Kreuz vergessen = großer Fehler, aaah!

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen G31 beim Händler abgeholt. Wagen ist wunderschön alles gut. Im Vergleich zum F11 habe ich etwas mehr auf den Geldbeutel geachtet und einige Extras weggelassen. So fiel mir erst nach ein paar Kilometern auf, dass irgendwas nicht stimmt. Und siehe da, das Head-up zeigt mir gerade mal die aktuelle Geschwindigkeit an! Wo ist die Speed-Limit Info hin? Auch im Multifunktionsdisplay: Nichts! Ich bin alle Menus durch und kam zum Schluss dass ich scheinbar irgendwo ein Kreuz vergessen habe.
Und ja, ich habe das Innovationspaket weggelassen und nur die für mich relevanten Dinge separat konfiguriert. Driving Assistant hatte ich im F11 und hielt es für entbehrlich.
Tja, hätte mir jemand gesagt dass damit auch die Speed-Limit Info wegfällt (die ja mittleweile jeder Kleinwagen hat), dann hätte ich es sicher geordert! Wäre ja auch schön gewesen, wenn das im Konfigurator explizit erwähnt wäre. Ich bin leider davon ausgegangen, dass Head up gleichzusetzen mit Speedinfo wäre.
Jetzt meine Preisfrage: Kann man die Speedinfo möglicherweise nachrüsten? Also nicht Driving Assistant sondern nur die Anzeige im Display? Es bräuchte dafür auf jedenfall die Kamera im Rückspiegel, die ich scheinbar nicht habe.
Natürlich werde ich auch meinen Händler fragen aber der wird mich wohl mit einem Nein abspeisen weil es kompliziert klingt.
Was meint ihr, geht das (unabhängig von Kosten und Aufwand)?
Grüße
zweter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@narcorex schrieb am 15. Juli 2017 um 08:40:42 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 14. Juli 2017 um 12:20:51 Uhr:

Die funktioniert zu 98% prima, stelle sehr selten fest, dass es Fehl Infos gibt. Also gibt es auch einige, die damit sehr zufrieden sind, in Kombi mit Headup Display, eine sehr feine Sache.

Ich kann das bestättigen, bis auf die variablen Geschwindikeitsangaben-Schilder über der Fahrbahn auf der Autobahn funktionniert es recht gut. Ausser einmal bei einer Baustelle, die korrekt angezeigt wurde, beim Abbiegen hinter der Vaustelle die Baustellengeschwindigkeit aber nicht wieder an die erlaubte angepasst wurde. Was ich aber völlig ok finde solange nicht autonom gefahren wird.

OT in diesem Zusammenhang: Finde es ein grosses Ärgernis, dass nach deutschen Tagesbaustellen das Ende des Tempolimits in der Regel nicht ausgeschildert ist. Das klappt anderswo besser, und erleichtert "lesenden Autos" die korrekte Limitangabe.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Tja, so ist es, leider. Das Problem wurde mehrfach beschrieben. Es ist mindestens der Abstandstempomat nötig. Eben wegen der von Dir genannten Kamera. Aber tröste Dich, die Angaben der Speed limit info werden in letzter Zeit merklich unpräziser. Wurde erst kürzlich mit 25 zuviel geblitzt, weil das Ding 70 zeigt und real 50 erlaubt sind. Also, Aufmerksamkeit gewinnt...

Aber in dem man auf der sonderaustattungsseite durch geht sieht man ja, dass die speed Limit nicht angekreuzt ist... und auch in der Bestellung fehlt diese... sorry aber selber schuld (klingt grad ein wenig nach, dass BMW schuld sei, da sie dir kein Riesen Stoppschild vor die Nase gehalten haben).

Dennoch Mega kacke natürlich. Habe auch etwas nicht rein konfiguriert, wo ich mich jetzt etwas ärgere, wobei deines wichtiger ist.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 14. Juli 2017 um 09:00:12 Uhr:

Aber in dem man auf der sonderaustattungsseite durch geht sieht man ja, dass die speed Limit nicht angekreuzt ist... und auch in der Bestellung fehlt diese... sorry aber selber schuld (klingt grad ein wenig nach, dass BMW schuld sei, da sie dir kein Riesen Stoppschild vor die Nase gehalten haben).

Dennoch Mega kacke natürlich. Habe auch etwas nicht rein konfiguriert, wo ich mich jetzt etwas ärgere, wobei deines wichtiger ist.

Was vermisst du in deiner Konfiguration?

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:24:35 Uhr:

Zitat:

Was vermisst du in deiner Konfiguration?

DAB und ferngesteuertes Parken (da der Schlüssel dank Standheizung dabei ist, wollte ich das mit rein nehmen und habe es vergessen ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

ich habe es auch nicht und dachte es wäre inzwischen Serie. Shit happens. Speed limit habe ich viel genutzt.

