Kreisverkehr oder Kreuzung?

Die Kreuzung ist wohl das natürlichste der Welt. Wenn zwei Linien nicht parallel sind, passiert es früher oder später - mathematisch gesehen.
Wenn dies jedoch bei hohem Verkehr geschieht und der Durchsatz maximal sein soll, wird's kompliziert. Da helfen keine Schilder mehr und die Frage ist, ob man mit adaptiven, computergesteuerten Ampelphasen optimal fährt, oder ob nicht der Kreisel die bessere Lösung ist.
Schnell kommt man durch einen Kreisel schon, wenn der Verkehr nicht hoch ist und alle wirklich blinken wie sie sollten, wenn nicht, ist der Kreisel der Stop-and-go und Fliehkrafthorror. Andererseits zeigt so ein Kreisel doch auch, das einfache Prinzipien durchaus besser sein können als Hightech. Ein Place de l'Etoile wäre ohne Kreisel undenkbar - oder? Wie wird's in den USA gemacht? Und wer mal im Oman war, kennt Kreisel der ganz anderen Art... 🙂

Manche hassen den Kreisel, manche halten es für die beste Erfindung seit der Kreuzung. Wie stehst Du dazu, was sind Deine Erfahrungen und Beobachtungen?

53 Antworten

Ja bitte, viel mehr Kreisel. Nichts ist nerviger wie Ampeln oder Kreuzungen.

Mit Sicherheit können Kreisel von Vorteil sein...Flüssiger Verkehrsablauf, wenn Verkehrsteilnehmer auch mal rechtzeitig blinken würden...
Aber es werden...scheinbar aus Mode...viele unsinnige Kreisel gebaut.
Landstrasse, Links und Rechts Felder...und dann kommt ein Kreisel...unten rein fahren, oben raus fahren...🙄

Viele Städte und Gemeinden denken beim Kreiselbau nicht einmal an größere Fahrzeuge.
Als Busfahrer hat man so seine Probleme, mit seinem 13 Meter-Fahrzeug, so ganz kleine Kreisel zu umfahren, oder gar zu verlassen, weil die Ausfahrten auch noch mit einer Mittel-Insel bestückt sind.

Die größte Fehlplanung eines Kreisels hatte ich mal...ich glaube, es war in Osnabrück...erlebt. Der Kreisel war Radiusmäßig so klein, aber dafür in der Mitte hoch mit Grün bepflanzt, so das Busse nur ENTGEGENGESTZ durch den Kreisverkehr durch kamen.

Geile Planung der Städte😕

Dreiviertel aller Kreisel sind unsinng. Sie sollten wirklich NUR an Unfallschwerpunkten gebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Leitplanke05

Na, wenn ich mir anschaue, was im Strassenverkehr so los ist, stellt sich mir immer wieder die Frage, warum man die theoretische Fahrprüfung nur einmal ablegen muss - ich wäre dafür, die in festen Intervallen 3-5 Jahre zu wiederholen...
🙄

Hast du zuviel Geld?

Mich kotzt schon an das ich alle 5 Jahre für meinen LKW Schein zu nem Arzt muss 🙄

Was mich 50€ plus Amtsgebühren für den neuen Führerschein, plus ein neues Passbild und ganz zu Schweigen von nem Tag voller Lauferei und nen Tag Urlaub kostet 🙄

P.S.: Ich bin erst 26, nur mal so nebenbei...

Na dann warte erst mal ab, wenn Du jetzt jedes Jahr noch Deine Aufbau-Seminare machen mußt...für Deine nächste Verlängerung. Alles in allem kannste nochmal mit 2000.-€ rechnen.

Wenn ich mir die Autofahrer so anschaue, dann wird es allerhöchste Eisenbahn, das für die alle fünf Jahre auch mal eine Nachschulung eingeführt wird.

Im Land der Kreisel, besser Roundabouts, hat man diesbezüglich sich vor langer Zeit Gedanken gemacht. Ergebnis sind Kreisel, die zwar radiusmäßig klein sind, jedoch, dank nur leicht erhöhtem Mittelteil Busse, LKW und weitere Fahrzeuge die länger sind ein Befahren ermöglichen...

Wenn es ganz klein ist, dann ist es so, dass die Route für Busse und LKW gesperrt ist...