ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kratzer über beide Türen - Smart repair?

Kratzer über beide Türen - Smart repair?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:22

Einen schönen guten Tag alle zusammen,

als ich heute nach dem Einkaufen mal auf die Beifahrerseite meines Dicken geschaut habe, traf mich echt der Schlag. Irgent jemand hat da anscheinend, mit seiner Tasche oder sonstwas, wirklich lange Kratzer von Mitte der Beifahrertür bis ans Ende der Hintertür gezogen. Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Kratzern, gehe aber davon aus das es sich um Klarlackkratzer handelt. Die frage ist nun: Lässt sich das noch mit smart repair machen? Wenn ja, welches Produkt oder welcher Smartrepairanbieter.

Die angehängten Bilder sind nur Handyfotos, aber ich hoffe man erkennt was.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Muss lackiert werden.

am 11. Mai 2013 um 15:38

Schaut schon übel aus, aber frag mal bei deinem Freundlichen oder einem Lackierer ob die da mal mit ner 3M Finishpolitur drüber gehen können, is durchaus möglich das man dann fast nichts bis garnichts mehr sehen kann, hatte beim Kauf meines Dicken schlimmere Kratzer im Bereich Heckstossfänger mit der 3M rauspoliert.

ACHTUNG. Das musst aber def von jemandem machen lassen, der Ahnung mit der Politur hat, da man sehr schnell durch den Lack durch ist mit der Politur und sie gehört mit der Maschine Aufgetragen

Greetz

Das sieht noch relativ oberflächlich aus und kann wohl fast komplett auspoliert werden.

Geh zu jemandem der Polieren kann. Die meisten können das nicht und tragen nur Wachs/Silikon auf

Selbst wenn nicht alles entfernt werden kann, vermindert man die Kratzer überwiegend. Eine Nachlackierung ist nicht nur teuer, man sieht es auch meist. Der Farbunterschied ist nicht immer zu vermeiden und würde mich sehr stören.

Wenn es tiefe Kratzer wären geht da Smart nichts. Smart ist bloß eine Stellenweise Lackierung, das ist kein Zaubermittel. Es ist eine billige Lackierung die kleine Stellen an nicht so sichtbaren Stellen kaschiert. Preiswert und einfach, an der richtigen Stelle die richtige Lösung.

An Stoßstangen und Stellen unten ja, Seitenteile, oder Motorhauben nein, man sieht es da.

Lange Kratzer auf den Türen bedeuten klassisch eine ganze Lackierung.

Oft wird lackiert ohne das es nötig ist. Ein Lackierer verkauft Farbe, keine Polituren. Auch behaupte ich mal das ein Lackierer oft zu wenig Erfahrung mit Polituren hat und selber nicht weis was geht und was nicht. Erstaunlich, aber so kenne ich einige "Fachbetriebe".

am 11. Mai 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

...... Ein Lackierer verkauft Farbe, keine Polituren. Auch behaupte ich mal das ein Lackierer oft zu wenig Erfahrung mit Polituren hat und selber nicht weis was geht und was nicht. Erstaunlich, aber so kenne ich einige "Fachbetriebe".

Sorry, jeder Lackierer muss Polieren können, denn eine Finish-Politur gehört zu jeder Lackierung dazu. 99 % aller Lackierkabinen sind nicht so rein, das keine Staubkörner in den Lack geraten, diese werden dann mit einer Schleifblume rausgeschliffen und dann wird das Finish Poliert. Die Lackierer, die nicht Plieren können, von denen würde ich nix Lackieren lassen. Habe einen Lackierer im Freundeskreis, und der kann Polieren.

MFG

das sieht ja aus als ob jemand durch nen Dornenstrauch gefahren wäre statt nur einmal mit ner Tasche oder so dran zu kratzen. Wenn es nur den Klarlack betrifft ist hat man sicher Chancen es weg polieren zu können, Audi ist für seinen harten Lack bekannt der schon einiges abkann. Ich würde damit erst mal zu einem KFZ-Aufbereiter fahren und hören was der sagt.

Du kannst Deine Frage auch mal in Fahrzeugpflege-Forum hier bei MotorTalk stellen, da gibt es viele Spezialisten für sowas....

Guter (kleiner) Lackierer, ist eine gute Wahl. Smart Repair hat (enge) Grenzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit kleinen Fach-/Meisterbetrieben gemacht. Je kleiner der Betrieb, desto fairer der Preis. Die verstehn Ihr Handwerk und bieten meistens einen sehr guten Preis, und gute Qualität.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:35

Ich bedanke mich für die Rückmeldung hier! Zum Thema worein ich da gefahren bin, oder wer Schuld ist: Ich habe an dem Tag an dem es passiert ist (ich wusste das am Vortag noch das alles OK war, hatte nämlich alle Fußmatten ausgeklopft) keine Strecke mit Büschen gehabt, es muss also auf dem Parkplatz passiert sein. Und da gibts auch nichts zum seitlichen anecken.

