Kreisverkehr oder Kreuzung?

Die Kreuzung ist wohl das natürlichste der Welt. Wenn zwei Linien nicht parallel sind, passiert es früher oder später - mathematisch gesehen.
Wenn dies jedoch bei hohem Verkehr geschieht und der Durchsatz maximal sein soll, wird's kompliziert. Da helfen keine Schilder mehr und die Frage ist, ob man mit adaptiven, computergesteuerten Ampelphasen optimal fährt, oder ob nicht der Kreisel die bessere Lösung ist.
Schnell kommt man durch einen Kreisel schon, wenn der Verkehr nicht hoch ist und alle wirklich blinken wie sie sollten, wenn nicht, ist der Kreisel der Stop-and-go und Fliehkrafthorror. Andererseits zeigt so ein Kreisel doch auch, das einfache Prinzipien durchaus besser sein können als Hightech. Ein Place de l'Etoile wäre ohne Kreisel undenkbar - oder? Wie wird's in den USA gemacht? Und wer mal im Oman war, kennt Kreisel der ganz anderen Art... 🙂

Manche hassen den Kreisel, manche halten es für die beste Erfindung seit der Kreuzung. Wie stehst Du dazu, was sind Deine Erfahrungen und Beobachtungen?

53 Antworten

hier mal ne ganz eindeutige stimme pro kreisverkehr von mir 🙂
auch wenn viele deutsche sich da sicher erst dran gewoehnen muessen.
fluessiger, keine unnoetigen rotphasen ohne verkehr, wartungsaermer/billiger als gesteuerte ampelanlagen (vermutung),...
sicher macht ein kreisel nicht UEBERALL sinn, aber in ettlichen fällen schon.
auch wenn natuerlich erstmal kosten entstehen wenn eine kreuzung auf kreisel umgestellt werden muss.
staedte und kommunen sind oft eh blank und werden lieber 10J teure wartung bezahlen (koennen) als einmal einen gescheiten rundumschlag zu machen.
Harry
PS
100% dafuer..abstimmung kann geschlossen werden 😉

Ja zum Kreisverkehr aber nur an Stellen,wo es kein Fußgängerüberweg gibt.

Ganz klares Ja zum Kreisel, aber nur unter zwei Bedingungen: die Leute müssen mal raffen, wie ein Kreisel funktioniert und bitte nicht jede Kreuzung durch Kreisel ersetzen (solche Straßen gibt's bereits, ein einziges Start und Stop...).

Hi,

ich war letzte Woche in Pamplona. Dort wird einem wirklich schwindlig, weil dort (ohne Übertreibung) teilweise alle 200m ein Kreisverkehr kommt. Mein Navi war irgendwann auch überfordert😁 

Kreisverkehre haben ihre Vor- und Nachteile.

Sie können theoretisch eine größere Anzahl von PKW durch eine Kreuzung bringen, birgen aber auch die Gefahr von Auffahrunfällen(selbst erlebt).
Die Flut an Neubauten stört mich etwas, weil ich meine Navisoftware nicht so schnell updaten kann, wie Kreisverkehre entstehen und ich komme gut rum im süddeutschen Raum.

Trotzdem bevorzuge ich Kreisverkehre, weil ich subjektiv das Gefühl habe schneller zu sein😉

Grüße

globalwalker

Ähnliche Themen

Kann man nicht pauschal beantworten.
Kreisel können an bestimmten Kreuzungen mehr Schaden produzieren als man meint. Nämlich dann, wenn eine sehr starker Verkehrsstrom auf den Kreisverkehr trifft. Dann können schnell die anderen Zufahrten zum Kreisel blockiert werden.

@habu: Gibts einen bestimmten Hintergrund, warum du seit Neuestem so ein eifriger Umfrageersteller geworden bis? 😉

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

@habu: Gibts einen bestimmten Hintergrund, warum du seit Neuestem so ein eifriger Umfrageersteller geworden bis? 😉

weil ja sonst kein user (ausser MT crew) dort themen eroeffnen kann 😉

Harry

Zitat:

Kann man nicht pauschal beantworten.
Kreisel können an bestimmten Kreuzungen mehr Schaden produzieren als man meint.

Ja richtig und es ist eben Mode sowas zu machen und das ist eher der Grund als die Überlegung an sich die dann zum Ergebnis ein Kreisverkehr hat oder eben nicht.

Und wie es so mit Moden ist, es wird ausgelutscht und dann kommt die gegenteilige Mode.

Das beobachten wir in fast allen Lebensbereichen. Hin-und-Herschwanken zw. Extremen statt Pragmatismus.

Man kann nicht für oder gegen Kreisverkehr sein, entweder ist einer angebracht oder nicht.
Es hätten früher paar mehr sein dürfen, jetzt muss man das natürlich wieder übermäßig nachholen bzw. man meint einfach man müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

weil ja sonst kein user (ausser MT crew) dort themen eroeffnen kann 😉
Harry

Stimmt, da wurde was geändert!

Man konnte es aber:

Klick mich

Dann frag ich mich aber jetzt schon, was das nun wieder soll?

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Kreisverkehre haben ihre Vor- und Nachteile. Sie können theoretisch eine größere Anzahl von PKW durch eine Kreuzung bringen, birgen aber auch die Gefahr von Auffahrunfällen(selbst erlebt).

Die Auffahrunfall-Gefahr bei Kreisverkehren ist IMHO nicht höher einzuschätzen als jene bei Kreuzungen.

Ich steh auf Kreisel!
Für die braucht man keinen Strom und man muss auch nicht mitten in der Nacht stehen bleiben, wie bei vielen Ampeln, obwohl niemand weit und breit zu sehen ist.Und diese 4 oder 5 Spurigen Kreisel sind zwar erstmal abschreckend aber wenn man sich erstmal etwas dran gewöhnt hat gehts auch ganz gut.

mfg Stephan

ich bin auch für kreisverkehr, wo er geeignet ist.
ABER. er sollte, gerade bei großer verkehrsdichte groß genug sein, damit von allen anliegenden straßen eine gute chance besteht, flüssig auffahren zu können.und somit können auch evtl auffahrunfälle besser vermieden werden.
und ganz wichtig: viele fahrer sollten endlich mal kappieren, wie ein kreisel funktioniert.

Ich bin sicher, dass 4 von 5 Ampeln weg können. Wenn irgendwo eine Ampel hinkommt, kommt sie nie wieder weg, weil keiner Verantwortung übernehmen will und eher in Kauf nimmt, die Autofahrer zu bevormunden. Es gibt auch intelligente Ampeln (im Emsland) aber die vermehren sich nicht. Nur die Dummen (scheint ein Trend zu sein 😉).
Also, lange Rede, kurzer Sinn, wech mit der Ampel, her mit dem Kreisel.

Deine Antwort