nicht "wild-west" zu spielen.

geht ja wohl eindeutig zu weit. Das musst du doch auch einsehen, oder ?

Gut, der Auslöser war das Schliessen ohne jeglichen Kommentar von Fabius. Das war nicht in Ordnung und du konntest auch nicht sehen, wer den Thread geschlossen hat. Aber du bist doch lange genug dabei und hättest einem der 3 Audi Mods eine PN schicken können. Dann hättest du schon erfahren, wer dies gemacht hat und hättest alles per PN klären können.

Ich finde diese öffentlichen Diskussionen über das Schliessen/Löschen/Verschieben von Threads alle paar Tage so langsam nämlich überflüssig.

Ähnliche Themen

Hallo BurnouTT,

wer sich gegenüber sechs bewaffneten Polizisten durchsetzten kann, der läßt sich auch nicht von den MT-Moderatoren einschüchtern!
🙂 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Hallo BurnouTT,

wer sich gegenüber sechs bewaffneten Polizisten durchsetzten kann, der läßt sich auch nicht von den MT-Moderatoren einschüchtern!
🙂 🙂 🙂

Ja genau.Der Film hieß glaub ich:'Traumwelten eines Arbeitslosen' 😁

Hi,
Also ich versteh es auch nicht wiso der Beitrag " Schnellster TT " geschlossen wurde.
Vor allem wenn es ja Fabius war dann kann ichs zweimal nicht verstehen .
Er hatte den Thread doch selbst ins Leben gerufen .

Na ja "Mein alter Dolmetscher" 😉 vergiss es einfach

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Dass immer wieder Mods in bisher nahezu nicht besuchte Foren gehen, um dort bestimmte Threads zu schließen (wegen einer anderen Meinung, kommt oft genug vor), kann keiner abstreiten.

Na jetzt aber "Butter bei die Fische", Namen & Links, mit vagen Äusserungen kann keiner was anfangen, geschweige denn abstreiten :-) Vielleicht solltest Du Dir mal

das

oder

das

ansehen bzw. les mal die Threads hier. Entweder es beschweren sich User, das zu wenig getan wird und man es nicht mehr aushält oder es beschweren sich User, weil zuviel getan wird und man es nicht mehr aushält. Der Grossteil kommt einfach mit der aktuellen Situation aus.

Zitat:

Und das ist es, was mich extrem stört und was das gesamte Board mehr und mehr zu einem Kindergarten verkommen lässt. Es gibt nunmal ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen Meinung, und solange es keine Beleidigungen gibt, habe ich damit auch kein Problem. Einige Mods offensichtlich schon.

Du vergisst dabei die rechtlichen und moralischen Aspekte, die die Hauptaufgabe von uns Moderatoren darstellen. Deiner Meinung nach erzeugen die Moderatoren die Situation? Ich sehe das anders. Manche User (wohl die, die C20NE-Cruiser meint) verkennen den Zweck dieses Forums, vergessen dabei auch noch die guten Sitten (Netiquette : siehe Signatur) und beschweren sich dann über die "Ungerechtigkeit" eines administrativen Eingriffs. Nicht vergessen : bei Motor-Talk geht es um Hilfestellung in technischen Fragen rund ums Automobil.

Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob eine Schliessung ohne Hinweis gerechtfertigt ist, über diese Schiene dann allerdings die Schliessung an sich anzuzweifeln ist nicht zielführend, dafür hatte jemand einen Grund.

MfG BlackTM

@BlackTM: Der Grund ist aber ohne Begründung für keinen der Thread-Teilnehmer ersichtlich. Das siehst du an den Reaktionen.

Bis heute ist mir und wohl den meisten anderen Usern nicht klar, warum dieser Thread eigentlich geschlossen wurde.

Ich habe nie angedeutet, dass Moderatoren keine Daseinsberechtigung haben, im Gegenteil - ich selbst administriere ein (Unternehmens-)Forum mit über 1000 Mitgliedern und weiß, dass es manchmal einfach nicht anders geht, als Threads zu schließen oder im schlimmsten Fall sogar komplett zu löschen (rechtliche und wettbewerbsrechtliche Aspekte). Aber hier waren weder rechtlich noch moralisch bedenkliche Inhalte behandelt worden, es gab keine Beleidigungen, kein nicht tolerierbares OT.

Als dann aber dieser MOD a.D. (KINDERGARTEN!) seinen Senf dazugeben musste... Naja, egal - um's mal zu zitieren:

Zitat:

Wir alle sind Menschen

Doch so mancher Mod kommt sich wohl etwas besser (wichtiger?) vor, als er tatsächlich ist.

Ich möchte hier allerdings auch anmerken, dass es super sympathische MODs gibt (Fabius ist eigentlich das beste Beispiel). Insgesamt macht ihr sicherlich einen guten Job, aber genauso, wie "normale" User von MODs verwarnt/kritisiert werden, dürfen "normale" User wohl auch MODs kritisieren. 😉

Moin,

Auch mir ist nicht direkt klar, warum er den Beitrag geschlossen hat... Da wirst Du Fabius wohl oder übel ... SELBST befragen müssen. Ansonsten ist es ... wohl ausschließlich im trüben fischen. Und den gesamten Beitrag werde Ich mir nicht durchlesen, um vielleicht dahinter zusteigen. Wie gesagt, der Grund kann dir und mir durchaus nicht ersichtlich sein.

