KRATZER !!!!

VW Scirocco 3 (13)

Hallo

Ich habe letzten Dienstag mein Scirocco abgeholt und war eigendlich sehr zufrieden, es sah alles in Ordnung aus.
Erst nach ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass es ziemlich viele Kratzer hat. Man bemerkt die Kratzer nur wenn man ganz genau und seitlich hinschaut. Also ich bin wirklich stink sauer und weiss nicht was ich machen soll.
Wisst ihr vielleicht ob es möglich ist das Auto umzutauschen?

Beste Antwort im Thema

Komm mal wieder runter....🙄
Der Kunde ist zwar König, aber du bist nicht der Kaiser von China, nur weil du ein neues Fahrzeug gekauft hast!

Ich hatte auch "ab Werk" Kratzer im Lack. Die Kratzer nennen sich Haarkratzer und sie entstehen wenn man auch nur einmal durch eine Waschanlage fährt! Die Kratzer sind nicht im Lack, sondern in der obersten Klarlackschicht. Völlig normal und bei Waschanlagenwäsche unvermeidbar!

Da mein Scirocco nie eine Waschanlage von innen sehen wird, bin 100% Handwäscher, habe ich natürlich reklamiert.

Procedere:
Zum Freundlichen fahren, "Mängel" erklären, neuen Termin vereinbaren, VW-Außendienstler muss sich die Sache anschauen.
Der entscheidet dann, ob die Kratzerentfernung (polieren) von VW übernommen wird oder nicht. Das ganze dauert dann 4-6 Wochen, je nachdem wann der Lack-Außendienstler das nächste mal in der Gegend ist!
In meinem Fall wurde das dann zu meiner vollsten Zufriedenheit übernommen weil ich sofort nach der Abholung reklamiert habe.

In deinem Fall - eine Woche nach Abholung die Kratzer erst zu bemerken - vergess es, dass glauben die dir nie!!🙄

Und wie gesagt, angenommen die polieren dir die Karre - du musst nur einmal in eine Waschanlage fahren und schon hast du die Kratzer wieder! Und JA, auch in einer "Textilwaschanlage"!
Also - wenn du nicht vorhast, den Wagen immer von Hand zu waschen, dann kannste dir det janze komplett sparn!

Nur so am Rande: 100% kratzerfreie Handwäsche bedeutet übrigens Hochdruckreiniger, abkneten, 2 Eimer, Shampoo und ca. 300L Wasser in einer beheizten staubfreien Halle 😉

PS: Auto zurückgeben wegen Waschanlagen-Haarkratzer? Der war gut....ich lach mich schlapp hier! 😁😁😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xsiman

Also es hat ziemlich viele Kratzer, fast überall welche aber eben sehr feine Kratzer. Aber trotzdem ist das ein scheiss Gefühl.
Ich möchte es wirklich nicht übertreiben aber ich kann es einfach nicht akzeptieren dass ich für so viel Geld so eine Frechheit einfach mit POLIEREN akzeptieren soll, da hätte ich ja lieber für viel weniger Gel ein Ocassion kaufen können, die werden ja auch sehr gut POLIERT.

mal ne frage...warst du schon in einer waschanlage?

Er selbst muß gar nicht mit dem Fahrzeug in der Waschanlage gewesen sein, da das Fahrzeug eh vor der Übergabe im Werk oder beim Händler durch die Waschanlage gefahren wird.

Also da ich zum erstenmal ein Auto kaufe, habe ich nicht so gross darauf geachtet ob es Kratzer hat da es ja ein NEUWAGEN ist.
Ich hatte immer die Vorstellung, dass ein NEUWAGEN perfekt ausgeliefert wird und das solche sachen unmöglich passieren.
Ich habe das Auto nicht gewaschen und das Auto steht in der Tiefgarage und ich bin nicht soviel gefahren. Also es ist unmöglich das die Kratzer von mir sind und wenn das so wäre dann vielleicht ein Kratzer oder zwei aber sichr nicht so viele.
Also die Karatzer sind definitiv nicht von mir, dass ist sicher.
Es kann dumm tönen aber ich hatte die Vorstellung das ich das Auto eventuell tauschen könnte da ich als Kunde überhaupt nicht zufrieden bin und ich denke ich habe das Recht für mein Geld das zu bekommen was mir versprochen wurde.