Bei der Liste an nicht gesetzten Kreuzchen meiner Konfig könnte ich mich jeden Tag ärgern. Mache ich aber nicht. Limitiertes Budget heißt limitierte Ausstattung.

Warum hat dein Verkäufer deine alte SA Liste aus dem F11 nicht mit der Bestellung des G31 abgeglichen? Bei dieser langen Liste mit Paketen und SA sollte man das eigentlich erwarten können.

Wichtig ist nur die Unterschrift. 😛

Zitat:

@patriwag schrieb am 14. Juli 2017 um 11:14:01 Uhr:

Warum hat dein Verkäufer deine alte SA Liste aus dem F11 nicht mit der Bestellung des G31 abgeglichen? Bei dieser langen Liste mit Paketen und SA sollte man das eigentlich erwarten können.

Aber der TE hat doch explizit in der Einleitung erwähnt, dass er beim G31 vieles bewusst weggelassen hat, wie soll da der Verkäufer wissen, dass Speed-limit nicht bewusst weggelassen wurde ?

Was mich trotzdem wundert: mein 🙂 geht bei jeder Bestellung alle SAs mit mir durch und fragt ja/nein, da kann eigentlich nichts "durchrutschen" ...

Zitat:

@christian_oele schrieb am 14. Juli 2017 um 11:55:19 Uhr:

Aber der TE hat doch explizit in der Einleitung erwähnt, dass er beim G31 vieles bewusst weggelassen hat, wie soll da der Verkäufer wissen, dass Speed-limit nicht bewusst weggelassen wurde ?

Naja, es hätte so laufen müssen: "Sie haben das Innovationspaket weggelassen. Sie wissen schon, dass Sie damit folgende SAs verlieren: Speed Limit Info, ..."

Ist mW beim Driving Assistant dabei, es muss nicht der Radar-Tempomat bestellt werden.

Nachrüstung wird technisch gehen, aber teuer werden falls die Kamera wirklich fehlt.

Schwacher Trost: einige hier sind mit der Speedlimit-Info sehr unzufrieden. ;-)

Die funktioniert zu 98% prima, stelle sehr selten fest, dass es Fehl Infos gibt. Also gibt es auch einige, die damit sehr zufrieden sind, in Kombi mit Headup Display, eine sehr feine Sache.

Zitat:

Aber in dem man auf der sonderaustattungsseite durch geht sieht man ja, dass die speed Limit nicht angekreuzt ist...

Soviel ich weiß ist es in Driving Assistance "versteckt". Und wenn man sich Driving Assistance durchliest dann wird da die Auffahrgeschichte beschrieben. Hätte dort gestanden "Zusätzlich erscheint die aktuell erlaubte Geschwindigkeit im Borddisplay" dann wäre mir wohl ein Licht aufgegangen.
Ich hab 24T Euro Bruttolistenpreis eingespart, mein 🙂 kann nichts dafür. Und dass die so krass mitdenken: Sie wissen schon dass Sie jetzt weniger PS haben? Und kein Allrad? Und kein Schiebedach? Und keine Temposchilder, und kein...? 😉

Die Sache ist wie immer, wenn man es 6 Jahre in 2 Auots gewöhnt war und jetzt fehlt es, dann ist das eine Mega-Umstellung! Du musst -so blöd es klingt - erst wieder lernen, auf Schilder zu achten. Gerade 30er-Zonen in Ortschaften. Klagen auf hohem Niveau, keine Frage aber ich leide gerade 🙁

@TubeTonic: Ich geb Dir mein DAB und Du mir die Temposchilder 😁

Zitat:

@nufu86 schrieb am 14. Juli 2017 um 12:20:51 Uhr:

Ich kann das bestättigen, bis auf die variablen Geschwindikeitsangaben-Schilder über der Fahrbahn auf der Autobahn funktionniert es recht gut. Ausser einmal bei einer Baustelle, die korrekt angezeigt wurde, beim Abbiegen hinter der Vaustelle die Baustellengeschwindigkeit aber nicht wieder an die erlaubte angepasst wurde. Was ich aber völlig ok finde solange nicht autonom gefahren wird.

Bisschen OT aber in der SA Liste blickt man wirklich nur durch wenn man sich tagelang damit beschäftigt.

Wie soll man beispielsweise darauf kommen, dass bei der erweiterten Smartphone Anbindung kein snap in mehr dabei ist.

Auch welches Tacho Display man in welcher Konfig bekommt ist auch eine Wissenschaft für sich
( im Katalog ist das nicht mal bebildert )

Und " adaptive " ist auch irgendwie Alles

Deine Antwort