ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer Innenverkleidung

Kratzer Innenverkleidung

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 10. November 2018 um 12:30

Beim Kauf sah es nicht so schlimm aus (siehe Bild 01).

Da die ZV herumzickte (manchmal von außen nicht zu öffnen) und es noch innerhalb der Garantie-Jahres war (vom Gebrauchtwarenhändler / "DasWeltAuto" gekauft) wurde das Schloss getauscht.

Beim Abholen bekam ich dann Bild 02 zu sehen ... Eventuell war da jemand übereifrig und hat ordentlich abgewischt?

Aussagen eins Mitarbeiters dort, nachdem ich die Kratzer reklamiert und ihm gezeigt habe:

a) Da haben die gar nichts zu tun, für Schloss tauschen muss das nicht abgenommen werden

b) Auf meinen Hinweis, dass es bei Fahrzeugübergabe/kauf nicht so arg ausgeschaut hat und ich annehme, dass da wohl "aufbereitet" wurde für Verkauf, sagte der, innen machen die da beim Aufbereiten so etwas nicht ...

Also die beiden Aussagen zielen klar darauf ab, dass die das nicht waren und korrigieren werden ...

Mir stellen sich generell folgende Fragen:

1) Am Bild beim Autokauf ist zu sehen, dass es da Kratzer gibt, diese aber nur leicht sind bzw. fast zu übersehen sind - ist das nicht Verschleierung eines optischen Mangels?

2) Wie lange muss so eine Kratzer-Entfernung halten (Vergleich Bild 01 und 02) - rund 2 Monate habe ich das Fahrzeug und hinten links ist in diesen 2 Monaten niemand gesessen (habe einen Kleiderbügel hinterm Am Fahrersitz montiert und öffne die linke hintere Tür nur, wenn ich die Jake/Weste brauche; daher ist mir das mit der ZV erst nach einem Monat aufgefallen und den Handgriff innen brauchte ich nicht bzw. nur wenn es sich mal wieder nicht von außen öffnen lies)

Habe zwar dieses Video gefunden, aber hier es es eine raue Oberfläche:

https://www.youtube.com/watch?v=C6g01slEbx8

Glaube eher nicht, dass das in meinem Fall funktionieren würde. Da ist wohl auch ein Klarlack drauf, oder?

Irgendwas (Stift oder so) muss es ja geben, da der Autohändler das ja auch schön verschleiern konnte und ich hoffe, dass es nur ein übereifriger Mechaniker war, der da "kräftig drüber gewischt" und somit die Korrektur damit entfernt hat ...

Beim Kauf
Nach Schloss-Tausch
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Wärmebehandlung dürfte hier nicht funktionieren. Hier hilft nur ein gekonntes Austupfen mit Farbe oder das Kunststoffteil komplett lackieren. Die untere Blende könnte man auch neu kaufen.

Fakt ist, die Kratzer sind alt und wurden jetzt beispielsweise durch ein Reinigungsmittel (Silikonentferner oder ähnliches) freigelegt. Gut kaschiert waren die schon vorher nicht.

ärgerlich, aber nach einer gewisser Zeit gewöhnt man sich dran.

Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Kannst ja mal mit einem superschmalen Edding-Stift (schwarz?) versuchen, das etwas abzudecken.

Ansonsten müsste man mal im ETKA nachschaun, ob man da was austauschen kann.

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:15

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. November 2018 um 14:08:22 Uhr:

Fakt ist, die Kratzer sind alt und wurden jetzt beispielsweise durch ein Reinigungsmittel (Silikonentferner oder ähnliches) freigelegt. Gut kaschiert waren die schon vorher nicht.

Stimmt, aber vorher war es wenigstens einigermaßen kaschiert, nun sind sie ein "Hingucker" ... ;)

Auftrag war, Türschloss zu tauschen, und nicht die "halbwegs kaschierten Kratzer" freizulegen :D

Am besten beim :-) raussuchen lassen, z.b.:

Soul Schwarz

Blende Armlehne 8K0868823 6PS 15,- - 20,-

Griffschale Oberteil 8K0868394A 7PE 40,-

Siehe auch hier. Position 11 und 15:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2013-736/8/867-867040/

@Ghosting bei der Griffschale hast du dich mit der Seite vertan.