Ich habe jetzt mal drei mögliche Betriebe in der Umgebung rausgesucht, die alle Lackaufbereitung anbieten und werde bei denen mal die Preise vergleichen. Sollte ich um eine Lackierung nicht herumkommen, was ich nach der jetzigen Situation nicht glaube, denn man sieht das es keine tiefen Rillen im Lack gibt, werde ich es wohl erstmal so belassen. Danke nochmal für die Rückmeldungen!

Beste Grüße!

nimm das mit meinem Spruch und dem Dornenbusch nicht ganz so eng (war nur mein Eindruck). Du musst Dich auch nicht rechtfertigen aber das Foto sieht in meinen Augen alles andere als gut aus und nur von einem einmaligen Vorfall kann der Lack nicht so verschandelt werden. Ich tippe mal auf regelmäßige Besuche in Waschanlagen mit kratzigen Textilbürsten und null Pflege per Hand.....

am 12. Mai 2013 um 18:37

Ich parke immer in der letzten ecke ganz weit weg, wo keine autos stehen aufm supermarkt Parkplatz.

Freunde sage immer ich sei verrückt, und zu empfindlich, aber ich hatte einmal gesehen wie eine ältere Dame mit ein einkaufswagen gegen ein A4 Avant gekommen ist, und sie einfach weiter gelaufen ist, als sei nichts! Zum Kotzen sowas! Habe natürlich das KFZ-Kennzeichen aufgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ich tippe mal auf regelmäßige Besuche in Waschanlagen mit kratzigen Textilbürsten und null Pflege per Hand.....

Bitte nicht verallgemeinern. Mein A6 ist min 300x durch die textile Wäsche gegangen (ist halt mein Beruf) und der Lack sieht bei weitem nicht so aus. Ganz im Gegenteil. Die Qualität der Anlagen ist sehr unterschiedlich, meist werden Portalanlagen ohne Vorwäsche benutzt, das macht solche Ergebnisse.

Ein paar negative Beispiele werden immer zur verunglimpfung der ganzen Branche genutzt. Es gibt nicht nur schmutzige Dönerbuden.

Polieren & Wachsen kann man wie eine Pille Aspirin immer verschreiben :-)

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 3:53

Ich nehm das nicht persönlich, nur muss ich sagen das ich halt davon ausgehe, dass mir jemand da mit ner Tasche lang ist. Warum? Breite und Höhe passen halt perfekt und ich stand leider nicht ganz hinten auf dem Parkplatz, auch wenn ich das demnächst mal so machen werde.

Es ist einfach ärgerlich, egal wie es zustande gekommen ist, auch wenn das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist bei dem ich normalerweise nicht so kleinlich bin.

@MoparMan:

natürlich gibt es dort Unterschiede aber mein Lack wurde sogar in einer Texilwaschanlage verkratzt wo ich im Winter schon mal durchfahre wenn der Wagen zu sehr eingesaut ist. Die reinigen dort sogar mit 2 Mann den Wagen vor und man fährt vorher noch durch einen Bogen mit zwei Reihen Abspritzdüsen (keine Ahnung wie man das nennt).

Es kann ja jeder so machen wie er möchte aber um Waschanlagen mit Kunstoffbürsten mache ich einen Bogen und in der wärmeren Jahreszeit gibt es für mich nur Handwäsche.

Servus TE,

man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen und sofort zum Lacker rennen und die ganze Tür lackieren zu lassen. Das sieht jetzt nicht sooo schlimm aus.

Ggf. muss das angeschliffen und dann wieder auf Hochglanz poliert werden. Das ist kein Hexenwerk!! Schau Dir diesen Thread mal an. Dort kannst du sehen, was alles OHNE lackieren machbar ist.

Sind die Kratzer nicht fühlbar, ist es polierbar. Sind die Kratzer ganz leicht spürbar, dann würde ich ggf. mit 3000er Papier schleifen und danach polieren. Ist die Klarlackschicht sowie der schwarze Basislack weg und man sieht die schneeweiße Grundierung ist mit Polieren nichts mehr zu machen.

Fahr zum Aufbereiter. Der soll mal drüberpolieren. Das sollte für den Profi in weniger als 30 min erledigt sein. Wenn das alles nix hilft, dann kann man immer noch lackieren, was ich aber anhand des Fotos nicht für nötig halte.

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:13

So das Auto ist jetzt bei einem hier ansässigen Unternehmen, welches sich auf Lacke spezialisiert hat. Die Kratzer werden auspoliert und der gesamte Wagen anschließend auch noch mal, damits vollständig ausschaut. Dazu ne Innenraumpflege. Wenns morgen fertig ist, werde ich das Ergebnis nochmal mitteilen, falls es jemanden interessiert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kratzer über beide Türen - Smart repair?