Zitat:

....
Ich hatte immer die Vorstellung, dass ein NEUWAGEN perfekt ausgeliefert wird und das solche sachen unmöglich passieren.
...

Willkommen in der Realität😉

-soetwas wie Perfektion gibt es nicht!

Wenn du ein Fahrzeug haben willst, welches vor der Übergabe Handgewaschen und gestreichelt wird, dann mußt du dir schon nen Bentley, Rolls Royce, Ferrari oder Co. zulegen.

Mal ganz im Ernst:
Fahr zum Händler, der poliert es dir raus und gut is.

MfG

Ähnliche Themen

Du bist doch schon mit deinem Auto gefahren, also wie kommst du darauf, dass es _unmöglich_ ist, dass die Kratzer von dir kommen? Umwelteinflüsse, Schmutz auf der Fahrbahn z.b.?

Wieso beantwortest du nicht mal die Fragen, die dir hier gestellt werden? Wo sind die Kratzer? An einer Stelle, oder über das ganze Auto verteilt? Letzteres spricht dafür, dass die Kratzer von der Waschanlage vor der Übergabe kommen (wie schon erwähnt).

Das mit dem _Umtauschen_ schlag dir mal aus dem Kopf. Da du ja schon ein paar KM gefahren bist und du somit kein neues Auto mehr hast, müsstest du (jetzt mal rein hypothetisch) die Wertminderung aufbringen. Und da die schon beim Verlassen des Hofes deines Händlers enorm ist und dann bestimmt noch "Verwaltungsgebühren" etc dazukommen.... naja du merkst schon. Das ist wohl bei ein paar Kratzern, die man durch polieren bestimmt rausbekommt, etwas übertrieben.

Klar ärgert ein das. Aber ich denke wenn du beim Händler nicht so außer dir auftrittst, wie hier im Forum, dann wird er dir neben einem Kaffe, dir die Kratzer rauspolieren. Erklär ihm in Ruhe, dass du meinst, dass das schon beim Ausliefern war (und vielleicht auch, dass du noch nicht in der Waschanlage warst).

Ansonsten empfehle ich dir vor deiner ersten Wäsche die Internetseite http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.

Gruß Björn

Ich weiß auch nicht was das soll, warum betonst Du immer dieses NEUWAGEN so, und warum regst Du dich so extrem darüber auf?

Ich bin selbst sehr penibel und meinen anderen wagen wasch ich auch nur von Hand und achte auf die sogenannten Haarliner - wären sie bei mir bei der Übergabe drin, hätte ich es sicher auch bemängelt.

Aber den Wagen tauschen? Mein Gott, das ist doch pipifax, das poliert der Händler raus und gut! Das ist doch kein Frontschaden oder sowas, wo der Wagen wertgemindert wäre. Außerdem hat ein Händler das Recht auf Nachbesserung, der zeigt Dir doch den Vogel wenn Du wandeln willst.
Haarliner wegmachen lassen und Du hast den Zustand den Du willst - und ja, einen NEUWAGEN (den Du jetzt auch hast)!

hört sich für mich auch nicht grad gravierend an. vllt isses auch nur schmutz *gg*

einmal polieren und gut is!

Komm mal wieder runter....🙄
Der Kunde ist zwar König, aber du bist nicht der Kaiser von China, nur weil du ein neues Fahrzeug gekauft hast!

Ich hatte auch "ab Werk" Kratzer im Lack. Die Kratzer nennen sich Haarkratzer und sie entstehen wenn man auch nur einmal durch eine Waschanlage fährt! Die Kratzer sind nicht im Lack, sondern in der obersten Klarlackschicht. Völlig normal und bei Waschanlagenwäsche unvermeidbar!

