ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kreuzgelenk tausch vordere Kardanwelle 4 Matic

Kreuzgelenk tausch vordere Kardanwelle 4 Matic

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. März 2017 um 22:10

Hallo, hab mal wieder schwere sogen mit meinem dicken.

Wie im Titel schon zu Lesen geht es um den Austausch des Kreuzgelenkes der Vorderen Kardanwelle.

Um Missverständnisse vor zu beugen ich rede von der Kardan die vom verteilergetriebe in das Vordere Differenzial geht (4 Matic).

Eine neue Kardanwelle kostet um die 600€ eindeutig zu viel.

nun habe ich gelesen das man das Kreuzgelenk auch separat wechseln kann, hat das schonmal einer gemacht

oder kann was dazu sagen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das wird eine Welle mit verpressten Lagerdeckeln sein. Zu erkennen an Pressmarken die am Umfang der Deckel zu sehen sind. Früher hatten diese Deckel Seegeringe und man konnte die Lager selbst tauschen, heute musst du damit zu einem Gelenkwellenbauer...der kann das.

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:08

oh weih....das klingt komplex, nun gut ich werde sie mal ausbauen und genauer anschauen. Hab auch schon eine Idee wem ich das ding hinlege.

Hallo Wie bekomst du die Welle den raus, habe das selbe Problem eine in der Bucht geholt.269€.

Einfach abschrauben? Ist nicht so schlimm.

Hallo, das ist doch kein Problem. Es gibt genügend spezialisierte Firmen in D, die diese Wellen überholen und zudem noch weitaus haltbarere Manschetten anbringen.

Kaufe auf keinen Fall irgendein Teil aus China oder so eBay Zeugs. Gerade bei Kardanwellen kommt es auf eine perfekte Wuchtung und die Qualität des Gelenkes an.

Eine von Spezialisten überholte originale Welle von MB ist hier das beste Mittel. Die Welle überholen, auswuchten etc.. liegt bei ca. 200 Euro. Der Austausch ist sehr einfach. Oder in einer Werkstatt - braucht nicht einmal Mercedes sein, weil reine Mechanik. AA ca. 129 Euro ohne Merwehrsteuer pro Seite.

Zitat:

@kalla schrieb am 12. Juli 2021 um 15:53:56 Uhr:

Hallo Wie bekomst du die Welle den raus, habe das selbe Problem eine in der Bucht geholt.269€.

Du hast einen GLK (?) 4matic mit 7G. ATG und der TE einen W210 4matic mit 5G. ATG.

Diese Systeme unterscheiden sich vom Aufbau her recht deutlich: Beim 4matic mit 7G. ATG ist alles deutlich kompakter gebaut, vor allem hat die Kardanwelle zwei Kreuzgelenke, einen Längenausgleich und läßt auf Grund der Platzverhältnisse recht gut ausbauen.

Der Ausbau dürfte beim 7G. ATG deutlich schwieriger sein.

@all

Kalla braucht vermutlich eine Anleitung zur Demontage/ Montage der vorderen Kardanwelle für einen GLK.

Keiner da der ihm diese Anleitung aus der WIS zu kommen lassen könnte oder eine Idee welchen User er diesbezüglich fragen könnt.

MfG Günter

Deine Antwort