ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer nach Handwäsche durch Autopflegedienst

Kratzer nach Handwäsche durch Autopflegedienst

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:55

Hallo zusammen,

als ich die Tage zum Autopflegedienst meines Vertrauens fuhr (regelmäßig schon seit Jahren) ließ ich meinen Seat Ibiza der im Juni gerade einmal 2 Jahre alt wird von Hand waschen. Als ich das Fahrzeug abholen wollte entdeckte ich auf dem Kotflügel Fahrerseite und Motorhaube linksseitig extreme Kratzer, die 100 %-ig vor der Wäsche nicht da waren. Als ich den Inhaber der Firma zur Rede stellte meinte der nur: "Ach hör auf, da kann ja jeder kommen! Ich werde den Schaden nicht tragen da er nicht bei uns entstanden ist!" Ich habe ihm daraufhin ein Schreiben zugestellt, dass ich freundschaftlich formuliert habe. Anliegend erhielt er einen Kostenvorschlag für die Beseitigung des Schadens (Lackieren). Ich habe ihm außerdem gedroht meine Rechtsschutzversicherung zu nutzen wenn er nicht einlenkt. 2 Tage später hatte ich Post von seinem Anwalt. Ich würde unberechtigt Schadensersatzansprüche stellen und habe es somit notwendig gemacht, dass der Autopflegedienst seinen Anwalt einschalten muss. Seine Anwaltskosten soll ich plötzlich auch tragen zu meinem Lackschaden. In den nächsten Tagen setze ich mich mit meinem Anwalt zusammen. Was meint ihr? Hatte von Euch schon jemand einen solchen Fall?

Es war keine Waschanlage / Waschstraße. Dieser Pflegedienst macht nur Handwäsche.

Grüße

Ibiza6L-Freak

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 10:27

@Mitzie

Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau Du sonst Deine Diskussionen führst. Aber Dein Beitrag hier ist unterste Schublade. Wenn Du zur Diskussion nichts Produktives beitragen kannst oder willst solltest Du es ganz lassen.

Ich glaube auch kaum, daß es einer der Diskussionsteilnehmer nötig hat, sich als "Arschgeige" bezeichnen zu lassen.

Aber über Benehmen läßt sich bekanntlich streiten - einer hat´s , einer hat´s nicht.

Gruß

Uwe

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Juni 2008 um 15:11

fu das is ja übel

ich dacht du redest von feinen kratzern aber das kriegste ja fast mit nem schraubenzieher nicht besser hin

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:19

vermute das er da irgendwie ein Steinchen drin hatte oderso.. kein Plan wie solche Kratzer entstehen

am 2. Juni 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Ibiza6L-Freak

vermute das er da irgendwie ein Steinchen drin hatte oderso.. kein Plan wie solche Kratzer entstehen

Gerichtlich hast du keine chance da mangelnde beweislage bzw gar keine beweise --> daher immer für den angeklagten

dir bleibt einfach nur übrig diesen pflegedienst in zukunft zu meiden und ihm dadurch ein wenig zu schaden ...

Ich wage zu behaupten, dass solche Kratzer unmöglich von einer Handwäsche stammen können.

Dafür braucht man schon richtig Kraft, da es bis zur Grundierung geht.

Mfg Felix

am 2. Juni 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ich wage zu behaupten, dass solche Kratzer unmöglich von einer Handwäsche stammen können.

Dafür braucht man schon richtig Kraft, da es bis zur Grundierung geht.

Mfg Felix

jo das nachzuweisen wird sehr schwer bis unmöglich

das hätte man sogar richtig hören müssen

holla die Waldfee... du ahnst es nicht... mein Beileid.

 

Versuch das ganze diplomatisch zu Regeln, wenn es denn noch möglich ist. Aber Anwälte sind ja schon eingeschaltet, vondaher wird´s schwierig. Geh doch einfach mal mit ihm ins Gespräch und lass auch unterschwellig durchklingen das eine Empfehlung in zukunft an seine adresse wohl nicht mehr geht! ;-)

am 2. Juni 2008 um 16:59

wenn du als privatmann mit deiner rechtschutzversicherung "drohst", würde ich als gschäftsmann dich erstmal auslachen und dann mit einem "na dann mach doch" abweisen. da hat der betreiber schon richtig gehandelt

Sakra öha, das - - muss man gemerkt haben.

Leider ist die Beweislage schwierig, da keiner vorher vom Serviceleister bestätigen läßt, dass keine Kratzer vorhanden sind. Meine Lackpfleger geht mit mir an das Auto und wir schauen gemeinsam nach Kratzern - hilft aber im Zweifel auch nicht wirklich, da Wort gg. Wort steht. Evtl. ist das auch nach seiner Pflege auf seinem Hof passiert. Da wird dann die Rechtslage noch komplizierter.

Meine Empfehlung: Mit Smart-Repair den Schaden reparieren, noch ein wenig ärgern und dann einfach unter "Dumm gelaufen" abbuchen. So schmeisst Du IMHO nur Geld weg - vom zusätzliche Streß und Ärger ganz zu schweigen.

BtW: Hier keine Namen o.ä. nennen; das kann als Geschäftsschädigung ausgelegt werden und dann schwer ins Auge (und ins Geld) gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

holla die Waldfee... du ahnst es nicht... mein Beileid.