Da mein Scirocco nie eine Waschanlage von innen sehen wird, bin 100% Handwäscher, habe ich natürlich reklamiert.

Procedere:
Zum Freundlichen fahren, "Mängel" erklären, neuen Termin vereinbaren, VW-Außendienstler muss sich die Sache anschauen.
Der entscheidet dann, ob die Kratzerentfernung (polieren) von VW übernommen wird oder nicht. Das ganze dauert dann 4-6 Wochen, je nachdem wann der Lack-Außendienstler das nächste mal in der Gegend ist!
In meinem Fall wurde das dann zu meiner vollsten Zufriedenheit übernommen weil ich sofort nach der Abholung reklamiert habe.

In deinem Fall - eine Woche nach Abholung die Kratzer erst zu bemerken - vergess es, dass glauben die dir nie!!🙄

Und wie gesagt, angenommen die polieren dir die Karre - du musst nur einmal in eine Waschanlage fahren und schon hast du die Kratzer wieder! Und JA, auch in einer "Textilwaschanlage"!
Also - wenn du nicht vorhast, den Wagen immer von Hand zu waschen, dann kannste dir det janze komplett sparn!

Nur so am Rande: 100% kratzerfreie Handwäsche bedeutet übrigens Hochdruckreiniger, abkneten, 2 Eimer, Shampoo und ca. 300L Wasser in einer beheizten staubfreien Halle 😉

PS: Auto zurückgeben wegen Waschanlagen-Haarkratzer? Der war gut....ich lach mich schlapp hier! 😁😁😁

Ich sag dir mal eins. Ich hab nen schwarzen Rocco. Und wenn ich mich über Kratzer so aufregen würde wie du, dann hätt ich bereits mit 21 nen grauen Kopf.

Also entweder du gibst deinem Auto nen Spezialwäsche mit viel Liebe oder du nimmst diese Kratzer in Kauf und fährst in ne anständige Waschanlage.

Aber für Bilder wären dir hier trotzdem alle dankbar.

Der Händler und ein Fachmann haben sich Heute das Auto angesehen und haben sich entschlossen das Auto komplett nochmal zu polieren.
Es wurde mir gesagt, dass die Kratzer sehr wahrscheinlich von der Waschanlage entstanden sind.

Na also, dann passt es doch.
Mach doch vorher trotzdem noch einmal Bilder!

Ich habe das Auto dort gelassen und bekomme es nächste Woche wieder zurück.

SORRY ABER DA ICH WIRKLICH NULL AHNUNG HABE MUSS ICH EINFACH FRAGEN:
Wird das neue Lack durch das Polieren nicht beschädigt? Also sieht das Auto nach dem polieren immer noch wie neu aus?

Zitat:

Ich habe das Auto dort gelassen und bekomme es nächste Woche wieder zurück.

SORRY ABER DA ICH WIRKLICH NULL AHNUNG HABE MUSS ICH EINFACH FRAGEN:
Wird das neue Lack durch das Polieren nicht beschädigt? Also sieht das Auto nach dem polieren immer noch wie neu aus?

Was denkst du denn, WARUM man einen Lack "auf"poliert ?? Und solange die nicht mit einem Schleifschwamm polieren wirds wohl gutgehen ... und wenn du zu einem Professionelen Aufbereiter gehst, siehts manchmal sogar besser aus als neu ...

Aber sei dir im klaren darüber, das bei dem polieren eine hauchdünne Schicht von dem vorhandenem Lack " entfernt " wird, sonst gehen die Kratzer ja nicht raus. Das bedeutet das du natürlich weniger Lack auf dem Auto hast als bei der Auslieferung..

Da kannst doch mal an Wandlung denken, oder ??

Manche fragen sind wirklich nur zum Kopfschütteln ...

Wandlung ?

Eine Wandlung wegen Waschstraßenschlieren??

Das soll wohl ein Witz sein...😁

MfG

Deine Antwort