Griffschale Oberteil 8K0868393A 7PE ist die für links

Man kann das einzeln tauschen und muss nicht gleich die ganze Türverkleidung neu kaufen. Kostet auch nicht die Welt.

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:26

Danke, dass hilft mir schon weiter!

Wie kann ich feststellen, ob es Soul-Schwarz und nicht etwa ein anderes Schwarz ist? Früher konnte man via myAudi.com noch via FIN die gesamte Ausstattungsliste (Serie + Sonder) runter laden, aber das geht nicht mehr ...

Über die App ist die Ausstattung einzusehen

Zitat:

@hfrmobile schrieb am 13. November 2018 um 12:26:20 Uhr:

Wie kann ich feststellen, ob es Soul-Schwarz und nicht etwa ein anderes Schwarz ist?

Das Soul passt schon so.

Zitat:

@hfrmobile schrieb am 10. November 2018 um 13:30:17 Uhr:

Beim Kauf sah es nicht so schlimm aus (siehe Bild 01).

....

Irgendwas (Stift oder so) muss es ja geben, da der Autohändler das ja auch schön verschleiern konnte und ich hoffe, dass es nur ein übereifriger Mechaniker war, der da "kräftig drüber gewischt" und somit die Korrektur damit entfernt hat ...

ganz ehrlich, frag den Verkäufer. Mußt ihm ja nichts vorwerfen, sondern freundlich fragen.

Würde nicht nur mich interessieren, wie das soo gut kaschiert werden konnte.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:06

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Januar 2019 um 05:11:04 Uhr:

ganz ehrlich, frag den Verkäufer. Mußt ihm ja nichts vorwerfen, sondern freundlich fragen.

Würde nicht nur mich interessieren, wie das soo gut kaschiert werden konnte.

Habe ich gemacht:

1. Die machen da nichts innen, für Verkauf

2. Bei einem gebrauchten muss ich mit so etwas rechnen

3. Bei der Reparatur muss dieses Teil nicht abgenommen werden

So die Aussagen des Freundlichen ;-)

dann haben die es wohl nicht gemacht oder trauen sich nicht, es zu sagen.

Wenn da niemand dran war, dann sollen sie dir das kleine Männchen zeigen, dass hinter die Türverkleidung gekrochen ist, um die ZV zu reparieren.

Mir sagte einmal ein MB Werkstatmeister, als ich vor den Kühlern Kompost fand ( Vorbesitzer hatte Nadelbäume), dass das nichts macht, weil MB so gute Qualität ist.

Na mehr hat er nicht gebraucht, der war baff, was er von mir zu hören bekam...

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:32

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Januar 2019 um 07:34:22 Uhr:

dann haben die es wohl nicht gemacht oder trauen sich nicht, es zu sagen.

Gemacht (Aufbereitung) haben sie schon, habe ja noch die Fotos vom Kauf und dann eben nach der Reparatur.

https://www.dasweltauto.at/c/rund-ums-auto/benefits

Zitat:

Wir machen jedes WeltAuto schick: Sämtliche Gebrauchtwagen werden mit professionellen Mitteln gereinigt, Beschädigungen und Verschmutzungen im Innen- und Außenbereich werden optisch aufbereitet. Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist in jedem Fall auch eine emotionale Entscheidung. Deshalb gelten für WeltAuto Fahrzeuge hohe optische Aufbereitungsstandards.

Welche Standards das sind, wir leider nicht verraten, aber hoch sind sie :D

Hätte doch ein Einfaches sein müssen, für den Händler/Verkäufer, das zu korrigieren ... Aber dem Kunden dreist ins Gesicht zu lügen ... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer Innenverkleidung