Punkt ist nur ... öffentlich erstmal alle abwatschen iss nicht so toll und verärgert erstmal.

Wenn Ich ins TT Forum käme, und sagen würde, Ich bin gestern von einem TT geschnitten worden, alle TT Fahrer sind Deppen ... würde DIR sicherlich auch nicht gefallen. Und das definitiv auch zurecht !

Eine VERNÜNFTIGE Diskussion führen wir jederzeit und würgen es auch nicht ab. OK, beleidigen lassen wir uns dabei nicht, ist denke Ich aber auch nachvollziehbar.

@ BurnouTT ... Der Punkt mit dem sich wehren ist ABSICHTLICH allgemein gehalten. Du kannst dir davon vielleicht ein Stück abschneiden, musst den Satz aber nicht komplett auf dich persönlich beziehen (sonst hätte Ich es dir sicherich persönlich geschrieben).

MFG Kester

Mich würde an der Stelle mal ein Statement von Designs interessieren - mit welcher Begründung hält er seine "Verwarnung" für sinnvoll ?

Hallo,

ich war gestern leider nicht mehr online, deshalb erst jetzt mal mein "Statement".
Die Schließung des ersten Threads ohne Kommentar von Fabius war sicher nicht ganz ok - ein kurzer Satz hätte genügt.

Der Thread von dir war allerdings komplett unnötig. Was mich an dieser Sache wiedermal maßlos ärgert ist der Punkt, dass du als Stammuser ohnehin einen guten Kontakt zu einigen Mods hast. Es ist ja auch nicht so, dass wir uns noch nie per PN unterhalten hätten.

Und genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum du diesen Thread eröffnet hast, obwohl du mit einer PN an deinen Lieblingsmod Fabius wohl sofort eine Erklärung bekommen hättest.
Welchen Zweck hatte also dieser Thread? Vermutlich warst du sauer, hast spekuliert und es dir so ausgelegt, dass natürlich ein fremder Mod im TT-Forum gewildert hat.
Und genau da wird eure Eitelkeit gekränkt - kein Fremder hat hier was zu suchen.. und genau das kristallisiert sich schon in den wenigen Beiträgen nach deinem erstellten Thread raus, wie auch in diesem Beitrag. Auch hier wird es wieder viel Tara um nichts geben... 🙄

Zitat:

Dann sollte der sog."Moderator" mal über seine Tätigkeit im Forum nachdenken.
Moderatoren haben die Funktion zu "moderieren", und nicht "wild-west" zu spielen.

Hättest du das geschrieben, wenn du gewusst hättest, dass Fabius ihn geschlossen hätte? Nein, sicher nicht... und das ist der Knackpunkt.

Wie du schon siehst, dauert es nicht lange und es werden sofort alte Geschichten ausgegraben (Competition) und würde man diesen Thread weiterlaufen lassen, endet es wiedermal in einer Hymne gegen die Moderatoren, die natürlich völlig unnötig sind, immer über´s Ziel hinausschießen und es niemals lernen werden....

Du bist lange genug dabei, um zu wissen, wie sich so etwas entwickelt. Aus dieser Sicht heraus habe ich kein Verständnis dafür.
Ich will nicht abstreiten, dass ich in diesem Moment ebenfalls sauer war und die Verwarnung sicher einen gewissen emotionalen Part beeinhaltet. Trotzdem bist du mit deinem etwas aufbrausenden Temperament nicht das erste Mal angeeckt...
So gesehen halte ich die Verwarnung nicht für komplett unbegründet.

Gruß Jürgen

Es war absolut nicht meine Intention, eine Verbindung auf "fremdwildernde Moderatoren" zu erstellen. Viel mehr ging es mir um das permanente Eingreifen in ein sich selbst regulierendes Forum ( Audi TT ). Natürlich gibts Situationen wo zensiert/geschlossen oder verwarnt werden muss, aber für mich ( und viele andere ! ) nimmt das in letzter Zeit überhand. Es kommt mir so vor, als ob Fabius einen auf den Deckel bekommt, weil er "zu viel" durchgehen lässt.

Natürlich ist bei Problemen eine PN an den zuständigen MOD das einfachste der Welt - was ich auch schon mehr als 1 mal getan habe 😉 - trotzdem sollten einige Dinge öffentlich behandelt werden, da andere User auch informiert werden möchten. Und genau so bin ich in dem Fall auch vorgegangen. Diese "Verwarnung" wird definitiv keine Wirkung auf meine Betrachtungsweise haben.

Hi,

... ich weiß nicht, wieso ich mir solchen Müll immer wieder durchlese - vermutlich, weil ich in meiner Mittagspause nichts besseres zu tun hab... 😉

Fakt ist:
Hier führen sich manche auf, wie ein Baby, dem man die Rassel geklaut hat... habt ihr sonst keine Probleme...? Geht ihr im Real-Life auch gleich ans schwarze Brett und tut Kund, wenn euch jemand böse angeguckt hat...?
Ich hab mal gelernt, dass man mit auch nur halbwegs intelligenten Leuten sehr gut persönlich reden kann und so manches Problem lösen kann, ohne jedesmal mit Dreck um sich zu werfen... mann, sind hier manche kleinkariert und propagandageil ...

Gruß cocker

😁 Wenn ein Mod z.B. solche Beiträge löscht, hat keiner was gegen, und niemand wird sich aufregen. 😉

Deine Antwort