Versuch das ganze diplomatisch zu Regeln, wenn es denn noch möglich ist. Aber Anwälte sind ja schon eingeschaltet, vondaher wird´s schwierig. Geh doch einfach mal mit ihm ins Gespräch und lass auch unterschwellig durchklingen das eine Empfehlung in zukunft an seine adresse wohl nicht mehr geht! ;-)

Ich weiß ja nicht wie groß der Betrieb ist , aber ich denke es stört ihn wenig wenn 2-3 Leute nicht mehr kommen.

Ist eine scheiß Situation, hoffe du bekommst alles geregelt.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von la merde

wenn du als privatmann mit deiner rechtschutzversicherung "drohst", würde ich als gschäftsmann dich erstmal auslachen und dann mit einem "na dann mach doch" abweisen. da hat der betreiber schon richtig gehandelt

Wo hat der TE geschrieben, daß er mit seiner Rechtschutzversicherung "gedroht" hat?

Oha, mein A4 geht Mittwoch zum Nanoversiegeln. Da wird vorher auch ne Handwäsche gemacht.

Ich hol schon mal die Kamera für die Vorher-Fotos. Sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Oha, mein A4 geht Mittwoch zum Nanoversiegeln. Da wird vorher auch ne Handwäsche gemacht.

Ich hol schon mal die Kamera für die Vorher-Fotos. Sicher ist sicher.

Hallo, was ist denn Nano-Versiegeln? Wo kann man das machen lassen und was kostet es? Wo sind die Vorteile? Vielen Dank schon mal.

nochna4fan

Verschoben!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von nochna4fan

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Oha, mein A4 geht Mittwoch zum Nanoversiegeln. Da wird vorher auch ne Handwäsche gemacht.

Ich hol schon mal die Kamera für die Vorher-Fotos. Sicher ist sicher.

Hallo, was ist denn Nano-Versiegeln? Wo kann man das machen lassen und was kostet es? Wo sind die Vorteile? Vielen Dank schon mal.

nochna4fan

Guck mal hier im Forum, da findest du massig Beiträge über Nano-Versiegelung.

Zur Vorgehensweise:

Also ich habe hier in Berlin mehrere Betriebe angeschrieben, die Nano-Versiegelungen ausführen. Mir wurde folgender Ablauf erklärt:

Zuerst wird der Wagen schön per Handwäsche gereinigt.

Dann mit einer verdünnten Alkohol-Lösung abgewaschen, damit er fettfrei ist.

Danach werden die Felgen, die Windschutzscheibe und der Lack in zwei Arbeitsgängen nanoversiegelt.

Und das Auto wird glaube ich noch poliert.

Danach bleibt der Wagen über Nacht in der Halle und am nächsten Morgen kann ich ihn abholen.

Garantie auf die Versiegelung bis zu 3 Jahre oder bis zu 60.000 km.

Die Versiegelung ist Kärcher- und Waschanlagenfest. Waschanlage aber nur mit dem Einfachprogramm benutzen.

Der ganze Spaß kostet 400€.

 

Hallo-ein solcher Kratzer hätte auf der einen Seite eigentlich auffallen müssen, jedoch bei starker Verschmutzung auch wieder nicht. Bringst du den Wagen regelmässig zur einfachen Handwäsche dorthin?

Auf der einen Seite gibt es Aufbereiter, die kommen mitm Kärcher oder sonstwas an den lack und ziehen da schön ne Kratzer rein-auf der anderen Seite muss hier schon ein -ja hmm-besoffener Wagenwäscher am Werk gewesen sein, denn so ein Kratzer beim Waschen reinzumachen,ist eigentlich nicht drin. Wiederum auf der anderen Seite gibt es Kunden,die zur Handwäsche kommen, mit dem Wissen, einen Kratzer zu haben um diesen dann auf den Aufbereiter zu schieben und es gibt Kunden, die schwören Stein und Bein, das vorher nichts da war,weil sie es nicht gesehen haben(was aber nicht heisst, dass nichts da war).

Von A-Z gibts da 100 Möglichkeiten-welche letztendlich das Gericht anstrebt, wird sich zeigen. Ich weiss auf jeden Fall, warum ich immer vorher genau auf die Fahrzeuge schaue wenn ich diese annehme-ich mache ab jetzt immer Protokolle-Sicher ist sicher(eigentlich mache ich das schon ein bischen länger mit den Protokollen eben weil ich keine Lust habe mir was anhängen zu lassen).

Wie gesagt-das waren jetzt nur Möglichkeiten.Ich will dich keinesfalls beschuldigen hier ne Krumme tour durch zu ziehen!!!!Ich würde versuchen mich zu einigen. Der Aufbereiter sollte versichert sein und da ist es kein Problem einen solchen Schaden zu zugeben wenn er Ihn verursacht hat-aber er muss es ja nichtmal gemerkt haben -nach dem Motto ist mir noch nie passiert-habe nichts gemerkt,also war ich es nicht.

Deine Chancen stehen aber zumindest 50:50, das du was erreichst-gänzlich ausschließen würde ich nicht, das er zahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer nach Handwäsche durch Autopflegedienst