ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. kreative Sitz- und Laderaumkonfigurationen

kreative Sitz- und Laderaumkonfigurationen

VW T7 I
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:01

Hallo Liebe T7-Multivan-Nutzer,

Ich habe mich für den T7 vor allem wegen der großen Flexibilität der Sitz- und Laderaumkonfiguration.

Gerne würde ich mich mit Euch austauschen, was ihr schon alles ausprobiert habt. Am Liebsten mit aussagekräftigen Fotos. Da kann ich sicher von Euren Erfahrungen (positiven und negativen) profitieren.

Ich fange schon mal an mit ein paar Beispielen. Siehe 2 folgende Threads.

Nico

Ähnliche Themen
157 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:08

Beispiel 1: 2 Billy-Regalen bei IKEA kaufen, ohne Sitze auszubauen.

Meine Frau hat 2 Billy-Regalen (jeweils 80x40x202 + Türe) bei IKEA zum Abholen bestellt.

Es hat mir gerade nicht gepasst, Sitze auszubauen und in den Keller zu bringen.

Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, die Billys neben den 7 Sitzen sicher zu transportieren:

- 2. Reihe: 1 Sitz links + 1 Sitz in der Mitte / kein Sitz rechts

- 3. Reihe: 1 Sitz links + 1 Sitz in der Mitte / kein Sitz rechts

- Sitz #7: zwischen Reihen 2 und 3

siehe Fotos

Bemerkungen dazu:

- Die Kartons sind etwas über 40cm breit.

- Der freie Raum rechts ist leicht über 42cm.

(dafür musste ich den rechten Sitz der 3. Reihe

gegen die Fahrtrichtung montieren, sonst wäre

der Raum rechts zu eng gewesen, da die Außensitze

nicht symmetrisch sind)

- Der Abstand zwischen 2. und 3. Reihe reicht nicht

für den 7. Sitz in den Schienen (also längs montiert),

der 7. Sitz muss um 90° (quer zur Fahrtrichtung) gedreht werden

(und dementsprechend seitlich gesichert)

- So kann man auch ganz sicher 4x Billy 80x40x202 transportieren

vermutlich sogar noch mehr (dann aber Vorsicht mit der Ladungssicherung)

Gerne könnt ihr Eure Fotos dazu schicken ;)

Multivan T7_rechte Reihe frei
Multivan T7_2x Billy 80x40 rechts
Multivan T7_2x Billy 80x40 rechts
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:26

Beispiel 2: als 5-Sitzer mit Beinfreiheit XXXL in 2. Reihe und Trennnetz

Ich habe den T7 als 7-Sitzer Vis-a-Vis.

Das heißt: mittlerer Sitz der 3. Reihe und beide Sitze der 2. Reihe sind "Integralsitze" = mit integriertem Gurt.

Diese Integralsitze können nicht nur gegen der Fahrtrichtung eingesetzt werden, sondern auch (in oder gegen Fahrtrichtung) in jeder beliebigen Position längs in den Schienen verstellt werden.

Dagegen haben die normalen Sitze (ohne Gurt) nur einen begrentzen Verstellbereich, so dass sie immer zum Gurt an der C-Säule (2. Reihe) oder D-Säule (3. Reihe) passen.

Damit kann man den Mutlivan als 5-Sitzer mit Beinfreiheit XXXL in 2. Reihe gestalten, siehe Fotos.

Das war der Wunsch meiner Frau, damit sie bei langen Fahrten Picknick-Korb, Handtaschen, Rucksäcke ... an den Füßen haben kann.

Bemerkungen dazu:

- Hier ist der 1. Reihe für mich (178cm) eingestellt.

- Beinfreiheit in der 2. Reihe: 77cm (siehe Bild 3)

- Ladetiefe im Kofferraum: 110cm (siehe Bild 2)

Multivan T7_Trennnetz im Kofferaum
Multivan T7_Ladetiefe 110cm
Multivan T7_Beinfreiheit 77cm

Erinnert mich an die guten alten Sharanzeiten- noch ohne Schiebetüren damals, dafür mit mega Platz vom Fußboden zur Decke.

Bin froh, bald den t6 gegen den t7 zu tauschen. Dann wird der Heckauszug nicht mehr die volle Breite einnehmen, sondern nur 1-2 Sitz breit.

Dann noch einen zweiten, schmalen, aber langen Auszug, im ein Fahrrad zu transportieren. Wir bestimmt 1,6m lang, als vollauszug. Freu mich schon

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:34

Wenn du soweit bist, schicke mal bitte Bilder.

Insbesondere mit Fahrrad im T7. Da muss ich noch meine Erfahrungen sammeln und bin froh für jeden guten Tipp.

Das werde ich, klar

Hmm, ich habe die normale Bestuhlung bestellt. Aber vis a vis ist ja doch noch mal variabler. Man hat dabei also 3 stize, die man an jede beliebige Position setzen kann? Also den mittelsitz sowieso (auch bei der normalen Variante) + die beiden Sitze in der 2. Reihe, richtig? Dafür sind die Sitze etwas schmaler? Gibt's andere Nachteile. Der Aufpreis ist ja zu vernachlässigen

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:31:42 Uhr:

Hmm, ich habe die normale Bestuhlung bestellt. Aber vis a vis ist ja doch noch mal variabler. Man hat dabei also 3 stize, die man an jede beliebige Position setzen kann? Also den mittelsitz sowieso (auch bei der normalen Variante) + die beiden Sitze in der 2. Reihe, richtig? Dafür sind die Sitze etwas schmaler? Gibt's andere Nachteile. Der Aufpreis ist ja zu vernachlässigen

Du kannst keine Armlehnen anbringen.

Ich glaube Sitzheizung gibt es für die Vis-a-Vis-Sitze auch nicht.

Ich dachte schon. Aber das wäre mir egal. Habe hinten eh keine bestellt. Die Kinder brauchen noch lange Kindersitze oder mind. Sitzkissen.

Ich hatte es mal versucht zu konfigurieren, da ging es irgendwie nicht.

Was ging nicht? Oftmals auch ein Gewichtsthema mit der AHK etc…

Vis-a-Vis-Sitze + Sitzheizung

Habe es gerade ausprobiert und es stimmt. Sitzheizung geht nicht mit Vis a Vis

Sitzheizung gibt es nur in äußeren Sitzen, die drehbaren sind ja eigentlich „Mittelsitze“…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. kreative Sitz- und Laderaumkonfigurationen